Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Shopping-Tipps & Deals
  3. Rücksendung an Etsy: So funktioniert die Retoure bei Etsy

Leicht & schnell

Rücksendung an Etsy: So funktioniert die Retoure bei Etsy

© unsplash.com/Brooke Cagle

Hast du ein neues Lieblingsteil bei Etsy gefunden, aber es passt leider nicht? Das ist schade. Wir zeigen dir, wie die Rücksendung an Etsy funktioniert. 

Tipps zur Rücksendung an Etsy

Esty ist ein großer Marketplace für kleine und große Künstler und Händler. Weltweit werden hier handgemachte Waren und individuelle Styles angeboten, die in letzter Zeit sehr beliebt geworden sind. Besonders gefragt ist der Bereich der Fair Fashion, aber auch Handgemachtes, Einzelstücke oder Vintage-Pieces. Erst vor Kurzem hast du bei Etsy bestellt und dir ein Lieblingsteil ausgesucht. Leider passt es doch nicht so gut oder ist nicht so, wie du es dir erhofft hast. Du würdest es gern zurückgeben. Doch wie funktioniert eine Rücksendung bei Etsy? Bei uns findest du die wichtigsten Informationen:

  • Jeder Verkäufer bei Etsy kann selbst festlegen, ob er einen Umtausch, eine Stornierung oder eine Rückgabe akzeptiert.
  • Oft werden Waren extra für dich angefertigt, sodass du nicht „auf gut Glück“ oder „zum Angucken“ bestellen solltest.
  • Der Verkäufer kann die Rückgabe verweigern
  • Jeder Verkäufer verwaltet seine eigenen Bestellungen und legt seine AGBs fest. Etsy ist dabei nur Marketplace.

Wie funktioniert meine Retoure an Etsy in Deutschland?

Informiere dich in den AGBs des Verkäufers – am besten vor dem Kauf – nach einer Retoure, einem Umtausch oder einer Stornierung. Falls du dir nicht sicher bist, ob der Artikel passt oder du ihn wirklich haben willst, bestell ihn lieber nicht. Viele Verkäufer nehmen ihre Waren nämlich nicht zurück. In den AGBs des jeweiligen Artikels des Verkäufers steht geschrieben, ob und wie der Artikel zurückzugeben ist. Schau dir dabei nicht die allgemeinen AGBs an, sondern direkt die AGBs des Artikels, denn die Rückgabe von verschiedenen Artikeln kann unterschiedlich ausfallen. So gehst du vor, wenn du eine Rückgabe bei Etsy machen möchtest:

  1. Lies die AGBs des Artikels und finde heraus, ob eine Rückgabe möglich ist. 
  2. Kontaktiere den Anbieter und schildere ihm genau die Einzelheiten deiner Rückgabe.
  3. Wenn er Rückgaben akzeptiert, schickt er dir ein Retourenlabel zu. 
  4. Du verpackst den Artikel sorgfältig und bringst ihn zur nächsten Poststelle, um deine Ware zurückzuschicken. 
  5. Lass dir unbedingt einen Einlieferungsbeleg geben, damit du die Sendung online tracken kannst. So weißt du genau, wann der Artikel beim Verkäufer eintrifft. 
Anzeige

Du liebst Mode und möchtest immer auf dem neuesten Stand bleiben? Dann solltest du auf keinen Fall unser Video zu den aktuellen Modetrends verpassen!

Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen Abonniere uns
auf YouTube

Der Verkäufer akzeptiert meine Rückgabe bei Etsy nicht – was kann ich tun?

Wenn du in Deutschland wohnst, gehörst du zur Europäischen Union. Die EU hat sogenannte EU-Verbraucherrechterichtlinien, an die sich Verkäufer halten müssen. Verkäufer aus der EU, die keine Rückerstattung oder Umtausch geben wollen, kannst du über das Fallsystem von Etsy anschreiben. Etsy ist darum bemüht, eine Einigung zwischen Käufer und Verkäufer zu ermöglichen. Oft hilft es, das Fallsystem von Etsy einzuschalten, wenn ein Verkäufer nicht antwortet. Viele Verkäufer reagieren bei einer Falleröffnung sehr schnell. Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, die EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung zu nutzen. Zudem bietet dir Etsy ein Einkaufsschutz-Programm, das dir eine vollständige Rückerstattung liefert, wenn dein Artikel beschädigt ist, nicht ankommt oder nicht der Artikelbeschreibung entspricht und der Verkäufer sich nicht kümmert oder antwortet. 

Möchtest du eine Rücksendung an Etsy aufgeben, solltest du zuerst den Verkäufer kontaktieren. Oft lässt sich problemlos eine Retoure erstellen. Falls der Verkäufer nicht reagiert, springt Etsy ein und löst den kniffligen Fall für dich. Finde auch heraus, wie eine Rücksendung bei adidas funktioniert.

H&M-Pullovertrends: Diese 12 Modelle sind echte Fashion-Highlights im Herbst

H&M-Pullovertrends: Diese 12 Modelle sind echte Fashion-Highlights im Herbst
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.