Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „rawr“? Das steckt hinter dem Chat-Ausdruck

Slang erklärt!

Was bedeutet „rawr“? Das steckt hinter dem Chat-Ausdruck

© Pexels/Billy Van Tran

Sobald du „rawr“ liest oder hörst stehst du auf dem Schlauch? Was der Slang-Begriff „rawr“ bedeutet und wie du ihn richtig verwendest, erfährst du hier.

Das hat es mit „rawr“ auf sich

Du hast bestimmt noch das Gebrüll der Löwen oder anderer Großkatzen deines letzten Zoobesuches in den Ohren oder den lauten Dinoschrei, während du in „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ im Kino saßt – genau das soll nämlich mit dem bekannten „rawr“ lautmalerisch imitiert werden. Aus dem Englischen kennst du sicher noch die Vokabel „roar“, die du mit „brüllen“ ins Deutsche übersetzen kannst. Davon leitet sich die andere Schreibweise ab. Während das Brüllen der Raubkatzen eher bedrohlich wirkt und von den Tieren häufig als Ausdruck der Verteidigung beziehungsweise des Angriffs gewertet werden kann, meint „rawr“ eher das Gegenteilige.

Anzeige

Der Ausruf „rawr“ kann in seiner Verwendung manchmal etwas „random“ wirken, hat aber insbesondere in der Netzkultur einen Sinn. Du kannst es dir wie einen verschmusten und liebevollen Ausdruck vorstellen, mit dem man zum Beispiel ein Wohlgefühl zeigen möchte oder ausdrückt, dass man glücklich ist. Du kannst dir „rawr“ also wie eine Verniedlichung des eigentlich gefährlichen und angsteinflößenden Brüllens einer großen Raubkatze oder eines Dinos vorstellen. Beim Flirten kann „rawr“ jedoch auch ein wenig anzüglich wirken, wobei der Ausdruck manchmal scherzhaft oder ironisch gemeint ist.

Wie wird „rawr“ verwendet? Erklärung und typische Beispiele

Anfang der 2000er Jahre war „rawr“ im Zusammenhang mit dem Emoticon „XD“, den du als lächelnden Smiley kennst, äußerst beliebt in der Emo-Szene. Er wurde verwendet, um Attraktivität oder Gefallen für ein Foto oder Ähnliches auszudrücken. Im Laufe der Zeit etablierte sich der Ausdruck „rawr“ beispielsweise in Memes oder Kommentarspalten der sozialen Netzwerke, war aber auch häufig in Chats zu finden. In doppeldeutigen Nachrichten sollte er ebenso anzeigen, dass Interesse und eine positive Reaktion dahinter stecken. Übrigens kann das Wort „rawr“ im englischsprachigen Raum in Chats auch als Abkürzung für „right answer, wrong reason“ (auf Deutsch: „richtige Antwort, falscher Grund“) vorkommen.

Heute wird „rawr“ nicht mehr so häufig verwendet wie zu Beginn des Millenniums. Dafür gibt es allerdings unzählige andere Verwendungen, die du überall im Internet finden kannst: Zum Beispiel gibt es auf Amazon T-Shirts oder andere Kleidungsstücke, die insbesondere Dinosaurier zeigen, die ein „rawr“ von sich geben und dabei von Herzen umgeben sind. Es gibt nämlich im Netz einige User*innen die behaupten, der Ausdruck stünde in „Dinosprache“ für „Ich liebe dich!“. Auch bei Artikeln für Kinder ist diese Lautmalerei ein populärer Aufdruck für Rücksäcke, Bekleidung oder auch Schuhe. Meistens kommt sie hier ebenfalls mit Dinos oder aber auch gerne mit kleinen Löwen zur Verwendung, wobei dann oft die korrekte Englische Schreibweise „roar“ gebraucht wird. Wenn du ein Beispiel sehen möchtest, dann schau dir eines auf Amazon an.

Mithilfe unseres Artikels weißt du nun bestens über die Bedeutung, Verwendung und den Sinn von „rawr“ Bescheid. Auch ein paar schöne Shoppingmöglichkeiten für dein Kind, Freunde oder dich selbst konnten wir dir zeigen. Falls du dich nicht nur für die Bedeutung von Ausdrücken, sondern auch für die richtige Aussprache von Markennamen interessierst, dann lies gerne unseren Artikel über die korrekte Artikulation von „Nike“.

Emojis, die wir immer falsch verwenden – und ihre wahre Bedeutung

Emojis, die wir immer falsch verwenden – und ihre wahre Bedeutung
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.