Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. Make-up-Trends
  5. Volle Lippen mit Wasabi: Funktioniert das?

Ganz schön scharf

Volle Lippen mit Wasabi: Funktioniert das?

Volle Lippen mit Wasabi

Nicht nur volle Augenbrauen sind seit einigen Jahren total gefragt. Viele träumen spätestens seit der Kylie Jenner-Lip Challenge von einem Schmollmund à la Kylie und Angelina Jolie. Da aber natürlich nicht alle von uns von Geburt an derart voluminöse Lippen haben, probieren wir die verrücktesten Methoden aus: von prickelnden Volumen-Lipgloss bis hin zu kleinen Sauggeräten. Auf Instagram kursiert nun ein neuer Geheimtipp, der zumindest günstig und leicht nachzumachen ist. Angeblich soll man volle Lippen mit Wasabi bekommen. Ob die scharfe Sushi-Zutat wirklich Wunder bewirkt und wie sich die grüne Paste auf dem Mund anfühlt, erfährst Du hier. 

Was tut man nicht alles für volle Lippen? aber ob brennendes Wasabi wirklich hilft?
Was tut man nicht alles für volle Lippen? Aber ob brennendes Wasabi wirklich hilft?
Anzeige

Der Wasabi-Hype auf Instagram

Angefangen hat alles mit der Beauty-Bloggerin Farah Dhukai, die auf Wasabi als schnelle und günstige Kur für ihre Lippen schwört: Angeblich sollen diese nach ein paar Minuten Wasabi-Maske nicht nur voller werden, sondern auch einen schönen frischen Pinkton bekommen und nicht mehr trocken und rissig sein. In ihrem Instagram-Video macht sie vor, wie das Ganze funktioniert: Einfach etwas Wasabi aus der Tube auf die trockenen Lippen auftragen, nicht mehr als eine Minute auf den Lippen lassen und danach mit einem Tuch abnehmen.

So fühlt sich die Lippenbehandlung mit Wasabi an

Irgendwie kann man sich ja bereits vorstellen, dass die Wasabi-Behandlung eine ganz schön scharfe Angelegenheit werden kann. Wenn man beim Sushi Essen schon einmal zu großzügig mit dem grünen Rettich gewesen ist, weiß man, wie arg das Zeug in der Nase brennen kann. Einige Frauen haben sich für dieses Video als Testkaninchen zur Verfügung gestellt und zum ersten Mal Wasabi auf den Mund geschmiert. Während die einen die Prozedur tapfer durchhalten, entfernen andere die Paste gleich wieder, weil ihnen bereits die Augen tränen und es an Stellen auf den Lippen brennen kann, die eingerissen sind. Von dem Endergebnis sind die Probandinnen nur mittelmäßig überzeugt: Manche haben zwar tatsächlich etwas voluminösere Lippen, bezweifeln aber, dass der Effekt lang anhaltend und die Mühen wirklich wert ist.

Ist Wasabi wirklich so effektiv für volle Lippen?

Als ich das erste Mal vom Wasabi-Lippen-Trend gehört hatte, dachte ich mir: Klar, es gibt ja schließlich bereits zahlreiche Lip Plumper, die sich die brennenden Eigenschaften der Chili zunutze machen. Warum sollte das Ganze also nicht auch mit anderen scharfen Lebensmitteln funktionieren? Doch dann kamen mir Zweifel. Denn die Schärfe von Wasabi wirkt – übrigens genauso wie die von Senf und Meerrettich – ganz anders als die von Capsaicin-haltigen Lebensmitteln wie Chili. Die Schärfe von Chilis brennt nämlich bereits bei direktem Hautkontakt, während die von Wasabi durch die Nase wahrgenommen wird. Daher brennen Dir nach dem Genuss von scharfem Essen auch die Lippen und beim Sushi-Genuss läuft ordentlich die Nase!

Daher sind Wissenschaftler so gar nicht überzeugt von dem neuen Wasabi-Lippen-Trend: Produkte, die bei Hautkontakt wirken, seien wesentlich effektiver, um Lippen kurzzeitig anschwellen zu lassen. Alternativ zu Produkten mit Chili kannst Du übrigens auch Zimt für volle Lippen ausprobieren. Der darin enthaltene Zimtaldehyd reagiert ebenfalls bei Hautkontakt, sorgt für ein kribbelndes Gefühl und lässt das Gewebe anschwellen.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wie Du siehst, hat uns die Wasabi-Lippenkur nicht allzu sehr überzeugt. Wenn Du Dir nun extra eine Tube Wasabi besorgt hast und nicht weißt, was Du damit anstellen sollst, kannst Du ja auch einfach einen netten Sushi-Abend mit Freunden machen. Wie Du Sushi ganz einfach selber machen kannst, erklären wir Dir hier Schritt für Schritt

Anzeige

Bildquelle: iStock/HandmadePictures, iStock/Delpixart, iStock/rosipro, Getty Images/Bruno Vincent 

*Partner-Links