Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie gesund ist Kokosöl? Das steckt im Beauty-Allrounder!

Wunderwaffe

Wie gesund ist Kokosöl? Das steckt im Beauty-Allrounder!

Sicherlich hast auch du schon von der Wunderwaffe Kokosöl gehört! In diesem Beitrag schauen wir uns dieses Öl genauer an und beantworten die Frage: Ist Kokosöl gesund?

Ist Kokosöl wirklich gesund?

Wieso ist Kokosöl gesund?

Kokosöl wird nur aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen. Besonders hochwertiges Öl ist rein, sodass weniger Öl für einen intensiven Geschmack verwendet werden muss. Das Besondere an diesem Öl ist, dass es in fester Form vorkommt und erst bei Raumtemperatur den flüssigen Zustand erreicht. Dieses Öl enthält viele Fettsäuren, welche sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken sollen. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollen durch den Konsum von Kokosöl vorgebeugt werden, doch konnte dies durch Studien noch nicht zu 100 % belegt werden.

Das solltest du bei Kokosöl beachten

ABER: Zwar ist Kokosöl gesund, doch ist es nicht gesünder als andere Öle. Leider gehen mit dem Kokosöl einige negative Aspekte einher: Beispielsweise bedarf es sehr langen Transportwegen, bis es in den Läden in Deutschland ankommt. Dies belastet die Umwelt erheblich. Zugleich ist es im Vergleich zu beispielsweise Olivenöl, welches vergleichsweise genauso gesund ist, viel teurer.

CO2-Fußabdruck: Die Top & Flop Lebensmittel für die Umwelt

CO2-Fußabdruck: Die Top & Flop Lebensmittel für die Umwelt
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Allrounder Kokosöl: Das sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten!

Kokosöl eignet sich nicht nur zum Kochen, sondern wird vermehrt auch in Beautyprodukten verwendet. Es hat viele Vorteile: Es hat einen angenehmen Duft und schenkt zugleich reichlich Feuchtigkeit. Ob im Shampoo, Conditioner, Bodylotion oder Lippenbalsam, das Kokosöl wird häufig als Inhaltsstoff verwendet. Du musst allerdings nicht unbedingt nur auf verarbeitete Produkte setzen, sondern kannst auch reines Kokosöl direkt auf Haut, Haare, Nägel und Lippen verwenden.

Das sind die Nährstoffe in 100 Milliliter Kokosöl:

  • Kalorien: 819 kcal
  • Proteine: 0 g
  • Kohlenhydrate: 0 g
  • Fett: 91 g

Lebst du gesund?

Frage 1 von 8

Machst du regelmäßig Sport?

Bildquelle:

Gettyimages/ photoguns

Hat Dir "Wie gesund ist Kokosöl? Das steckt im Beauty-Allrounder!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich