Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Funktioniert das?

Kalorienverbrauch Lesen: Gemütlich schlank werden?

Kalorienverbrauch Lesen: Gemütlich schlank werden?

Gemütlich auf der Couch liegen, seinen liebsten Roman lesen und dabei auch noch Kalorien verbrennen? So steht es wirklich um den Kalorienverbrauch beim Lesen.

Kalorienverbrauch Lesen – Kann ich wirklich Kalorien verbrennen?

Es ist kein Geheimnis, dass Lesen unser Gehirn gesund hält und sehr beliebte Freizeitbeschäftigung ist, doch verbrennen wir auch Kalorien bei dieser Aktivität? Ja, denn laut Wissenschaftlern verbrennen wir um die 130 Kalorien in circa 60 Minuten . Es gibt allerdings viele Wege, wie wir den Kalorienverbrauch beim Lesen noch steigern können. Ideal ist es nämlich, wenn du zwischendurch beim Lesen aufstehst, vielleicht sogar ein wenig im Haus oder der Wohnung herumspazierst und dies phasenweise in deinen Lesefluss mit einbaust. So kannst du in 40 Minuten bereits 150 Kalorien verbrennen.

Beachte allerdings, dass der genaue Kalorienverbrauch von dem Körpergewicht, dem Alter und der Größe abhängt. Deshalb kann nicht pauschalisiert werden, wie viele Kalorien universell in 60 Minuten verbrennt werden können. Für die genaue Kalkulation bieten  Kalorienrechner , wie dieser von uns, sicherere Zahlen.

So kannst du den Kalorienverbrauch beim Lesen steigern

Wenn du vom klassischen Lesen auf Hörbücher umsteigst, dann kannst du ganz schnell und einfach deinen Kalorienverbrauch erheblich erhöhen. Das hat viele Vorteile: Zum einen musst du für ein Hörbuch nicht sitzen und zum anderen hast du so viel mehr Möglichkeiten für weitere Aktivitäten, die du kombinieren kannst. Diese alltäglichen Aktivitäten kannst du auch während des Hörbuches machen:

  • Putzen verbrennt circa 200 Kalorien in 60 Minuten
  • Eine Home-Workout verbrennt circa 400 bis 500 Kalorien in 60 Minuten
  • Joggen verbrennt circa 600 Kalorien in 60 Minuten

Du siehst also, dass auch die reine Gehirnaktivität Kalorien verbrennen kann. Wenn du darüber hinaus noch mit Hilfe von einem Hörbuch andere Sportliche Aktivitäten miteinander verknüpfen kannst, dann kannst du so einige Kalorien verbrauchen! Finden wir toll!

32 Bücher, die man gelesen haben muss

32 Bücher, die man gelesen haben muss
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/ Thought Catalog

Hat Dir "Kalorienverbrauch Lesen: Gemütlich schlank werden?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich