Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Topashochzeit: Die Bedeutung hinter dem 52. Hochzeitstag

Langjährige Liebe

Topashochzeit: Die Bedeutung hinter dem 52. Hochzeitstag

Der 52. Hochzeitstag ist etwas ganz Besonderes. Nur wenige Paare erleben ihn. Doch was steckt eigentlich hinter der Topashochzeit?

Welche Bedeutung hat die Topashochzeit?

Euch bringt als Paar nichts auseinander. Vor zwei Jahren erst habt ihr Goldene Hochzeit und damit euren 50. Hochzeitstag groß gefeiert. Auch der 51. Hochzeitstag ist mit der Weidenhochzeit an euch vorbeigezogen und jetzt befindet ihr euch schon am 52. Tag eurer Hochzeit. Die Topashochzeit ist ein Hochzeitstag, der ohne bekannte Bräuche auskommt. Häufig wird er vom Hochzeitspaar zusammen begangen, ohne die Familie einzuladen. Falls ihr aber doch gemeinsam mit Freunden und Verwandten feiern wollt, steht dem nichts im Weg. Jeder Tag ist kostbar und sollte gefeiert werden. Doch welche Bedeutung steckt eigentlich hinter der Topashochzeit?

Die Bedeutung der Topashochzeit ist vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar. Bei einem Topas handelt es sich um einen Edelstein, der aussieht wie ein Diamant. Interessant ist, dass sich Diamanten und Topasen zwar ähnlich sehen, jedoch in ihrem Härtegrad unterscheiden. Des Weiteren gibt es den Topas in mehreren Farben, z.B. in Rot, Blau, Grün oder Gelb. Auch wenn die Diamantene Hochzeit zum 60. Hochzeitstag bald in Sicht ist, könnt ihr mit der Topashochzeit schon einmal üben. Aufgrund seiner Härte ist der Edelstein Topas ein Symbol für Kraft, Stärke und Treue. Auf eure Ehe übertragen bedeutet das, dass sie widerstandsfähig ist und jedem Unwetter trotzt. Ihr stärkt einander als Paar und könnt euch auf den anderen verlassen. Darüber hinaus bringt eine langjährige Partnerschaft verschiedene Facetten mit sich, auf die die Farben des Topas hindeuten.

Geschenke: Was kann ich zur Topashochzeit schenken?

Auch wenn es kein Jubiläum ist, wird die Topashochzeit doch ab und zu im kleinen Familienkreis gefeiert. Wenn ihr ihn als Paar gemeinsam begehen wollt, könnt ihr einen tollen Ausflug machen. Ein Zoo-Besuch, ein Candle-Light-Dinner oder auch eine Fahrt mit dem Heißluftballon machen Spaß und sorgen dafür, dass ihr unterwegs seid. Falls ihr euch lieber etwas schenken wollt oder du auf eine Topashochzeit eingeladen bist, eignen sich folgende Geschenkideen zum 52. Hochzeitstag:

  • ein Schmuckstück mit einem echten Topas
  • ein Topas als Heilstein
  • Fotoshooting für Paare
  • Helikopter-Rundflug zu zweit
  • Einladung zum Abendessen
  • gemeinsamer Kinoabend

Am 52. Hochzeitstag wird die Topashochzeit gefeiert. 52 Jahre sind eine lange Zeit. Ihr habt lustige und schwierige Zeiten erlebt und zusammengehalten. Eure Liebe ist so stark und bunt wie der Edelstein Topas, der in vielen Facetten funkelt. Genießt den Tag in Zweisamkeit mit einem Ausflug oder einem kleinen Geschenk oder feiert mit euren Angehörigen. Herzlichen Glückwunsch!

Tischdeko für die Hochzeit selber machen

Tischdeko für die Hochzeit selber machen
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Katarzyna Grabowska

Hat dir "Topashochzeit: Die Bedeutung hinter dem 52. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: