Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung des Wortes „manifestieren“: Das ist damit gemeint!

Schon gewusst?

Bedeutung des Wortes „manifestieren“: Das ist damit gemeint!

© Unsplash/Paige Cody

Du stolperst immer wieder über den Begriff „Manifestieren“ aber weißt nicht, was er bedeutet? Wir zeigen, wie es dein Leben verändern kann!

Was ist manifestieren? 

Bildungssprachlich bedeutet der Begriff „manifestieren“ so viel wie offenbaren, sichtbar machen, verdeutlichen oder auch demonstrieren. Ein geschriebenes Manifest verdeutlicht beispielsweise eine Haltung von einer Person oder einer Gruppe. Wenn du „manifestieren“ auf Social Media liest, ist das Wort mit individuellen Träumen verbunden. Personen manifestieren Wünsche, damit sie real werden. Das können Banalitäten sein oder auch lebenserfüllende Träume. 

Anzeige
  • Ich manifestiere, dass mein bestelltes Paket schon heute ankommt.
  • Ich manifestiere, dass ich meine Traumstelle bekomme. 
  • Ich manifestiere, dass ich in zehn Jahren in einem schönen Haus wohne.

Spirituell betrachtet können Menschen durch Manifestation in ihre volle Kraft gelangen. Alle Möglichkeiten im Leben stehen einem offen. Das Gesetz der Anziehung (Law of Attraction) verfolgt den Ansatz, dass alles im Leben aus Energie besteht und dass sich diese Energie lenken lässt, indem wir an unserem Bewusstsein arbeiten. Mit „POV" eröffnen sich ebenfalls je nach Situation Traumwelten. Wir erklären dir auch, was „POV" bedeutet!

Wie funktioniert manifestieren?

Manifestieren ist mit Mindset-Arbeit verbunden. Wer manifestiert, bricht Glaubenssätze auf und erschafft neue. Es ist somit nicht als Wunschdenken zu verstehen. Vielmehr ist es das aktive Bilden und Verfolgen von Zielen und Visionen für das eigene Leben. Wer manifestiert, glaubt daran, dass sich mit der Kraft der eigenen Gedanken neue Realitäten erschaffen lassen, die dem eigenen Idealbild entsprechen. 

Dabei sind Glaubenssätze Annahmen, die wir treffen. Sie sind im Unterbewusstsein tief verankert. Um das Unterbewusstsein zu lenken, müssen wir an unseren Glaubenssätzen arbeiten. 

Limitierende Glaubenssätze sind etwa:

  • Ich bin nicht gut genug. 
  • Ich schaffe das nicht.
  • Andere sind besser als ich. 

Dem gegenüber stehen Glaubenssätze in Form von positiven Affirmationen, die einen bestärken.

  • Ich bin gut so, wie ich bin.
  • Ich bin dankbar für mein Leben.
  • Ich empfinde Liebe gegenüber meinen Mitmenschen

Man kann Manifestieren also als einen Teil der Persönlichkeitsarbeit bezeichnen, der in der Selbstentwicklung Einsatz findet. 

Zusammengefasst ist Manifestieren ein Teil der Persönlichkeitsarbeit und findet Einsatz in der Selbstverwirklichung. Manche sagen, es lässt Träume wahr werden! Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit, eine Lebensweise durch eine positive Einstellung und Kraft der Gedanken zu erschaffen. Ganz wichtig dabei: Manifestieren ist nicht nur denken, sondern auch handeln!

5 Anzeichen dafür, dass du in deinem Leben unglücklich bist!

5 Anzeichen dafür, dass du in deinem Leben unglücklich bist!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.