Wolf Tattoo Bedeutung
Anna Groß am 28.04.2017

Welche Bedeutung steckt hinter einem Wolf-Tattoo? Den Hintergrund zum Wolfskopf und zahlreiche Bilder als Vorlage zum Wolf-Motiv findest du hier.

Wolf Tattoo Vorlage

Ein Wolf-Tattoo hat nicht nur eine Bedeutung.

Als Dauerbrenner unter den Tattoo-Motiven, zählt auch das Wolfs-Tattoo zu den Tattoo-Trends 2017. Doch welche Herkunft bzw. Bedeutung verbirgt sich hinter den zahlreichen Varianten von Wolfskopf bis Wolf-Tribal und in welchem Look sollte man das Motiv seiner Wahl heutzutage am besten stechen lassen?

Was bedeutet ein Wolf-Tattoo?

Ursprünglich stammt das Wolf-Tattoo aus Nordamerika, wo es die Indianer für einen positiven Einfluss auf ihr Leben als Körperschmuck trugen. Aber auch hierzulande wird der Wolf gern als Vorlage für ein Tattoo gewählt. Wolf ist jedoch nicht gleich Wolf: Es bestehen unzählige Darstellungen, wie er auf deine Haut tätowiert werden kann, die jeweils eine unterschiedliche Herkunft haben. Wir haben die wichtigsten Wolfsmotive samt Bedeutung für dich zusammengetragen.

#Der keltische Wolf

Das Tattoo eines keltischen Wolfs zeichnet sich durch eine nur schemenhafte Darstellung des größten Raubtiers aus der Familie der Hunde aus. Und hier findet sich auch schon dessen Bedeutung: Es steht für Kraft, Stärke sowie Schutz und Treue gegenüber der Familie. Beim keltischen Wolf werden vorwiegend dickere Linien tätowiert, die nie zu enden scheinen, um so eine Art Negativ des Bildes zu erzeugen. Es wirkt, als wäre der Wolf in einem Zug gestochen geworden.

#Der heulende Wolf

Ein Wolf der den Mond anheult – wer kennt dieses Bild nicht? Auch wenn du das Motiv als verbraucht empfinden magst, es wird auch heute noch gern als Tattoo-Vorlage verwendet. Womöglich liegt es daran, dass es den Wolf in seiner Paraderolle abbildet. Einsam und verlassen streunt er durch die Gegend und sein einziger treuer Gefährte ist der Mond. Wobei wir auch schon die Bedeutung der Tätowierung geklärt hätten, die sich dann wohl auf das Selbstempfinden des Trägers übertragen lässt.

Realistische Wolf-Tattoos – nicht nur für Männer!

#Der schwarze Wolf

Ein Wolfs-Tattoo dessen Farbgebung hauptsächlich oder einzig und allein von Schwarz dominiert wird? Hier soll das Augenmerk unverkennbar auf die dunkle Seite des Wolfs gerichtet werden: der wilde, gefährliche oder auch boshafte Rudelführer oder gar Einzelkämpfer. Dieser Charakter der Wölfe lässt sie oft als Rebellen der Natur erscheinen, als der sich naheliegend auch der Tattoo-Träger selbst betrachtet. Knurrende Wölfe, die außerdem die Zähne fletschen, verstärken diese Symbolik zusätzlich.

#Der einsame Wolf

Überlegst du dir diese Wolfs-Tätowierung stechen zu lassen oder trägst ein solches Tattoo vielleicht sogar bereits? Dann besitzt du wahrscheinlich denselben eisernen Willen und die Kraft, das Leben oder einen Abschnitt dessen ganz alleine meistern zu wollen, wie der einsame Wolf. Auch, wenn du einfach zu den Menschen gehörst, die gern viel Zeit allein verbringen, kann der einsame Wolf die richtige Wahl für dich sein.

Wie gefällt dir dieses Wolf-Tattoo im geometrischen Stil?

Die Bedeutung von Wolf-Tattoos im Überblick

  • Familienverbundenheit
  • Kraft und Stärke
  • Treue
  • Willen
  • Intelligenz
  • Barmherzigkeit

Wolf-Motive kannst du dir in den verschiedensten Tattoo-Stilen stechen lassen. Neben Wölfen und Wolfsköpfen als Knoten-Tattoos oder im bunten, japanischen Stil, gelten auch immer noch Tribal-Tattoos als eine beliebte Darstellungsform der Rudeltiere.

Welche Tattoos tragen eigentlich Rihanna, Justin Bieber, Lady Gaga und Co.? Lass dich von den Verzierungen der Stars für deine nächste Tätowierung inspirieren. Du wirst nicht glauben, wo Miley Cyrus ein Tattoo hat …

Egal für welche Wolf-Tätowierung du dich auch entscheiden magst: Ausschlaggebend für deine Wahl, sollte immer noch dein eigener Geschmack sein. Denn für dich kann dein Wolf-Tattoo eine ganz andere Bedeutung haben als die eben beschriebenen. Ein Wolfskopf ist doch nicht das Richtige für dich? Wie wäre es mit einem Kompass-Tattoo oder einem anderen Tier-Tattoo?

Bildquellen: iStock/mirceax, iStock/ksyu_deniska

*Partner-Links

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?