Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Plasmaspende?

Gutes tun und abnehmen?

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Plasmaspende?

Blut- und Plasmaspenden sind wichtige Themen, die für mehr und mehr Menschen zum Alltag dazugehören. Doch kann man etwas Gutes tun und dabei auch noch reichlich Kalorien verbrennen? Wir schauen uns hier den Kalorienverbrauch bei der Plasmaspende genauer an!

So steht es mit dem Kalorienverbrauch beim Plasmaspenden!

Zuerst einmal: Die Motivation hinter einer Plasmaspende sollte niemals das Abnehmen sein! Vielmehr ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören, denn der Kalorienverbrauch bei der Plasmaspende ist erheblich und der Körper sollte im Anschluss mit genügend Kalorien (Energie) versorgt werden.

Man geht davon aus, dass bei einer Plasmaspende von rund 850 ml circa 800 Kalorien verbraucht werden. Doch das ist nicht alles! Der Körper muss im Anschluss das Plasma wieder regenerieren und aufbauen, sodass noch mal um die 1500 bis 2000 Kalorien verbrannt werden können. Dies ist natürlich eine große Summe, doch um die eigene Gesundheit zu wahren, sollte im Anschluss der Spende diese Kalorien auch wieder aufgenommen werden. Nur so kann garantiert werden, dass der Körper genug Energie hat, um neues Plasma zu regenerieren.

Wie häufig kann ich mein Plasma spenden?

Du kannst häufiger Blutplasma spenden als eine komplette Blutspende, dennoch sollte genug Zeit zwischen den Spenden bestehen, sodass sich dein Plasma neu generieren kann. Man geht davon aus, dass ein Mensch pro Jahr rund 25 Liter Plasma spenden kann, was circa 45 Behandlungen gleichkommt. Dennoch sollte das Plasmaspenden nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Nicht nur verbrennst du sehr viele Kalorien, sondern kann es zu Nebenwirkungen wie Kreislaufproblemen, Übelkeit und Erbrechen sowie Blutergüssen kommen.

19 Tipps: So geht gesunde Ernährung mit kleinem Budget

19 Tipps: So geht gesunde Ernährung mit kleinem Budget
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Bei diesen Organisationen kannst du Plasma spenden:

  • DRK
  • Octapharma Plasma
  • Plasmazentrum (Österreich)
  • Blutspende Hamburg
  • Plasmaservice

Lebst du gesund?

Bildquelle:
Gettyimages/ThitareeSarmkasat

Hat Dir "Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Plasmaspende?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich