Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Instagram-Story erstellen: So nutzt ihr die beliebte Funktion

Gewusst wie

Instagram-Story erstellen: So nutzt ihr die beliebte Funktion

Instagram besteht aus Bildern, Videos und Reels. Diese werden meist direkt in den Storys gepostet. Wir zeigen dir, wie auch du eine Instagram-Story erstellen kannst.

So erstellst du deine Instagram-Story

Mit einer Story bei Instagram sind Bilder und Videos gemeint, die in der App direkt hochgeladen werden und 24 Stunden sichtbar bleiben. Nach den 24 Stunden werden sie archiviert. Doch wie kannst du die Story erstellen?

  • Öffne die App und tippe auf das Plus-Zeichen oben rechts. Hier kannst du das Format „Story“ auswählen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, nach rechts zu wischen.
  • Jetzt öffnet sich ein Fenster, hier kannst du zwischen der Front- und Selfiekamera wechseln und direkt ein Foto oder Video aufnehmen. Dazu einfach auf den Auslöser drücken oder für ein Video den Auslöser gedrückt halten.
  • Wenn du ein bereits bestehendes Bild oder Video posten willst, kannst du dies ebenfalls in dem Fenster auswählen, wenn du „Galerie“ auswählst. Dazu einfach von unten nach oben wischen.
  • Das Foto oder Video ist ausgewählt. Jetzt ist deine Kreativität gefragt. Mithilfe der Instagram-App kannst du deine Story bearbeiten und anpassen. Hier kannst du die Story mit Emojis versehen, ebenso mit einem Text oder Hashtags. Seit Kurzem kann man jetzt sogar Links in seiner Story teilen.
  • Wenn du die Story fertig hast, musst du nur noch auf „Posten“ gehen. Danach wird deine Story 24 Stunden im Profil angezeigt.

Wie erstelle ich gute Instagram-Storys?

Hier gibt es kein Geheimrezept. Instagram bietet dir einige Features und Funktionen, womit du dich austoben kannst. Dazu zählen Sticker, GIFs, Standort, aber auch Filter und Musik. Übung macht hier den Meister. Probiere dich am besten aus und schau, was dir gefällt. Hilfreich sind auch Apps wie Unfold oder Storychick, die dich dabei unterstützen, deine Instagram-Storys mehr hervorzuheben. Noch mehr coole und meist unbekannte Funktionen und Tricks rund um die App, zeigen wir dir in unseren Instagram Hacks.

Mit der Instagram-Story hat Instagram ein Feature herausgebracht, welches damals stark an Snapchat erinnerte. Inzwischen sind die Storys aus Instagram gar nicht mehr wegzudenken und täglich nehmen Influencer oder Personen des öffentlichen Lebens ihre Follower durch die Storys virtuell mit in ihren Alltag, sowie zu Events und Veranstaltungen. 

Facebook-Test

Bildquelle:
Photo by Eaters Collective on Unsplash

Hat dir "Instagram-Story erstellen: So nutzt ihr die beliebte Funktion" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich