Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Pfanne einbrennen: Eine einfache und schnelle Anleitung

Langlebigkeit

Pfanne einbrennen: Eine einfache und schnelle Anleitung

© unsplash.com / Dan Edwards

Du hast noch nie davon gehört, dass man eine Pfanne einbrennen sollte? Wir erklären dir was das ist und haben eine einfache Anleitung für dich!

Wieso soll ich meine Pfanne einbrennen?

Ob du eine neue Pfanne hast oder eine Pfanne mit einer beschädigten Antihaftschicht besitzt – wir haben die Lösung. Das Einbrennen der Pfanne hilft dir, mit Öl und Hitze eine Schicht auf der Pfanne zu erstellen, die Patina genannt wird. Diese Patina hat die Funktion, dass Lebensmittel weniger stark an der Pfanne kleben bleiben. Die Pfannenoberfläche ist dann ähnlich wie eine Keramikpfanne, aber noch langlebiger! Zudem werden beim Pfanne-Einbrennen lästige Essensreste entfernt und die Pfanne erstrahlt in neuem Glanz!

Wie kann ich die Pfanne einbrennen?

Wenn du dich dazu entschließt, deine Pfanne einzubrennen, kannst du das ganz einfach machen. Hier haben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, sodass du schnell eine Patina (Antihaftschicht) erreichen kannst.

So gehst du vor, um deine Pfanne einzubrennen:

  1. Reinige die Pfanne gründlich.
  2. Heize den Ofen auf 100 Grad vor.
  3. Lege die Pfanne für ca. fünf Minuten in den Ofen und nimm sie anschließend wieder heraus.
  4. Gebe etwas Öl auf ein Stück Küchenpapier. Leinöl funktioniert sehr gut.
  5. Nun reibst du die Pfanne mit dem Öl ein, bis sie glänzt.
  6. Erhitze den Ofen auf 250 Grad.
  7. Stelle die Pfanne erneut in den Ofen und lass sie dort für mindestens eine Stunde.
  8. Mache den Ofen aus, aber lass die Pfanne so lange im Ofen, bis sie abgekühlt ist.
  9. Den letzten Vorgang wiederholst du noch zweimal.
  10. Immer wieder die Pfanne einölen, bei 250 Grad eine Stunde im Backofen und anschließend auskühlen lassen.
  11. Nach dem dritten Mal hat sich eine Patina gebildet.
Anzeige

Beachte, dass es nicht immer nötig ist, eine Pfanne einzubrennen. Die sogenannte Patina entsteht auch mit der Zeit von ganz allein durch eine regelmäßige Nutzung. Wenn du allerdings sichergehen möchtest, beziehungsweise den Prozess beschleunigen willst, dann setze auf das Einbrennen. Wenn du die Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgst, hat deine Pfanne bald eine tolle Patina entwickelt.

Plastikfreie Küche: 22 langlebige Tools für mehr Nachhaltigkeit

Plastikfreie Küche: 22 langlebige Tools für mehr Nachhaltigkeit
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.