Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „pick me“? Das steckt hinter dem Ausdruck

Slang erklärt

Was bedeutet „pick me“? Das steckt hinter dem Ausdruck

© Pexels/Moose Photos

Die Verwendung von Slang-Begriffen oder anderen Wendungen nimmt immer mehr zu. In unserem Artikel erklären wir dir, was es mit „pick me“ auf sich hat!

Das bedeutet „pick me“

Den Ausdruck „pick me“ liest man vor allem häufiger in sozialen Medien wie Instagram oder TikTok. Wenn du „pick me“ aus dem Englischen übersetzt, dann heißt es so viel wie „nimm mich“ und wird oft im Zusammenhang mit sogenannten „Pick-Me-Girls“ gebraucht. Der Ausdruck kommt vermehrt in Reels oder Storys von Social-Media-Plattformen vor und geht meistens mit negativen Erfahrungen einher.

Anzeige

Denn als „pick-me-girls“ bezeichnet man Frauen, die sehr stark darum bemüht sind, sich beim anderen Geschlecht hervorzuheben – und das sehr oft auf Kosten anderer Frauen. Das bedeutet, dass sie mit so ziemlich allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, versuchen, die Aufmerksamkeit eines oder mehrerer Männer auf sich zu ziehen, um das Interesse zu wecken.

Wie erkenne ich „pick-me-girls“?

Wie bei anderen Verhaltensweisen auch, gibt es bei „pick-me-girls“ ebenso bestimmte Anzeichen, an denen du sie erkennen kannst. In der folgenden Liste haben wir die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst:

  • Sie versuchen, sich selbst besser dastehen zu lassen, indem sie Aussagen wie „Ich bin vom zickigen Verhalten anderer Frauen genervt!“ oder „Ich bin ganz anders, als die anderen.“ treffen.
  • Sie sprechen oft Eigenschaften oder Hobbys an, von denen sie glauben, dass sie gut beim anderen Geschlecht ankommen.
  • Oft sind sie die einzigen Frauen in einer Männerrunde, weil sie sagen, dass sie mit diesen besser können, als mit weiblichen Personen.
  • „pick-me-girls“ suchen ganz gezielt die Aufmerksamkeit von Männern und wollen sie auf sich ziehen.
  • Es kann vorkommen, dass solche Personen ihre Mitmenschen mit manipulierenden Kommentaren treffen wollen, um Verunsicherung bei ihnen auszulösen.
  • Häufig wollen sie ihr Äußeres durch einen bestimmten, für das Weibliche untypisch anmutenden Kleidungsstil hervorheben.

Allerdings solltest du dir immer dessen bewusst sein, dass diese Charakterzüge nicht unbedingt der wahren Persönlichkeit eines Menschen entsprechen. Denn häufig werden bestimmte Eigenschaften an den Tag gelegt, um eigene Unsicherheiten zu überspielen oder um generell die Fassade aufrecht zu erhalten, sodass niemand das wahre Ich erkennt – eine Art Schutzmechanismus also. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Frauen, die beispielsweise eher männliche Hobbys wie Football, Handwerken oder Technik mögen, automatisch „pick-me-girls“ sind. Denn genauso wie der Charakter einer jeden Person sehr facettenreich ist, ist es auch mit den Hobbys – sie sind geschlechterunabhängig. Fun-Fact: Das Pendant zu „pick-me-girls“ sind „pick-me-boys“, die ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Sie arbeiten ebenfalls mit manipulativen Mitteln und versuchen, sich selbst schlechter dastehen zu lassen, als sie sind. Das tun sie in der Hoffnung, die Frau, die sie begehren, doch noch zu einem Date zu kriegen. Man könnte sagen, dass es eine Art Überredungsstrategie zu sein scheint.

Anzeige

Nun haben wir dir erklärt, was es mit „pick-me-girls“ auf sich hat und wie du sie erkennen kannst. Auch über das männliche Gegenteil der „pick-me-boys“ bist du nun aufgeklärt. Vergiss nur nicht, dass der Schein oft auch trügen kann und sich nicht immer eine heuchlerische Person hinter diesem Verhalten verbirgt.

11 Momente, die den wahren Charakter einer Person zeigen

11 Momente, die den wahren Charakter einer Person zeigen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.