Im Schatten braun werden
Anna Groß am 17.07.2017

Im Schatten braun werden, ist gar nicht so schwer wie oftmals behauptet wird. Mit unseren Tipps und Tricks bekommst du im Schatten schneller Farbe als du denkst.

So kannst du im Schatten braun werden

Von der Tatsache, dass man im Schatten braun werden kann, kannst du dich im Artikel zur Frage „Wird man im Schatten braun?“ noch einmal im Detail überzeugen. Damit das Schattenbad aber auch wirklich eine dauerhaft gleichmäßige und vor allem gesunde Sommerbräune auf deiner Haut zurücklässt, solltest du dir die folgenden Tipps und Tricks unbedingt zu Herzen nehmen.

Im Schatten schnell braun werden

Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du schneller im Schatten braun werden als gewöhnlich.

#1 Suche dir eine möglichst freie Fläche im Schatten

Im Schatten unter einem Baum im Park oder einem Sonnenschirm am Strand können noch etwa 30 bis 40 Prozent der UV-Strahlung auf deinen Körper gelangen – abhängig von Bewölkung und Tageszeit. Zwischen Gebäuden, unter einem Schirm auf einem von Hochhäusern umgebenen Balkon oder im Wald zwischen Bäumen fällt die sogenannte Globalstrahlung wesentlich geringer aus. Wenn du also im Schatten braun werden willst, stellst du deinen Sonnenschirm am besten auf einer möglichst freien Fläche auf.

#2 Nutze die Spiegelwirkung des Wassers

Nutzen die Eigenschaft von Wasser, Sonnenstrahlen reflektieren zu können und halte dich in der Nähe eines Gewässers auf, um im Schatten schnell braun werden zu können – das klappt übrigens auch bei bewölktem Himmel!

#3 Schütze dich vor einem Sonnenbrand im Schatten

Zwar ist die bräunende UVB-Strahlung im Schatten nicht mehr so intensiv, aber dennoch vorhanden, weshalb du sie keinesfalls unterschätzen solltest. Vor allem wenn du empfindliche Haut hast oder dich länger ungeschützt dort aufhältst, kannst du auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen. Denn wie viel Strahlung deine Haut im Schutz des Schattens tatsächlich abbekommt, ist nicht leicht einzuschätzen. Es kommt ganz darauf an, wie viele Sträucher, Bäume oder Gebäude sich in deiner Umgebung befinden. Sonnenschutz ist also auch beim Sonnenbaden im Schatten absolut unerlässlich.

Tipp: Nutze am besten mineralische Sonnencreme oder mache Sonnencreme selber – auch um der hautalternden UVA-Strahlung natürlich entgegenzuwirken.

Bekommst du schnell einen Sonnenbrand oder wirst du sofort braun? Mach jetzt unseren Test und finde heraus, welcher Bräunungstyp du bist!

Quiz: Wie empfindlich reagiert deine Haut auf Sonne?

#4 Bewege dich für eine gleichmäßige Bräune

Wenn du möglichst gleichmäßig im Schatten braun werden möchtest, solltest du kontinuierlich in Bewegung bleiben. Spiele beispielsweise ein Ballspiel, damit die UV-Strahlung von allen Seiten auf deinen Körper auftreffen kann.

#5 Vergiss das Trinken nicht

Vergiss auch im Schatten das Trinken nicht. Ebenso wie bei direkter Sonneneinstrahlung benötigt deine Haut bei bewölktem Himmel Feuchtigkeit, um zart und geschmeidig zu bleiben bzw. deine neu gewonnene Bräune lange aufrechterhalten zu können.

#6 Pflege deine Haut nach dem Schattenbad

Nicht nur nach dem Sonnenbad, sondern auch nach dem Bräunen im Schatten solltest du deine Haut mit einer nährstoffreichen Feuchtigkeitscreme oder After-Sun-Lotion pflegen. Je mehr Feuchtigkeit sie bekommt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Haut pellt und du dich von deiner Bräune schon bald wieder verabschieden musst. Wer lange braun sein will, sollte also cremen, cremen und nochmal cremen! Noch mehr hilfreiche Tipps, um länger braun zu bleiben, verraten wir dir in unserer Bildergalerie:

So bleibt deine Sommerbräune extra lange!

Fazit: Wer braun werden will, muss nicht unbedingt stundenlang in der Sonne braten, sondern kann auch ganz entspannt im Schatten zu einem gebräunten Teint gelangen. Das dauert zwar länger, ist aber auch viel schonender für die Haut. Und, bist du eine echte Sonnenanbeterin oder liegst du lieber entspannt im Schatten? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/GlobalStock, iStock/petrunjela

*Partner-Links


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?