Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „ledig“: Was heißt es, ungebunden zu sein?

Einfach erklärt

Was bedeutet „ledig“: Was heißt es, ungebunden zu sein?

© Pexels/Jure Širić

Hast du dich auch schon gefragt was das Adjektiv „ledig“ aussagt? In unserem Artikel erklären wir dir, was es damit auf sich hat!

Was heißt es, wenn man „ledig" ist?

Wenn du schon mal einen Antrag für irgendeinen Behördengang ausfüllen musstest oder Unterlagen für deine neue Wohnung fertigstellen solltest, dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass du auch über deinen Familienstand Auskunft geben sollst. Wählen kannst du dann meist zwischen ledig, verheiratet, geschieden oder getrennt lebend, manchmal auch alleinerziehend oder, dass du dich in einer Lebenspartnerschaft befindest.

Anzeige

„Ledig sein" bedeutet, dass du noch nie verheiratet warst und demnach ungebunden bist. „Ledig" ist dabei aber nicht das gleiche wie Single: Während du auch in einer Partnerschaft als „ledig" giltst, weil du eben (noch) keine Eheschließung vollzogen hast, bedeutet Single zu sein, dass du derzeit keinen Partner oder keine Partnerin an deiner Seite hast. Das Adjektiv „ledig" zeigt also an, dass du alleinstehend bist, frei und ungebunden. 

Etymologie von „ledig"

Das Adjektiv „ledig" stammt wohl vom mittelhochdeutschen Wort „ledec“ bzw. „ledic“ ab, was im Grunde genommen „frei“ bedeutet. Wissenschaftler, die sich mit der Herkunft und Bedeutung von Wörtern beschäftigen, sind sich nicht einig darüber, ob „ledig“ eventuell auch mit dem altnordischen Wort „liđugr“ verwandt sein könnte: Dann würde es ebenfalls mit „frei“ oder aber mit „gelenkig“ übersetzt werden können. Fun Fact: Das Verb „erledigen“ leitet sich von „ledig" ab und sagte in früherer Verwendung aus, dass man sich von etwas befreit. Mit der Zeit änderte sich dessen Nutzung dann zu „Dinge zu Ende bringen“ oder „fertig stellen“, bis hin zu „Ich bin erledigt!“ – im Sinne von „Ich fühle mich kraftlos, müde, erschöpft.“ 

Was sind Antonyme für „ledig"?

Antonyme, also Wörter, die das Gegenteil von etwas beschreiben, gibt es natürlich auch für „ledig". In der nachfolgenden Auflistung geben wir dir ein paar Beispiele:

  • zusammen 
  • verheiratet 
  • verpartnert 
  • gemeinsam 
  • gebunden 
  • vermählt 
  • miteinander 
  • vergeben 
  • geschieden

Synonyme, also Wörter, die zueinander in Beziehung stehen, können für „ledig“ folgende sein: solo, einzeln, unvermählt, ehelos, (noch) zu haben.

Jetzt weißt du, dass „ledig" zu sein bedeutet, dass man ungebunden ist und noch nie verheiratet war. Und auch für ähnliche Wörter und das Gegenteil von „ledig" haben wir dir ein paar Beispiele geliefert. Wenn du zu denjenigen zählst, die ledig und wieder Single sind, weil sie sich vor Kurzem getrennt haben, dann könnte unser Artikel über einen Neuanfang nach der Trennung vielleicht dein Interesse wecken.

Freundschaftssprüche: Schöne Sprüche über Freundschaft

Freundschaftssprüche: Schöne Sprüche über Freundschaft
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.