Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Jobportrait

Planung, Organisation und Timing – Wie wird man Event Manager?

Planung, Organisation und Timing – Wie wird man Event Manager?

Veranstaltungen in den schönsten Locations mit bekannten Persönlichkeiten als Gäste – So in etwa stellt man sich den Output der Arbeit eines Event Managers vor. Event Manager zu werden, ist daher für viele ein Traumjob. Welche Voraussetzungen du mitbringen musst, um Even Manager zu werden, das erfährst du in diesem Beitrag!

Welche Voraussetzungen brauche ich, um Event Manager zu werden?

Um Event Manager zu werden, gibt es keinen klassischen Weg. Sowohl ein Studium im Event Management oder Event Marketing, als auch eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann kann für diesen Job nützlich sein. Doch auch ohne die passende Qualifikation ist es möglich, als Event Manager zu arbeiten. Beispielsweise können Betriebswirte oder aber auch Menschen, die jahrelang im Projektmanagement gearbeitet haben, im Event Management einen Job finden. 

Somit kommt es nicht unbedingt auf die Qualifikation an – auch, wenn diese nur förderlich sein kann. Vielmehr kommt es auf die persönlichen Eigenschaften an. Event Manager sind für die Konzipierung bis hin zur Überwachung des Events verantwortlich. Planung, Organisation, Dekoration, Location-Auswahl, Einladung der Gäste, Catering als auch das Feel Good Gefühl während der Feierlichkeit selbst und das Aufräumen nach dem Event, sind Aufgaben eines Event Managers. Mit der eigenen Disziplin, Organisation und dem Timing fällt oder steht der Erfolg des Events. 

Welche persönlichen Eigenschaften sollte ein Event Manager mitbringen?

  • Organisationstalent 
  • gutes Erinnerungsvermögen
  • ggf. ein gutes Netzwerk 
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit 
  • Empathie 
  • Spaß am Arbeiten mit Menschen 
  • gutes Durchhaltevermögen 

7 Apps, um deinen Alltag zu organisieren

7 Apps, um deinen Alltag zu organisieren
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Arbeiten als Event Manager: Abwechslung pur 

Eines ist sicher: Die Arbeit als Event Manager ist abwechslungsreich und spannend. Events können schließlich von überall aus geplant werden und auch das Event selbst kann ganz unterschiedlich aussehen. Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburtstage oder Baby Showers können unter anderem von Event Managern geplant werden.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag eines Event Managers aus?

Durch die Vielfalt der Aufgaben, die ein Event Manager hat, gibt es keine klassischen Arbeitszeiten oder gar Arbeitstage. Die Arbeit findet immer dann statt, wenn ein Event ansteht. Sofern also ein Event an einem Sonntag stattfindet, können sich Event Manager nicht auf den Feiertag berufen. Das Leben als Event Manager ist aber nicht immer nur spannend und die Arbeit findet auch nicht nur während Events statt. Die Vor- und Nachbereitung von Events gleichen meist einem klassischen Bürojob. Außentermine können bei der Besprechung der Speisekarte, der Zulieferung oder dem Kauf von Waren den Alltag aber immer wieder auflockern. 
 

Gehaltsscheck: So viel verdienen Event Manager

Ein festes Monatsgehalt gibt es bei Event Managern nur, wenn eine Festanstellung besteht. Die meisten Event Manager sind aber selbstständig und verdienen somit ihr Geld pro Projekt und somit pro Auftrag. Je nach Größe des Auftragsvolumina und des Budgets der Auftraggeber, wird somit das Gehalt eines Event Managers berechnet.

Du möchtest Bezahlungen vergleichen und die Gehälter in deiner Branche checken? Dann mach hier einen kostenlosen Gehaltscheck!

Im Durchschnitt können Event Manager bis zu 30.000€ pro Jahr verdienen. Spitzengehälter von 50.000€ erhalten jedoch meist nur diejenigen mit einem Uniabschluss. 

Auftragsbasiertes Arbeiten ist nicht Jedermanns Sache. Wenn man selbst aber der Typ dafür ist, können schon bald viele Traumevents in die Realität verwandelt werden. Wenn du dir dennoch nicht ganz sicher bist, dann finde mit unserem Quiz heraus, welcher Beruf vielleicht zu dir passen könnte.

Berufstest - Welcher Beruf passt zu mir?

iStock/ alvarez

Frage 1 von 17

Mit welchen Worten könnten deine Freunde dich beschreiben?

Bildquelle:

unsplash/ aranxa-esteve

Hat Dir "Planung, Organisation und Timing – Wie wird man Event Manager? " gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich