Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Asternhochzeit: Geschenke und Bräuche zum 56. Hochzeitstag

Liebes-Tag

Asternhochzeit: Geschenke und Bräuche zum 56. Hochzeitstag

Mit der Asternhochzeit feierst du deinen 56. Hochzeitstag. Wir verraten dir, welche Geschenke und Bräuche es zu diesem Freudentag gibt. 

Welche Bedeutung hat die Asternhochzeit?

Die Asternhochzeit ist eine eher kleine Feierlichkeit für das Hochzeitspaar. Du hast bereits gemeinsam mit deinem Partner die Silberne Hochzeit zum 25. Hochzeitstag und die Goldene Hochzeit zum 50. Hochzeitstag hinter dir gelassen. Doch die Asternhochzeit ist nicht weniger von Bedeutung. Den 56. Hochzeitstag begehst du als Paar ganz im Zeichen der Aster. Nicht vielen Hochzeitspaaren ist dieser Hochzeitstag vergönnt, denn ihr könnt auf eine lange Zeit als Paar zurückblicken. 

Die Asternhochzeit steht ganz im Zeichen der Blume. Astern gibt es dabei in vielen bunten Farben, Größen und Formen. So vielfältig wie die Blume selbst, kann auch eure Ehe sein. Ihr habt Höhen und Tiefen erlebt. Mal war es bunt und farbenfroh und dann wieder eher etwas dunkler. In diesen Stationen des Lebens habt ihr zusammengehalten und könnt nun auf eine fröhliche Zukunft blicken. 

Astern sind Blumen, die in der Symbolik für Würde und Achtung stehen. Ihr schätzt euren Partner und unterstützt ihn in sämtlichen Vorhaben. Auch für ihre Ausdauer sind Astern bekannt. Sie stehen für Liebe und Erinnerungen und werden häufig als Symbol mit dem Herbst des Lebens in Verbindung gebracht. Da ihr mit eurem 56. Hochzeitstag den Herbst eurer Ehe einleitet, sind sie ein tolles Symbol für diese Feierlichkeit. Eure Liebe ist auch in solch einer langen Zeit nicht verwelkt, also feiert den Tag gebührend. 

Ein tolles Geschenk für deinen Partner wäre auch eine große liebevolle Geste, die ihm zeigt, wie sehr du ihn liebst. Lass dich in unserem Video zu den fünf schönsten Liebesbeweisen inspirieren!

Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Welche Geschenke eignen sich für den 56. Hochzeitstag?

In vielen Regionen Deutschlands gibt es den Brauch, Astern als Dekoration für die Feierlichkeiten zum Jubiläum zu nutzen. Doch oft wird die Asternhochzeit gar nicht groß gefeiert, denn die Diamantene Hochzeit zum 60. Hochzeitstag folgt auf dem Fuße. Falls du trotzdem auf eine Asternhochzeit eingeladen bist, ist die Auswahl an Geschenken groß. Auch als Partner kannst du auf folgende tolle Geschenke setzen: 

  • Ein Blumenstrauß voller Astern für die Liebste
  • Kettenanhänger in Form einer Aster
  • Candle-Light-Dinner
  • Gemeinsamer Abend vor dem Kamin
  • Fotoalbum mit Paarbildern
  • Großer Leinwanddruck des Paares

Die Asternhochzeit ist eine nicht runde Feier, die gern im Familienkreis gefeiert wird. Gemeinsam habt ihr Höhen und Tiefen gemeistert und bringt euch Achtung und Würde entgegen. Astern kommen in vielen Farben daher und genauso bunt ist euer gemeinsames Leben. Genießt den Tag in trauter Zweisamkeit oder richtet eine kleine Familienfeier aus. Herzlichen Glückwunsch!

Das sind die schönsten Hochzeitsfotos der Stars

Das sind die schönsten Hochzeitsfotos der Stars
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Yoksel 🌿 Zok

Hat dir "Asternhochzeit: Geschenke und Bräuche zum 56. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: