Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Fußmatte reinigen – Tipps und Tricks für die Reinigung

Wieder sauber!

Fußmatte reinigen – Tipps und Tricks für die Reinigung

Fußmatten sind Schmutzfänger – das sollen sie auch sein. Doch auch Schmutzfänger wollen gereinigt werden. Wenn du das nächste Mal dein Auto waschen willst, kannst du deine Fußmatten gleich in den Prozess mit einbinden. Wie du das am besten machst, erfährst du hier!

Wieso solltest du regelmäßig die Fußmatte reinigen?

Die Optik des Autos besteht nicht nur aus der äußeren Erscheinung, sondern auch aus dem Innenraum. Vor allem die Fußmatten werden erheblich dreckiger bei regelmäßiger Nutzung des Autos. Dreckige Fußmatten vor der Wohnungstür sind auch kein schönes Bild. Problematisch wird es nur, wenn du diese nicht regelmäßig reinigst, da es so mit der Zeit schwieriger wird, den Dreck zu entfernen. Zudem können Fußmatten nicht einfach in die Waschmaschine geschmissen werden, wenn diese aus Gummi bestehen. Wie du die Fußmatten reinigen kannst, erfährst du daher hier!

So kannst du deine Fußmatte reinigen – Schnell und einfach

Es ist schon hilfreich, Fußmatten regelmäßig auszuklopfen oder abzusaugen. Du möchtest deine Fußmatten aber gründlich reinigen, doch weißt nicht wie? Dann stellen wir dir hier vor, wie es in der Regel gemacht wird und wie du zugleich unangenehme Gerüche entfernen kannst. So erstrahlt der Innenraum deines Autos und die Fußmatte vor der Tür bald wieder in neuem Glanz.

So reinigst du deine Fußmatte mit Gummianteil:

  • Fahre zu einer Waschstraße mit einem Hochdruckreiniger.
  • Entferne die Fußmatten aus dem Innenraum.
  • Klopfe diese aus, um den groben Schmutz zu entfernen.
  • Beginne die Säuberung mit einem Hochdruckreiniger.
  • Der Druck sollte nicht zu stark sein, um das Material nicht zu beschädigen. Achte auf Abstand.
  • Entferne zwischendurch hartnäckigen Schmutz mit einem Schwamm.
  • Optional kannst du auch einen Gartenschlauch nutzen, allerdings hat dieser weniger Druck.

So reinigst du deine Fußmatte aus Stoff:

Fußmatten aus Stoff wie Velours- oder Ripsmatten kannst du in die Waschmaschine geben. Sie vertragen aber nur niedrige Temperaturen und eine niedrige Schleuderzahl. Vorher solltest du groben Schmutz entfernen und sie abklopfen. Im Anschluss an den Waschgang raten wir dir, die Fußmatte zu beschweren, damit sie schön eben bleibt.

Das hilft gegen schlechte Gerüche:

Bei schlechten Gerüchen raten wir dir eine Mischung aus 100 Milliliter Essig und 200 Milliliter Wasser herzustellen und die Matte rund 20 bis 30 Minuten darin einzuweichen. Im Anschluss musst du die Matte nur noch abspülen und schon ist der Geruch verschwunden! Auch hier solltest du beachten, dass der Geruch schwerer herauszubekommen ist, je länger du wartest!

So befreist du Fußmatten aus Kokos von Schmutz

Nicht alle Fußmatten können mit Wasser gereinigt werden. Bei Fußmatten aus Kokos mit ihren Borsten ist das zum Beispiel der Fall. Dafür lassen sie sich aber auch leichter reinigen: Lege sie mit den Borsten nach unten auf den Boden. Das machst du am besten draußen. Dann klopfst du einfach den Schmutz raus. Anschließend kannst du noch mal über die Matte saugen und schon bist du fertig.

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps und Tricks weiterhelfen konnten. Falls dir dieser Artikel gefallen hat, dann schaue dir auch gerne unsere anderen Haushaltstipps an! Dort verraten wir dir auch, wie du Teppiche reinigen kannst und was bei Flecken in Autopolstern hilft.

Nicht nur Geschirr: 23 Dinge, die man in der Spülmaschine reinigen kann

Nicht nur Geschirr: 23 Dinge, die man in der Spülmaschine reinigen kann
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Andrew Neel

Hat dir "Fußmatte reinigen – Tipps und Tricks für die Reinigung" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich