Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Kalorienrechner
  4. Kalorienverbrauch
  5. Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Blutspende?

Gutes tun!

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Blutspende?

© Gettyimages/ThitareeSarmkasat

Vielen Menschen ist es eine Herzensangelegenheit, Blut zu spenden und damit Gutes zu tun. Doch wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei einer Blutspende?

Gutes tun und Kalorien verbrauchen

Dass die Blutspende eine sinnvolle Angelegenheit ist, die jeder einmal in seinem Leben getan haben sollte, ist klar. Manche machen es, um Gutes zu tun und Menschen in Notsituationen zu helfen. Manche mögen das kostenlose Essen im Anschluss. Manche bekommen Geld. Was auch immer die Gründe für deine Blutspende sein sollten: Die Hauptsache ist, du machst es, damit Menschen geholfen wird, die auf dein Blut angewiesen sind.

Anzeige

Ganz nebenbei ist die Blutspende ein echter Jungbrunnen. Man tut nicht nur Gutes für andere, sondern sich selbst auch noch einen Gefallen. Wer regelmäßig zur Blutspende geht, kann viele Menschen retten – und sogar eine Menge Kalorien verbrauchen. Wer sich den Kalorienverbrauch bei einer Blutspende einmal anschaut, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. 

Du möchtest zum ersten Mal Blut spenden? Im Video erfährst du, was du vor deiner ersten Blutspende wissen solltest:

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Blutspende?

Wenn du Blut spenden gehst, verbrauchst du extrem viele Kalorien. Nicht nur beim Spenden, sondern auch in der Neubildungszeit werden Kalorien verbrannt. Beim aktiven Blutabnehmen werden rund 800 Kalorien in 30 Minuten verbrannt. Das ist viel, denn wer viel Blut spendet, liegt locker einmal 30 Minuten auf der Liege. Doch entscheidend für den sehr hohen Kalorienverbrauch beim Blutspenden ist nicht das Blutabnehmen an sich, sondern die Neubildung des Blutes. Das passiert natürlich nicht sofort, sondern in den nächsten Wochen. Denn dann ist der Körper beschäftigt, das fehlende Blut neu zu produzieren. So verbraucht er Energie. Nach und nach steigert sich dein Kalorienverbrauch. Am Ende hast du durch eine Blutspende rund 2.000 bis 3.000 Kalorien verbraucht. Das ist ein Tagesbedarf eines Menschen! Somit kann man durch eine Blutspende sogar abnehmen, zumindest kurzfristig. Eine Blutspende ist keine geeignete Diät zur langfristigen Gewichtsreduktion, denn man darf erst wieder spenden, wenn erneut eine gute Verfassung erreicht wurde. 

Weltblutspendetag: Blut spenden und Solidarität zeigen

Jährlich am 14. Juni findet der Weltblutspendetag statt. Der Aktionstag zu Ehren von Karl Landsteiner, der das AB0-System der Blutgruppen entdeckt hat, soll auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam zu machen. Mit der Blutspende kannst du nicht nur Solidarität zeigen, sondern tatsächlich Menschenleben retten. Viele Behandlungen, Operationen und Transplantationen von Patient*innen sind nur dank Blutspenden möglich, weshalb immer ausreichend Blutkonserven benötigt werden. Das Problem: Die Zahl der Blutspenden geht seit Jahren zurück und das Deutsche Rote Kreuz bemerkt bereits einen deutlichen Engpass in der Versorgung. Also egal, wie viele Kalorien du bei der Blutspende verbrauchst, du leistest einen wichtigen Beitrag. Blut abnehmen tut nicht weh und du kannst mit deiner Spende helfen, Leben zu retten. Auf der Website des DRK kannst du dich genauer über die Voraussetzungen und den Ablauf einer Blutspende informieren und auch direkt einen Termin suchen.

Blutspenden hat einen extrem hohen Kalorienverbrauch. Dabei werden 800 Kalorien sofort bei der aktiven Blutabnehmen benötigt und weitere 1.000 bis 2.000 Kalorien, wenn das Blut sich im Laufe der kommenden Wochen selbst bilden muss. Auch wenn du so ein wenig abnehmen kannst, solltest du eine Blutspende nicht als Diät-Alternative betrachten. Die sogenannte Blutgruppendiät ist übrigens sinnlos und gehört zu den Diäten, auf die du lieber verzichten solltestDu willst endlich abnehmen und eine Diät machen, aber weißt nicht so richtig, wie? Wir haben für dich seltsame Diät-Tricks rausgesucht, die wirklich etwas bringen:

11 seltsame Diät-Tricks, die echt funktionieren

11 seltsame Diät-Tricks, die echt funktionieren
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.