Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Veilchen Bedeutung: Alles was du über die zarte Blumen wissen musst!

Blumen erklärt:

Veilchen Bedeutung: Alles was du über die zarte Blumen wissen musst!

Die Veilchen sind auf der ganzen Welt verbreitet, doch was bedeutet es, wenn man die Veilchen geschenkt bekommt? Hier nehmen wir die Veilchen Bedeutung unter die Lupe.

Alles über die Bedeutung der Veilchen im Überblick:

  • Violette Veilchen stehen für Zierlichkeit und Unschuld
  • Blaue Veilchen stehen für die Bitte um Geduld
  • Weiße Veilchen stehen für Jungfräulichkeit
  • Gelbe Veilchen stehen für Frühling und Hoffnung

Veilchen Bedeutung: Das facettenreiche Blümchen!

Sicherlich habt ihr den Namen „Veilchen“ schon mal gehört, denn diese Blume ist auf der ganzen Welt verbreitet. Von Nordamerika, bis hin zu den Anden und sogar Tasmanien, lassen sich diese schönen violetten Blumen finden. Nicht umsonst werden diese auch als „Violen“ und „Viola“ bezeichnet. Veilchen sind außerdem sehr facettenreich, denn es gibt rund 500 verschiedenen Arten der Blume.

Das ist die Bedeutung der Veilchen:

Auch wenn die Veilchen optisch sehr zierlich und zerbrechlich aussehen, sind sie beliebte Blumen zu verschenken, denn durch ihr starkes Violett sind sie dennoch ein Hingucker. Noch beeindruckender ist allerdings der Duft, den man so einer zierlichen Blume gar nicht zutrauen würde. Durch ihre zarte Optik lässt sich auch die Bedeutung, die man den Veilchen zuschreibt, erahnen: nämlich Unschuld, Zurückhaltung und Bescheidenheit.

Bedeutung Veilchen verschiedene Farben
Veilchen sind nicht nur violett, sondern zeigen sich auch in verschiedenen Pink, Rot und Orangetönen!

Auf die Farbe der Veilchen kommt es an:

Wenn man Veilchen verschenkt oder geschenkt bekommt, dann sollte man ebenfalls auf die Farbe achten. Obwohl die meisten Veilchen Violett sind, gibt es diese auch in anderen Farben. Blauen Veilchen sagt man zum Beispiel nach, dass der oder die Schenkende um mehr Geduld bittet. Weißen Veilchen sollen für Jungfräulichkeit und Anstand stehen und die gelben Veilchen bedeuten Frühling und Hoffnung.

Veilchen eignen sich daher sehr gut zum Verschenken und kleine geheime Nachrichten zu vermitteln. Obwohl sie zierlich sind, sind sie dennoch eine schöne Ergänzung in der Wohnung, da sie ihren Duft im ganzen Raum verbreiten.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle:
Gettyimages/ _Vilor
Gettyimages/ skymoon13

Hat dir "Veilchen Bedeutung: Alles was du über die zarte Blumen wissen musst!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: