Leguan Tattoo
Helena Serbentam 12.07.2018

Leguane sind wirklich majestätische Echsen. Auch, wenn ihre Haltung extrem aufwendig ist, sind sie auch als Haustiere sehr begehrt. Du liebst die bildschönen Reptilien und willst deinen Körper gerne mit einem Leguan-Tattoo zieren? Wir erklären dir die mystische Bedeutung der schönen Tiere und zeigen dir mögliche Motive.

Leguane: Die Bedeutung der wahren Drachen

In der Natur

Leguane sind wohl die Echsen, die am meisten den fantastischen Drachen ähneln, und üben daher eine starke Faszination auf Menschen aus. Die Schuppenkriechtiere stammen vom amerikanischen Kontinent, wo sie auf der Erde, in Bäumen oder zwischen Felsen leben. Insgesamt gibt es wohl etwa 40 Leguanarten, doch der Bekannteste und Größte unter ihnen ist der grüne Leguan. Mit seinem Schwanz eingerechnet, kann er eine Körperlänge von zwei Metern erreichen. Wenn das grüne Leguanmännchen auf Brautschau ist, kann er auch seine Farbe wechseln und wird dann (wie du oben im Titelbild sehen kannst) leuchtend Orange. So will er eine mögliche Partnerin auf sich aufmerksam machen.

Leguane als Krafttiere

Wenn du von Leguanen träumst, wird dir ein Traumdeuter sagen, dass dieser dich vielleicht auf etwas Bestimmtes aufmerksam machen wollte. Leguane sind außerdem sehr mutige Tiere, die sich in Gefahrensituationen z. B. in große Tiefe fallen lassen. Daher gelten sie auch als Symbol für Umschwung und Veränderungen. Sie gelten aber auch als Botschafter des Konfliktes und als Aufforderung zu lernen, mit den eigenen Trieben umzugehen. Wählst du einen Leguan als Krafttier, deutest du damit an, dass du lernst, deine Wut besser zu kontrollieren und sie in Mut und Tatendrang umzuwandeln.

Costa Rica Tortuguero Leguan

Leguane dulden keine Rivalen in ihrem Gebiet und sind auch dem Zweikampf nicht abgeneigt.

Leguan-Tattoo-Motive

Da es so etwa 40 verschiedene Arten von Leguanen gibt (drei sind bereits ausgestorben, acht vom Aussterben bedroht) gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, um sich ein individuelles Leguan-Tattoo stechen zu lassen.

#1

Dieses Tattoo ist eine ganz schlichte Black-and-Grey-Variante auf dem Oberarm. Sie spielt mit dem Muster der Schuppenhaut, deutet sie einige Male nur an und zeigt sie dann wieder ganz detailreich. Besonders die kräftigen Krallen des Leguans kommen hier schön zur Geltung.

#2

Dieses Dschungel-Tattoo auf dem Unterarm zeigt, wie extravagant ein Leguan im Kontrast zu den satten Grüntönen eines Urwaldes sein kann. Die Linien sind fein, das Muster reduziert, dafür leuchten die Farben umso mehr.

#3

Dieses Tattoo ist im Realistic-Stil gestochen, die klassischen Motive wie Rosen und Herzen wurden jedoch, passend zum exotischen Leguan, mit leuchtenden Lotusblumen ersetzt. Auch die individuelle Zeichnung der Leguan-Haut kommt hier schön zur Geltung.

#4

Super genau und exakt ist dieses Leguan-Tattoo im Watercolour-Stil. Dieses Motiv zeigt eine kräftigere Leguan-Art mit einem stolzen Kamm.

#5

Hier sehen wir einen kräftigen Leguan mit bedrohlichen Höckern und einem aufmerksamen Blick. Diese farbenfrohe Variante auf dem Oberarm ist im Realistic-Stil gestochen worden.

#6

Ganz zierlich wirkt dagegen dieser kleine Geselle im Comic-Stil auf dem Oberarm. Auch ohne Farben ist er ein echter Hingucker.

#7

Im abstrakten Zeichenstil mit unsauberen Kanten und Farbverläufen kommt der Kopf dieses schönen Leguans besonders gut zur Geltung und zeigt, wie viel Ähnlichkeiten die Schuppenhäuter mit Dinosauriern doch hatten.

#8

Dieser schöne blaue Leguan zeigt, wie vielfältig die Familie dieser Echsen ist. Er krabbelt fast schon bedrohlich über die Schulter seines Besitzers und hinterlässt tiefe Kratzspuren mit seinen scharfen Krallen.

#9

Mal eine ganz zarte und kleine Variante im American-Old-School: Zwei bunte Leguane (beim Liebesakt?) auf einer Blumenranke bei Mondschein.

Colored in this fun little piece from my flash a month ago, two headed iguana with hollyhock and huckleberry treats! Swipe for details. Also would like to announce that the winner of the giveaway is…. @sajezahn ! email me to claim your prize! Thank you all soooo much for sharing my work!! I reached 3k before the giveaway ended so I'm going to wait until I hit 4k to do the next one! Yay! ❤🧡💛💚💙💜🖤 #brightcolortattoos #pdxtattoo #pdxtattooers #portlandartist #portlandtattooers #portlandtattoos #portlandtattooartist #pdxtattooartist #portlandtattoo #scientificillustration #botanicalillustration #legtattoo #girlswithtattoos #tattooedgirls #iguanatattoo #iguanaart #iguana #floraltattoo #naturetattoos #detailedtattoo #tinytattoo #singleneedletattoo #inkedchick #smalltattoo #hollyhock #animaltattoo #moontattoo #twoheaded #trippytattoo #colortattoo

A post shared by Ruby Lee (@flyingfishtattoo) on

#10

Symmetrische Tattoos liegen im Jahr 2018 voll im Trend. Auch mit einem kleinen Leguan zauberst du dir damit ein wunderschönes Motiv, wie hier:

#11

Auch der Black-Out-Stil ist wieder ein echter Tattoo-Trend. Dabei verschwinden die Motive, wie hier der sehr zierliche Leguan, in düsteren Schatten:

Du hast dein Lieblingstattoo gefunden? Worauf du gefasst sein musst, verraten wir dir in unserer Galerie:

Diese 9 Tattoos wollen Tätowierer nicht mehr stechen

Leguane sind stolze Geschöpfe und ihr Antlitz eignet sich perfekt für eine außergewöhnliche Tätowierung. Hast du ein tolles Motiv gefunden, was du dir auch für deine Haut vorstellen kannst? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquelle:

iStock/reptiles4all,iStock/Appfind

Hat Dir "Leguan-Tattoo: Mystische Bedeutung und 11 Motive" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?