Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Tattoo im Mund: So cool kann das versteckte Tattoo aussehen

Flunsch-Tattoo

Tattoo im Mund: So cool kann das versteckte Tattoo aussehen

Tattoo im Mund
© GettyImages/Frazer Harrison/Staff

Es gibt zahlreiche Stellen am Körper, die für ein Tattoo infrage kommen. Je nach Platzierung musst du dabei unterschiedliche Dinge beachten, denn die Haut nimmt Tattoo-Tinte nicht überall gleich auf. Ein Tattoo im Mund ist nicht nur von kurzer Dauer, sondern auf den ersten Blick auch gar nicht sichtbar ist. Warum der Körperschmuck auf der Innenseite der Unterlippe trotzdem immer beliebter wird und welche Motive Miley Cyrus und Ke$ha auf ihre Mundschleimhaut tätowiert haben, erfährst du hier.

Was ist ein Tattoo im Mund?

Ähnlich wie auch das Zungenbändchenpiercing handelt es sich beim Tattoo im Mund um Körperschmuck, den du eigentlich nur für dich selbst stechen lässt. Denn das Lippentattoo ist nur sichtbar, wenn die Unterlippe mit den Händen nach unten geklappt wird oder wenn du eine ganz besonders große Flunsch ziehst, weshalb es auch Flunsch-Tattoo getauft wurde. Tattoos im Mund verhalten sich allerdings ein bisschen anders als herkömmliche Tätowierungen an anderen Hautstellen …

Anzeige

Auf der Innenseite ist kein Platz für große Motive. Kleine Tattoos wie diese kommen hier am besten zur Geltung:

Kleine Tattoo-Ideen für sie
Kleine Tattoo-Ideen für sie Abonniere uns
auf YouTube

Wie kommt das Tattoo innen auf die Unterlippe?

Tattoo im Mund
Da ein Tattoo im Mund nicht sehr lange hält, bietet es nicht jeder Tätowierer an. (© Getty Images/AFP)

Das Tätowieren der Innenseite der Lippe ist nicht ganz so einfach wie das deiner Außenhaut. Zum einen muss die Unterlippe während des kompletten Vorgangs entweder mit Zangen heruntergeklappt werden oder du musst sie selbst festhalten. Das macht die Prozedur schon mal nicht allzu komfortabel. Zum anderen lassen sich auf der Schleimhaut auch viel schwieriger klare Linien ziehen, die dauerhaft bleiben.

Wie lange hält ein Tattoo im Mund?

In der Regel hält ein Tattoo im Mund nur einige Monate lang. Nach etwa einem Jahr ist es bei vielen Tätowierten oftmals gar nicht mehr sichtbar. Daher ist es durchaus ein geeignetes Tattoo für Menschen, die sich nicht dauerhaft auf ein Motiv festlegen wollen oder ihre Tätowierung nicht offen zeigen möchten. Wenn das Tattoo im Mund verblasst, kannst du es dir natürlich auch wieder nachstechen lassen. Durch die ständige Reizung im Mund und den Kontakt mit Speichel und Nahrung sind diese Tätowierungen aber besonders anfällig für Entzündungen.

Promis mit Lippen-Tattoos

Während Tattoos im Mund aufgrund ihrer unsauberen Linien früher hauptsächlich in der Punk- und Skinheadszene bekannt waren, werden sie heute selbst von Popstars wie Ke$ha getragen. Ke$ha, die gerne mal mit ihrem edgy Style provoziert, zeigt in ihrem Instagram-Post nicht nur ihren Goldzahn, sondern auch ihr Lippen-Tattoo mit der Aufschrift „SUCK IT!“

Auch Miley Cyrus überraschte ihre Fans 2014 auf Instagram mit einem farbigen Katzen-Emoji-Tattoo auf der Lippeninnenseite. Später offenbarte sie aber, dass es sich hierbei nur um ein Fake-Tattoo gehandelt hat. Dennoch hat Miley mit dem Unterlippen-Schmuck einen Trend losgetreten, der so schnell nicht zu verschwinden scheint.

Inspirationen für Tattoos im Mund

Wenn du dir gerne ein Tattoo im Mund stechen lassen willst, solltest du dir keine falschen Vorstellungen machen. Auf der Schleimhaut lassen sich nur sehr einfache Motive wie kleine Symbole, Zahlen oder kurze Schriftzüge realisieren. Da die Tätowierungen an sich schon so schnell verblassen, sind nur schwarze Linien wirklich machbar.

Kleine Symbole wie Herzen, Smileys, Diamanten oder Dollarzeichen lassen sich relativ gut abbilden. Du solltest aber beachten, dass dünne Linien, die dicht beieinander liegen, mit der Zeit verschwimmen werden.

Tattoos im Mund sind dafür bekannt, ein klein bisschen unsinnig zu sein. Deswegen sind witzige und ironische Wörter und Ausrufe besonders beliebt. Zumindest sind peinliche Motive hier nur sichtbar, wenn du sie anderen präsentierst. Ansonsten sind sie einfach nur ein kleiner Spaß, den du dir selbst gönnst. Besonders gut hat uns dieser kleine Stegosaurus gefallen. Für dieses verhältnismäßig detaillierte und sauber gestochene Lippentattoo musst du dich aber an einen talentierten Tätowierer wenden und das Motiv mehrmals nachstechen lassen.

Wenn du auf etwas ausgefallenere Tattoos und Piercings stehst, die nicht jeder hat, solltest du auch mal einen Blick auf das Jestrum-Piercing, das durch die Unterlippe hindurch gestochen wird, oder auf die unscheinbaren weißen Tattoos werfen. Du bist dir nicht sicher, ob diese Vorschläge etwas für dich sind? Dann beantworte die folgenden Fragen in unserem Tattoo-Persönlichkeitstest und erhalte deine Empfehlung:

Welcher Tattoo-Typ bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.