Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Dunkler Zukunftsthriller mit Ethan Hawke: „Grausam und zynisch“

Noch schnell bei Netflix streamen:

Dunkler Zukunftsthriller mit Ethan Hawke: „Grausam und zynisch“

© Universal Pictures

Ein fiktives Amerika im Jahr 2022 zeigt sich gewaltfrei – für einen hohen Preis! Dass diese Vision kein Modell für die Realität ist, beweist der Horror-Hit mit Ethan Hawke.

Die Fiktion holt die Realität ein! Zahlreiche Filme, die sich mit dem Morgen unseres Planeten beschäftigen, liegen mittlerweile in der Vergangenheit. Klassiker wie „Blade Runner“, der das Jahr 2019 als reine Dystopie zeichnet, oder „Vernetzt – Johnny Mnemonic“, in dem 2021 deutlich weniger futuristisch wirkt, als es wirklich war, sorgen für Schmunzeln. Für die Entwicklung der digitalen Kommunikation und Vernetzung, die den Sprung in die Wirklichkeit geschafft hat, sind wir heute dankbar. Dass jedoch nicht alle Szenarien zur Realität werden, ist beim Blick auf James DeMonacos Horror-Hit „The Purge – Die Säuberung“ ein Glücksfall. Seine Erzählung von einer Nacht voller Gewalt, in der alle Straftäter, Mörder und Kriminelle ohne Konsequenz ihren Bedürfnissen freien Lauf lassen können, spielt im Jahr 2022.

Welche Ausmaße solch ein Gesetz annehmen könnte, lässt sich bei verschiedenen Streaming-Diensten verfolgen: Bei Amazon Prime Video oder JOYN ist der Film im Abo verfügbar. Bei Netflix hingegen fliegt die komplette „Purge“-Saga nach Donnerstag, dem 15. Februar 2024, vom Video-on-Demand-Portal.

Anzeige

Ethan Hawke hat ein Faible für düstere Geschichten! Als Hauptrolle in „The Purge – Die Säuberung“ beweist er Überlebenswillen. In einem anderen Streifen, der zu den gruseligsten Genrevertretern überhaupt zählt, muss er gegen eine ganz andere Macht kämpfen. Welcher Titel für den höchsten Puls sorgt, erfährst du in unserem Video.

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten
Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

Worum geht es in „The Purge – Die Säuberung“?

Eine Nacht, in der es um das blanke Überleben geht! Im Amerika des Jahres 2022 hat sich „Die Säuberung“ als probates Mittel zur Bekämpfung der Kriminalität und der Senkung der Mordrate bewährt. Einmal im Jahr werden für zwölf Stunden alle Gesetze außer Kraft gesetzt, die Notfallsysteme abgeschaltet und der Mordlust der Menschen freien Lauf gelassen. Um sich und seine Familie vor den kriegsähnlichen Zuständen zu schützen, verbarrikadiert sich James (Ethan Hawke) mit seiner Familie im schützenden Zuhause. Alles, was sie von dem bevorstehenden Albtraum verlangen, ist ihn zu überstehen. Als ein Fremder mitten in der Nacht an ihre Tür klopft und um Hilfe fleht, müssen sie eine Entscheidung treffen. Aber wem kann in der „Purge“-Nacht getraut werden?

„The Purge – Die Säuberung“: Ruhe vor dem Sturm

Das ungewöhnliche Konzept, hinter dem das erfolgreiche Blumhouse-Studio („The Black Phone“) steckt, zeigte sich zum Kinostart 2013 überraschend lukrativ. Mit einem minimalen Budget von 3 Millionen US-Dollar spülte der Film 89,3 Millionen US-Dollar in die Kinokassen. Für die Produzent*innen ein klarer Fall von Franchise-Entwicklung! Vier weitere Teile folgten und spannen die Schicksale verschiedener Charaktere weiter. Eine zwei Staffeln umfassende Serie, die jedoch 2022 eingestellt wurde, rundete das blutige Universum um die „Purge“-Nacht ab. Seither ist es still geworden. Allerdings laufen im Hintergrund die Vorbereitungen am sechsten Teil der Reihe. Zwar scheint das Projekt in der Entwicklungsphase festzustecken, doch die Chancen, dass noch einmal die Sirenen ertönen und grausige Masken die Straßen bevölkern, sind hoch. Fans müssen sich somit noch etwas gedulden.

Anzeige

„The Purge – Die Säuberung“ kreiert eine brutale Vision, die einem besseren Amerika zugutekommen soll. Was hoffentlich für immer Fiktion bleibt, funktioniert im Rahmen des Genres perfekt und sorgt für reichlich Gänsehaut. Weitere sehenswerte Filme, die auf JOYN zu finden sind, stellen wir dir in unserer Galerie vor.

Joyn-Filme: Highlights, die du nicht verpassen darfst!

Joyn-Filme: Highlights, die du nicht verpassen darfst!
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.