Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Du möchtest gekochte Nudeln einfrieren? Diese Methoden helfen dabei

Haushaltstipps

Du möchtest gekochte Nudeln einfrieren? Diese Methoden helfen dabei

© Unsplash/ Bruna Branco

Du hast mal wieder zu viel Pasta gekocht und fragst dich nun, ob du die gekochten Nudeln im Gefrierfach lagern kannst und wie du das am besten machst? Wir zeigen dir, wie du gekochte Nudeln ganz einfach einfrieren kannst und was du dabei beachten solltest!

Kann man gekochte Nudeln einfrieren?

Ja, doch es gibt einige Dinge zu beachten, damit die Nudeln im Anschluss auch immer noch gut schmecken. Viele Menschen denken nur an das Einfrieren der Nudeln, doch was ist, wenn du diese wieder auftauen möchtest und sie matschig werden? Genau! Im Idealfall sind die Nudeln nämlich nicht komplett durchgekocht, bevor du diese einfrierst. Auch die Haltbarkeit variiert, je nachdem, ob du lediglich die Nudeln oder diese mit einer Soße oder sogar Hackbällchen einfrierst. In der Regel sind die Nudeln im Gefrierfach ohne Unterbrechung drei Monate haltbar.

Anzeige

Gekochte Nudeln einfrieren: Das solltest du beachten

Du hast zu viele Nudeln gekocht und nun fragst du dich, wie du diese am besten einfrierst, um auch noch nach ein paar Wochen etwas von ihnen zu haben?

Dann findest du hier unsere besten Tipps und Tricks:

  • Koche die Nudeln maximal „al dente“, damit sie nicht zu weich werden
  • Nutze ein wenig Öl, damit die Nudeln nicht aneinanderkleben
  • Gib die Nudeln nicht heiß in das Gefrierfach, sondern lasse sie zuerst geöffnet in der Box abkühlen
  • Die Nudeln sind im Kühlschrank nur 3 Tage haltbar, im Gefrierfach allerdings bis zu 3 Monaten
  • Schreibe den Tag, an dem du die Nudeln eingefroren hast auf die Box

Wie du siehst, ist es gar nicht mal so schwer, gekochte Nudeln einzufrieren. Wenn du unsere Tipps befolgst, dann musst du kein Essen verschwenden und verlängerst die Haltbarkeit um bis zu drei Monate! Wenn du diese Haushaltstipps hilfreich fandest, dann schau dir auch gerne unsere anderen Tipps und Tricks an. Von Pfanne reinigen, bis hin zu Gardinen waschen. Hier wirst du fündig!

Rotho Domino 4er-Set Gefrierdose 1l mit beschreibbarem Motiv auf dem Deckel, Kunststoff (PP), Weiß

Rotho Domino 4er-Set Gefrierdose 1l mit beschreibbarem Motiv auf dem Deckel, Kunststoff (PP), Weiß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 08:04 Uhr

Du hast zu viel Pasta gekocht und fragst dich, ob du die gekochten Nudeln einfrieren kannst? Wir sagen dir, wie das geht und was du dabei beachten solltest!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.