Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. „Ich küsse deine Augen“: Dankbarkeit mal anders ausdrücken

Slang erklärt

„Ich küsse deine Augen“: Dankbarkeit mal anders ausdrücken

© Pexels/Kat Wilcox

Die Zeiten ändern sich, die Sprache zieht mit und du willst nichts verpassen? Dann lies weiter und finde heraus, was „Ich küsse deine Augen“ bedeutet.

Die Bedeutung von „Ich küsse deine Augen“

Mit „Ich küsse deine Augen“ oder „Ich küsse dein Auge“ kannst du Dankbarkeit oder Anerkennung auf eine neue, interessante Weise ausdrücken, denn genau das bedeutet der Ausspruch. Ob „Vielen Dank“ oder „Toll, dass du das für mich gemacht hast“ dadurch zum Schnee von gestern werden, bleibt offen. Wenn du dich für weitere Slang-Begriffe interessierst, dann schau doch mal nach, was „Çüş“ bedeutet.

Warum sagt man „Ich küsse deine Augen“?

Woher der Ausdruck stammt, ist ungeklärt. Entsprechend schwer ist es zu sagen, warum er in genau dieser Form existiert. Sprachforscher vermuten aber, dass sein Ursprung im arabischen oder türkischen Raum liegt. Beide Sprachen sind dafür bekannt, sehr ausdrucksstark zu sein – was die Wortwahl des Ausspruchs erklären könnte. Eine andere Theorie ist, dass „Ich küsse deine Augen“ aus dem Mittelalter kommt und sich auf die Rolle der Augen in der mittelalterlichen Gesellschaft bezieht. Diese nahm nämlich an, dass Augen der Spiegel zur Seele seien. Ein Augenkuss hatte also einen besonderen Stellenwert, was sich später zu einer Redewendung entwickelt haben könnte. Hast du gewusst, dass die Farbe der Augen von Bedeutung sein kann?

15 Redewendungen und ihre wirkliche Bedeutung

15 Redewendungen und ihre wirkliche Bedeutung
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Wie verwende ich „Ich küsse deine Augen“?

„Ich küsse deine Augen“ kommt eher umgangssprachlich vor, wie zum Beispiel in der Musikrichtung des Rap. Der Rapper Achi Der Entertainer hat 2019 sogar einen seiner Rap-Songs nach der Trendredewendung benannt. Der Ausdruck wird außerdem oft in einem ironischen und übertriebenen Zusammenhang verwendet. Deshalb ist er nicht selten Gegenstand von Memes, die der Redewendung eine zusätzlich humorvolle Note verleihen. Vielleicht fragst du dich jetzt, was ein Meme eigentlich ist

„Ich küsse deine Augen“ ist eine Alternative zum klassischen „Danke“ mit langer Geschichte und modernem Twist. Ebenso wie „Beef haben“ oder „Hon“ wurde der Ausdruck über Nacht zum Trend. Was wir nicht wissen ist, ob das auch so bleibt oder er wie andere Modewörter wieder in Vergessenheit gerät. 

Was ist das ekligste Wort der deutschen Sprache?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.