Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Ikea-Hack: So wird KALLAX zu einem stylishen Blickfang

Für DIY-Fans!

Ikea-Hack: So wird KALLAX zu einem stylishen Blickfang

© IMAGO / Pius Koller

Weihnachtszeit ist DIY-Zeit, meinst du nicht auch? Wir jedenfalls halten mit diesem Hack ein tolles neues Ikea-DIY-Projekt für dich bereit!

Natürlich darf auch in der adventlichen Vorweihnachtszeit etwas DIY hier und da nicht fehlen. Während Ikea mit seinen zwei wunderschönen Winterkollektionen genügend Inspiration und Gelegenheit für weihnachtliche Dekorationen bietet, sorgen diverse Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer für neue DIY-Ideen. Diese Instagram-Userin zum Beispiel hat ein bestimmtes Ikea-Stück in einen echten Hingucker verwandelt, das pünktlich zu Weihnachten bei dir einziehen könnte:

Ikea-Designer-Hack für das KALLAX

Das KALLAX Regal von Ikea hat wieder einmal für ein cooles DIY-Projekt Model stehen müssen – als wäre es nicht ohnehin schon eine Investition wert. Und nicht nur, weil Ikea jetzt einen neuen günstigen Preis für das KALLAX in der Größe 77 x 77 cm (L x H) bereithält – statt für 39,99 Euro kannst du dir das Regal nämlich neuerdings für nur 29,99 Euro schnappen! Die Instagram-Nutzerin aus dem gezeigten Video hat sich das quadratische KALLAX jedenfalls zur Seite genommen und mit etwas Jute und unter anderem goldenen Griffen ein wahres Schmuckstück daraus kreiert. Natürlich erfährst du wie immer bei uns, wie du den genialen Ikea-DIY-Hack umsetzt. Die Materialliste haben wir von der Instagram-Nutzerin übernommen und ein paar Verlinkungen hinzugefügt, sodass du im Nu alles Nötige zusammen hast. Statt das Ikea KALLAX Regal und das Untergestell einzeln zu kaufen, empfehlen wir dir, direkt auf die Kombination aus dem KALLAX Regal und Untergestell von Ikea zurückzugreifen.

KALLAX Regal - weiß 77x77 cm

KALLAX Regal - weiß 77x77 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 15:49 Uhr

Das benötigst du für den KALLAX-Designer-Hack:

Anzeige

Apropos DIY: Für alle, die ihr Heim noch nicht ausreichend weihnachtlich dekoriert haben, sind die nachhaltigen Deko-Ideen aus dem folgenden Video vielleicht genau das Richtige.

DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko
DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko Abonniere uns
auf YouTube

Anleitung für den Ikea-KALLAX-Hack

Zugegeben: Dieser von uns vorgestellte Ikea-Hack benötigt ein paar mehr Materialien als beispielsweise diese DIY-Designer-Lampe oder dieser DIY-Spiegeltisch. Dennoch finden wir, dass sich das Endergebnis allemal lohnt. Außerdem gestaltet sich die Umsetzung des Hacks für das Ikea KALLAX Regal gar nicht mal so kompliziert. Wir haben übrigens einen Schritt hinzugefügt, da wir davon ausgehen, dass du genau das gleiche Ergebnis haben willst, wie die kreative Instagram-Nutzerin. Diese hat nämlich eine dritte MDF-Platte in Cremeweiß angemalt und oben auf das fertige KALLAX Regal mit Türen draufgelegt. Für einen sicheren Sitz dieser Platte ist Holzleim vermutlich die beste Wahl.

Die Schritt für Schritt-Anleitung für den Designer-Ikea-Hack

  1. Zuerst solltest du das KALLAX Regal von Ikea zusammenbauen, wenn du noch kein fertiges bei dir herumstehen hast. Bringe am besten direkt das von uns verlinkte KALLAX Untergestell an.
  2. Setz dich nun vor die beiden kleinen MDF-Platten – du kannst sie dir auf die richtigen Maße von 77 x 38,3 cm (L x H) direkt im Baumarkt zuschneiden lassen, um sicherzugehen, dass die Türen perfekt sitzen. Des Weiteren erspart es dir den Aufwand, die MDF-Platten selbst zuzuschneiden. Denk dir eine schöne Form aus, die später diese beiden Platten zieren soll, zeichne sie mit Bleistift auf die braunen MDF-Platten und schneide die Form sorgfältig aus.
  3. Nachdem du die Formen aus den beiden kleinen MDF-Platten, die später die Türen werden, ausgeschnitten hast, ist es wichtig, die Kanten mit etwas Schleifpapier zu glätten.
  4. Im nächsten Schritt ist es an der Zeit, die zukünftigen Türen für dein Ikea KALLAX Regal in der cremeweißen Farbe anzustreichen. Vergiss nicht, die dritte, 77 x 39 (L x B) große MDF-Platte direkt mit anzumalen. Lasse alle drei Platten gut trocknen.
  5. Alles trocken? Dann schneide dir etwas von dem Jutestoff zurecht, sodass deine ausgeschnittenen Formen in den Türen von hinten gut damit bedeckt sind. Tacker den Jutestoff daraufhin an die zwei kleinen Tür-Platten an. Wichtig: Achte hierbei auf eine ausreichende Spannung des Jutestoffes, damit er keine unschönen Falten wirft.
  6. Schraube im nächsten Schritt die goldenen Griffe an deine beiden Türen.
  7. Im Anschluss daran nimmst du die Scharniere und verbindest deine Türen mit dem KALLAX Regal.
  8. Sobald die Türen am KALLAX Regal angebracht sind, werden die beiden Magnetschnäpper hinzugefügt.
  9. Zum Schluss klebst du noch die dritte, ebenfalls cremeweiß angestrichene MDF-Platte auf das KALLAX Regal drauf. Fertig!
Anzeige

Wie du siehst, gibt es scheinbar unzählige Hacks, mit denen du dein Ikea KALLAX Regal aufwerten kannst. Mit dem von uns vorgestellten wird dein Ikea KALLAX Regal jedenfalls zu einem wunderhübschen Möbelstück, das aussieht, als käme es gerade vom Designer! Aber auch ohne DIY oder Hack sehen manche Ikea-Stücke aus wie hochwertige Designer-Möbel.

Preiswerte Ikea-Deko: Mit diesen Produkten sorgst du für einen teuren Vibe in deinem Zuhause!

Preiswerte Ikea-Deko: Mit diesen Produkten sorgst du für einen teuren Vibe in deinem Zuhause!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.