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Kalorienverbrauch Volleyball: Gemeinsam Kilos verlieren!

Kalorienverbrauch Volleyball: Gemeinsam Kilos verlieren!

Volleyball ist ein toller Teamsport, der immer beliebter wird und das auch aus gutem Grund. Es macht nicht nur Spaß, sondern man kann dabei auch einige Kalorien verbrennen. Wie es genau mit dem Kalorienverbrauch beim Volleyball aussieht, das erfährst du hier.

Kalorienverbrauch Volleyball – Darum ist es so effektiv

Bei einer entspannten Partie Volleyball mit Freunden verbrennt eine 30-jährige Frau, die 1,70 Meter groß ist und 68 Kilogramm wiegt in einer Stunde circa 220 Kalorien. Bei dem genauen Kalorienverbrauch kommt es immer auf die Körpergröße, das Alter, das Gewicht und vor allem auf die Intensität an. Dementsprechend höher ist der Kalorienverbrauch beim einem kompletten Volleyballturnier. Eine weitere Möglichkeit, die Intensität bei einem klassischen Volleyballspiel zu erhöhen, ist die Verwendung von Gewichten an Armen und Beinen. So werden die Muskeln mehr beansprucht, was ebenfalls in einem erhöhten Kalorienverbrauch resultiert.

Kalorienverbrauch Volleyball – Am Strand noch besser!

Wenn du gerne Volleyball spielst und deinen Kalorienverbrauch erhöhen möchtest, raten wir dir zum Beach-Volleyball. Hier werden durch den weichen Sand mehr Muskeln beansprucht, was dann zugleich in einer höheren Intensität resultiert. Bei einer 30-jährigen Frau, die 68 Kilogramm wiegt und 1,70 Meter groß ist, kann man so den Verbrauch auf 480 Kalorien in einer Stunde steigern. Das sind rund 260 Kalorien mehr als bei einer klassischen Volleyball-Partie.

Weitere Ballsportarten die einige Kalorien verbrennen:

  • Mit Fußball kannst du in einer Stunde rund 600 Kalorien verbrennen
  • Mit Basketball kannst du in einer Stunde rund 350 Kalorien verbrennen
  • Mit Badminton kannst du in einer Stunde rund Kalorien 330 verbrennen
  • Mit Tennis kannst du in einer Stunde rund 400 Kalorien verbrennen
  • Mit Handball kannst du in einer Stunde rund 600 Kalorien verbrennen

Du siehst, dass sich die Teamsportarten besonders gut für einen hohen Kalorienverbrauch eignen. Das wichtigste ist auch, dass du durch den Spaß im Team garnicht merkst, dass du gerade Sport machst. Spaß und gleichzeitig noch Kalorien verbrennen? Besser geht es nicht!

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien

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