Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die Bedeutung von „Digga“: So benutzt du den Slang-Begriff richtig

Slang erklärt

Die Bedeutung von „Digga“: So benutzt du den Slang-Begriff richtig

Was bedeutet „Digga“?
Was bedeutet „Digga“? (© IMAGO / Pond5 Images)

„Digga“ hat es mehrmals unter die Top-Jugendwörter des Jahres geschafft. Wir erklären die Bedeutung und Herkunft des Begriffs und wie du ihn richtig benutzt.

Was ist die Bedeutung von „Digga“?

Mit „Digga“ bezeichnet man vor allem Freund*innen oder gute Bekannte. Das Geschlecht ist dabei egal. Synonyme können zum Beispiel „Alter“, „Bro“ oder auch „Kumpel“ sein, wobei „Digga“ meist grundsätzlich eine positive Beziehung suggeriert. Alternative Schreibweise können außerdem „Diggah“, „Digger“ oder „Diggi“ sein.

Anzeige

Was ist die Herkunft von „Digga“?

Der genaue Ursprung des Jugendwortes ist nicht voll geklärt. Jedoch fand es anfangs vor allem in Norddeutschland Verwendung, bis es sich in den letzten Jahren zunehmend in der Jugendsprache etablierte. In Hamburg wurde es schon in den 1990er Jahren genutzt, dabei vor allem in der Hiphop-Szene. Mittlerweile ist „Digga“ in ganz Deutschland verbreitet.

„SHEESH!“ In unserem Video zeigen wir dir die merkwürdigsten Jugendwörter:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter Abonniere uns
auf YouTube

Wie nutzt du den Begriff „Digga“ richtig?

Verwendet wird „Digga“ am häufigsten im direkten Gespräch. Zwar solltest du nicht gerade deinen Vorgesetzten so bezeichnen, aber in der Freizeit bei Freund*innen passt er allemal. Mit einer Begrüßung oder schon mitten im Gespräch: Bei „Digga“ ist der genaue Zeitpunkt eigentlich egal. Du kannst es zum Beispiel auch als Ausruf von Freude oder Entsetzen nutzen. Verstehen wird man dich vermutlich sowieso. Allerdings solltest du darauf achten, den Begriff nicht zu oft zu verwenden. Eine übermäßige Nutzung kann auch albern wirken!

„Digga“: Wiederholt unter den Top 10 der Jugendwörter des Jahres

Auch in 2023 hat es das Wort wiederholt unter die Top 10 der Jugendwörter des Jahres geschafft. Neben „Side eye“ und „NPC“ war auch „Digga“ wieder wählbar. Aber feststeht: Ob mit oder ohne Krönung von „Digga“ zum Jugendwort des Jahres, konnte es sich in den letzten Jahren in ganz Deutschland ausbreiten und ist nun fester Bestandteil des heutigen Sprachgebrauchs von Jugendlichen. 

Anzeige

„Digga“ entwickelte sich vom norddeutschen Begriff zu einem der bekanntesten Jugendwörter Deutschlands. Inzwischen kann man das Synonym für „Alter alltäglich auch außerhalb von Hamburg hören. Interesse an weiteren Jugendwörtern? Die Bedeutung von „Sheesh“„random“ und das Top-Jugendwort 2022 zeigen wir dir auch!

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.