Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Brennnesselsamen ernten: Mit diesen Tipps geht es ganz einfach

Garten-Tipps

Brennnesselsamen ernten: Mit diesen Tipps geht es ganz einfach

Als Kind haben wir gerne mit Brennnesseln gespielt und diese genutzt, um unsere Freunde und Verwandte zu ärgern. Doch hinter der Pflanze steckt viel mehr. Hier möchten wir dir zeigen, wie du Brennnesselsamen ernten kannst.

Warum du Brennnesselsamen ernten solltest

Ob als Heilpflanze oder für die gesunde Ernährung! Hinter der Brennnessel Pflanze steht viele Positives, welches es sich lohnt zu erkunden. Mit vielen gesundheitlichen Vorzügen wie der Hilfe gegen Rheuma, Haarausfall, Ekzemen und vielen weiteren Problemen lohnt es sich, die Brennnessel zu nutzen. Statt diese allerdings regelmäßig zu kaufen, empfiehlt es sich, sie selber anzubauen. Wie du die Brennnesselsamen ernten kannst, möchten wir dir hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung thematisieren.

Brennnesselsamen ernten: eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Die Brennnesselsamen zu ernten ist tatsächlich sehr einfach und kann ihn nur wenigen Schritten durchgeführt werden. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier!

  • Suche dir eine gesunde Brennnessel Pflanze mit möglichst vielen Samenbüscheln
  • Am besten beginnst du das Sammeln in der Mittagssonne, damit die Samen direkt trocknen können und so nicht anfangen zu Schimmeln
  • Fokussiere dich auf die weiblichen Samen, welche eher grün und dunkle
  • Nimm eine Schere und schneide einen Samenbüschel ab
  • Streife die Samen mit deinem Finger ab und sammle sie in einer kleinen Schale
  • Wenn du genug Samen gesammelt hast, dann lagere diese in der Sonne, damit sie austrocknen können
  • Optional kannst du sie auch direkt verwenden und säen
  • Oder die in deiner Ernährung verwenden (trocken halten sie sich länger)

Wie du siehst, ist das Brennnesselsamen ernten gar nicht mal so schwer, sodass du deine eigenen Brennnesseln anbauen und diese in Tees oder auch generell zum Kochen weiterverarbeiten kannst. Diese Heilpflanze hat es drauf und wenn du sie angebaut hast, kannst du immer auf sie zurückgreifen. Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps geholfen haben. Solltest du noch weitere Haushaltstipps lesen möchten, dann schaue gerne vorbei.

Diese Blume passt perfekt zu deinem Sternzeichen

Diese Blume passt perfekt zu deinem Sternzeichen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)
Bildquelle:

Gettyimages/ Westend61

Hat Dir "Brennnesselsamen ernten: Mit diesen Tipps geht es ganz einfach" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich