Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Malachithochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 37. Hochzeitstag

Hochzeitsfeiertag

Malachithochzeit: Bedeutung und Geschenke zum 37. Hochzeitstag

© Pexels/Brendan Rühli

Feierst du deinen 37. Hochzeitstag, feierst du die Malachithochzeit. Doch was ist Malachit und welche Bedeutung hat der Hochzeitstag?

Welche Bedeutung hat die Malachithochzeit?

Du hast bereits die Perlenhochzeit zum 30. Hochzeitstag und die Leinwandhochzeit zum 35. Hochzeitstag hinter dir gelassen. Nun seid ihr als Paar bei der Malachithochzeit angekommen. Doch was genau hat es mit der Malachithochzeit auf sich? Dieser Hochzeitstag steht im Zeichen des Malachit. Bei einem Malachit handelt es sich um einen grünen Stein. Chemisch gesehen ist es ein Kupferkarbonat, das oft für Schmuck benutzt wird. Allerdings ist Malachit ein recht sprödes Material, das in schönem Grün erstrahlt und sehr facettenreich ist.

Anzeige

Ist der Stein geschliffen, kann er seidig oder matt, aber auch wie ein Brillant oder Perlmutt aussehen. Damit ist er wandelbar und interessant. Malachit lässt sich dabei aber eher schwierig verarbeiten, da er bei falscher Handhabung leicht reißt. Er lässt sich schwer trennen oder verformen. Auf eure Ehe übertragen bedeutet dies, dass ihr eine Einheit bildet, die sich nicht von außen verformen lässt. Die Farbe Grün steht für die Hoffnung auf weitere tolle Jahre eurer Ehe. Genießt diese Zeit. 

Malachithochzeit: Welche Geschenke passen zum 37. Hochzeitstag?

Schon bald steht mit dem 40. Hochzeitstag die Rubinhochzeit an. Doch jetzt geht es erst einmal darum, 37 Ehejahre gebührend zu feiern. Die Malachithochzeit wird oft als Paar oder im familiären Umfang gefeiert. Falls du dekorieren möchtest, eignet sich die Farbe Grün sehr gut. Bist du auf eine Malachithochzeit eingeladen oder suchst noch ein passendes Geschenk für deine*n Partner*in, schau dir folgende Vorschläge an: 

  • ein schönes Schmuckstück aus Malachit (Armband, Halskette, Ohrringe, Ring)
  • Manschettenknöpfe aus Malachit
  • ein großer Malachit (pur und ungeschliffen)
  • ein edler, grüner Kugelschreiber
  • Lieblingsbild in einem grünen Bilderrahmen
  • grüne Tasse mit Lieblingstee
  • grüner Blumentopf mit Lieblingspflanze
  • Saatgut für Klee, Kräuter oder Blumen (um die Zukunft zu sähen)

Bist du neugierig, welche Hochzeitstage es sonst noch gibt? Unser Video zeigt dir die wichtigsten Hochzeitsfeiertage:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Der 37. Hochzeitstag läutet die Malachithochzeit ein. Dieser Hochzeitstag steht unter dem Stern eines Steins, der sich nur schwer trennen oder verformen lässt. Damit symbolisiert er euren Zusammenhalt als Paar. Oft wird der Tag alleine vom Paar begangen. Geeignete Geschenke zeigen sich in Form von Schmuckstücken aus Malachit. Schau dir auch an, was die Birkenhochzeit ist.

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit

Hochzeitssprüche: Die schönsten Wünsche & Grüße zur Hochzeit
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.