Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Ein Muss für alle Psychothriller-Fans: Das Böse hat 23 Gesichter!

Nervenkitzel!

Ein Muss für alle Psychothriller-Fans: Das Böse hat 23 Gesichter!

Anna Taylor-Joy als Casey.
Anna Taylor-Joy als Casey. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Wenn du Psychothriller magst, ist dieser Film fast schon Pflichtprogramm. Aber Vorsicht: Hier zeigt das Böse gleich mehrere furchteinflößende Fratzen!

Krimis und Thriller können mit der richtigen Prämisse für ein paar deftige Schockmomente sorgen. Vor allem dann, wenn sie noch mit Mystery gekreuzt werden. Ein Experte für diesen Genre-Mix ist Zweifelsohne Regisseur M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“„Old“). Mit „Split“ kannst du einen seiner krassesten Filme ab dem 24. Februar 2024 im Abo von Amazon Prime Video sehen.

Anzeige

Worum geht es in „Split“?

Eigentlich wollen Casey (Anna Taylor-Joy), Claire (Haley Lu Richardson) und Marcia (Jessica Sula) nach einer Einkaufs- und Shoppingtour nur noch nach Hause. Doch die geplante Heimfahrt entwickelt sich für die drei Mädchen zum Horrortrip. Sie werden von einem Mann entführt und in einen Keller gesperrt. Aber es kommt noch schlimmer – denn ihr Peiniger Kevin (James McAvoy) entpuppt sich als multiple Persönlichkeit mit 23 Identitäten. Doch ein 24. Charakter ist im Anmarsch, der sich als das wahrhaftig Böse ankündigt.

Schauspielerisch und inszenatorisch ist „Split“ sicherlich ein Highlight. Im Trailer bekommst du einen ersten Vorgeschmack.

Split | Offizieller Trailer
Split | Offizieller Trailer

„Split“: Eine Glanzleistung von James McAvoy

Dass der Psychothriller derart gut funktioniert und ebenso verstört, ist vor allem dem grandiosen Hauptdarsteller geschuldet. Hollywood-Schauspieler James McAvoy („X-Men: Erste Entscheidung“„Es Kapitel 2“) zeigt hier mit über über 20 Persönlichkeiten ein breites Repertoire an Figuren, Wesenszügen und emotionalen Ausbrüchen. Zu Recht wurde der gebürtige Schotte für seine überzeugende Darbietung bei den MTV Movie & TV Awards als bester Darsteller nominiert. Film-Kollegin Anna Taylor-Joy („Emma“„Das Damengambit“) durfte sich über eine Nominierung als beste britische Nachwuchsschauspielerin beim London Critics’ Circle Film Award freuen. Schauspielerisch ist der Thriller für Filmfans ein wahres Fest.

Es ist aber auch M. Night Shyamalans inszenatorischem Geschick zu verdanken, dass „Split“ eine derartige erzählerische Sogwirkung entwickelt. Der Regisseur wagt sich nicht nur weit in psychologische Tiefen, sondern schafft auch noch spielend die Gratwanderung zwischen Thriller, Drama und Mystery. Wie gut er das beherrscht, hat er mit „Servant“ auf Apple TV+ zuletzt sogar im Serienformat bewiesen. In gewohnt düsterer Atmosphäre gelingt ihm auch mit „Split“ ein gruseliger Psychothriller, der sich intensiv mit seinen Figuren befasst und dabei tief in menschliche Abgründe abtaucht.

Anzeige

Wenn du auf Psychothriller stehst und auch gegen Mystery-Elemente nichts hast, bekommst du mit „Split“ beste Thriller-Unterhaltung. Eine Trigger-Warnung kann aber wohl guten Gewissens ausgesprochen werden – denn Regisseur und Produzent M. Night Shyamalan erzählt hier, psychologisch fundiert und mit emotionalen Ausbrüchen gespickt, von einer echten Erkrankung. Auch wenn er zu Gunsten der Dramaturgie in Sachen Schockeffekte aus dem Vollen schöpft.

Netflix-Thriller: Das sind die 10 spannendsten Filme auf der Plattform!

Netflix-Thriller: Das sind die 10 spannendsten Filme auf der Plattform!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.