Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Schere schleifen: So bekommst du deine Schere wieder scharf

Haushalts-Hacks

Schere schleifen: So bekommst du deine Schere wieder scharf

© Gettyimages/ gpointstudio

Basteln, abschneiden, aufschneiden, zuschneiden – die Schere hat im Haushalt ganz schön viele Aufgaben. Mit der Zeit wird leider jede Schere stumpf. Doch wie kann man zu Hause die Schere schleifen?

Eine Schere ist im Haushalt dein bester Begleiter. Bastelschere, Haarschere, Nagelschere, Küchenschere  – es gibt viele Arten von Scheren, die in jeder Lebenslage helfen. Doch irgendwann wird jede Schere stumpf. Zwar könntest du dir für wenig Geld eine neue Schere kaufen, aber der Umweltaspekt hält dich davon ab. Warum wegschmeißen, wenn du deine Schere schleifen kannst? Extra zum Scherenschleifer musst du dafür übrigens nicht gehen, denn ein paar Hausmittel helfen dir dabei. 

Schere schleifen: Das sind die Möglichkeiten!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Schere schleifen kannst. Du brauchst nur ein Teil, damit deine Schere später wieder scharf ist. Folgende Dinge helfen dir, deine Schere zu schleifen:

  • Schmirgelpapier (120 oder 220 Körnung)
  • Einmachglas
  • Alufolie
  • Schleifstein
Anzeige

Aber beachte: Haarscheren dürfen durch ihren besonderen Schliff und ihr hochwertiges sowie sensibles Material nicht auf eine dieser Art und Weisen geschliffen werden! 

Wie kann ich meine Schere mit Schmirgelpapier schleifen?

  1. Nimm möglichst feines Schleifpapier, um deine Schere zu schleifen. 
  2. Falte das Schmirgelpapier in der Mitte.
  3. Nimm deine Schere und schneide Streifen vom Schmirgelpapier ab.
  4. Nach und nach merkst du, dass deine Schere schärfer wird.

Goldstein Schleifpapier Set – Profi Schmirgelpapier für Holz, Auto, Lack, Metall, Glas

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 07:01 Uhr

Wie wird die Schere mit einem Einmachglas wieder scharf?

  1. Stelle ein Einmachglas aufrecht vor dich hin.
  2. Öffne die Schere so weit wie möglich. 
  3. Halte die Schere in der einen und das Einmachglas in der anderen Hand. 
  4. Schneide in das Einmachglas hinein. 
  5. Wiederhole den Vorgang, bis du merkst, dass die Schere schärfer geworden ist.

Kann ich meine Schere mit Alufolie schärfen?

Ja, das kannst du. Das Hausmittel ist sehr beliebt, um Scheren wieder scharf zu bekommen. Fast jeder hat Alufolie im Haushalt. Folgendermaßen kannst du vorgehen:

  1. Nimm ein großes Stück Alufolie und falte es, bis du einen dicken, stabilen und länglichen Streifen hast.
  2. Schneide Streifen von der Alufolie ab und setze dabei die Schere von hinten bis vorne an, damit sie überall gleichmäßig scharf wird. 
  3. Wiederhole den Vorgang, bis deine Schere scharf ist.

Wie schärfe ich meine Schere mit einem Schleifstein?

Falls du tatsächlich einen Schleifstein zu Hause hast, kannst du mit ihm die besten Ergebnisse erzielen. Verwende die grobe Seite des Schleifsteins für komplett stumpfe Scheren. Auf die feinere Seite setzt du, wenn du die Schere nur etwas stärker schleifen möchtest.

Anzeige

So gehst du vor:

  1. Lege ein Handtuch unter den Schleifstein.
  2. Sprühe ihn ein bisschen nass, damit er feucht wird. So kannst du besser arbeiten. 
  3. Schraube die Schere auseinander, damit du die Scherenblätter einzeln schärfen kannst.
  4. Lege die Schere mit der Innenseite auf den Schleifstein.
  5. Nimm sie am Griff und ziehe sie in eine Richtung über den Schleifstein. 
  6. Mach das so lange, bis du merkst, dass die Schere schärfer wird. 
  7. Wiederhole den Vorgang bei dem anderen Scherenblatt.
  8. Schraube die Schere wieder zusammen und schneide ein paar Mal in ein Stück Papier, um den Abrieb zu entfernen. 
Amazon Basics - Wetzstein-Set zum Messerschärfen mit Wasser

Amazon Basics - Wetzstein-Set zum Messerschärfen mit Wasser

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 09:05 Uhr

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, deine Schere zu schleifen. Viele Hausmittel hast du zu Hause und kannst direkt loslegen, um deine Schere wieder scharf zu bekommen. Mit etwas Geduld und der richtigen Technik wird jede deiner Scheren wieder scharf.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.