Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Manager werden: Das brauchst du für eine Karriere als Führungskraft

JOBPORTRAIT

Manager werden: Das brauchst du für eine Karriere als Führungskraft

Der Beruf des Managers ist heute so beliebt wie nie, scheinbar sprießen die Manager nur so, wie Pilze aus dem Boden. Doch wie kann man überhaupt ein Manager werden? Diese Frage möchten wir euch hier beantworten.

Manager werden: Bereich festlegen, in dem ihr arbeiten wollt

Ein Manager ist nicht gleich ein Manager, denn in vielen Bereichen lassen sich diese finden. Als Manager werden oftmals Menschen in einer Führungsposition bezeichnet, beispielsweise ein Marketing Manager oder ein Product Manager. Hierbei haben diese oft die Entscheidungsfreiheit über die Organisation, das Controlling und die Planung. Sie sind der Kopf des Teams und entscheiden die wichtigen Fragen. Um ein Manager werden zu können, muss zuerst entschieden werden in welchem Bereich dieser arbeiten möchte. Es gibt keine Ausbildung oder kein Studium als „Manager“, vielmehr braucht man ein Spezialgebiet.

Studium und Einstiegsgehalt einer Managerin

Um ein Manager in einem Spezialgebiet werden zu können, muss ein Studium vorhanden sein. Dabei gibt es eine Vielzahl an möglichen Studiengängen, wie beispielsweise Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, sowie Produktmanagement. Das Studium im Bachelor beträgt in der Norm 3 Jahre, doch wird auch gerne ein Master gesehen, welche den späteren Arbeitsbereich besser definiert. Da der Beruf des Managers mit vielen Aufgaben verbunden ist und zugleich auch viel Verantwortung auf der Person liegt, ist das Gehalt dementsprechend gut. Natürlich kommt es genau darauf an, in welchem Bereich ihr ein Manager seid, doch liegt das Einstiegsgehalt pro Jahr bei circa 49.000 Euro.

Du möchtest Bezahlungen vergleichen und die Gehälter in deiner Branche checken? Dann mach hier einen kostenlosen Gehaltscheck!

Diese Voraussetzungen solltet ihr als Manager erbringen:

  1. Durchsetzungsstark
  2. Führungspersönlichkeit
  3. Sollte gut darin sein, Entscheidungen zu treffen
  4. Ein Experte in seinem Gebiet sein
  5. Sollte mit Druck umgehen können
  6. Sehr gutes Abitur
  7. Keine Vorstrafen

Bist du wirklich zufrieden in deinem Job?

Bildquelle:
Gettyimages/ alvarez

Hat dir "Manager werden: Das brauchst du für eine Karriere als Führungskraft" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich