Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Erstes Bundesland plant Aufhebung aller Corona-Maßnahmen

Ab wann?

Erstes Bundesland plant Aufhebung aller Corona-Maßnahmen

person throws a protective mask into the trash can

Endlich wieder mehr Freiheit, endlich wieder zurück zur Normalität?! Nach anderthalb Jahren Corona-Politik und einem harten zweiten Lockdown, der fast das halbe Jahr 2021 ausgemacht hat, bereitet sich das erste Bundesland nun auf die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen vor. Für wen sie gelten sollen und ab wann, erfährst du hier.

Aktuell gibt es in Deutschland kein Bundesland mit einer Inzidenz über 10, obwohl sich die ansteckendere Delta-Variante auch hierzulande weiter ausbreitet. Neben Vorsichtsmaßnahmen liegt das natürlich auch an der mittlerweile gut angelaufenen Impfkampagne. Rund 58,7 Prozent der deutschen Bevölkerung sind bereits mindestens einmal, 43,7 Prozent sogar doppelt geimpft. Natürlich werden die Forderungen nach weiteren Lockerungen daher aktuell auch immer lauter. Ein Bundesland will darauf jetzt reagieren und plant, die Corona-Maßnahmen zum Ende des Sommers aufzuheben. Allerdings mit einem Haken!

Ab Anfang September keine Corona-Maßnahmen mehr – aber nicht für alle!

Ab Anfang September sollen in Baden-Württemberg alle vollständig gegen das Coronavirus Geimpften sowie Genesene alle Rechte zurückbekommen. Für sie sollen die Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Das bestätigte jetzt eine Sprecherin des Landesgesundheitsministeriums gegenüber „Heilbronner Stimme“ und dem „Südkurier“. Heißt im Umkehrschluss aber auch: Einschränkungen für Ungeimpfte bleiben! Sie müssten sich laut Amtschef des Ministeriums, Uwe Lahl, dann weiterhin testen, etwa beim Besuch von Restaurants, Bars, Clubs, Kultur- oder Sportveranstaltungen.

Anzeige

Um zu beweisen, vollständig geimpft zu sein, dient neben dem gelbem Impfhelft der digitale Impfpass. Im Video erklären wir dir, wie er funktionier:

So funktioniert der digitale Impfpass
So funktioniert der digitale Impfpass Abonniere uns
auf YouTube

Bevor die Maßnahmen für die immunisierten Personengruppen endgültig aufgehoben werden, soll die Corona-Verordnung des Bundeslandes jedoch zunächst zweimal angepasst werden. Auch Details, ab welcher Inzidenz (10 oder 35) eine Testpflicht für nicht geimpfte Personen greifen würde, müssen noch beschlossen werden. Ein weiterer Punkt werde zudem die Entscheidung sein, ob vollständig Geimpfte weiter Maske tragen müssen oder ob auch diese Pflicht aufgehoben wird.

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske

Simplecase 40 Stück FFP2 Maske

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 21:09 Uhr

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben

Lockdown-Lektionen: Was wir während Corona über uns gelernt haben
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Bildquelle: iStock / RoMiEg

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.