Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Hitzerekord: Bis zu 50 Grad in Europa – Wie warm wird es in Deutschland?

Extremwetter

Hitzerekord: Bis zu 50 Grad in Europa – Wie warm wird es in Deutschland?

Europa Hitzerekord

Erst vor kurzem schockten Bilder aus Kanada. In dem sonst für eher kühle Temperaturen bekannten Land wurden Werte von fast 50 Grad Celsius erreicht, es kam zu zahlreichen Waldbränden, die teils noch immer wüten. Zum Wochenende soll die Hitzewelle nun auch Europa erreichen – und dabei könnte ein Hitzerekord von 1977 gebrochen werden.

Der Hitzerekord für Europa liegt aktuell bei 48 Grad und wurde bereits 1977 in Griechenland gemessen. Gebrochen werden könnte er diesen Sommer in Spanien. Dort lag der bisherige Hitzerekord bei 47,3 Grad. Für das Wochenende sind nun in der Region um Murcia Temperaturen um die 48 Grad angesagt. Einige Modelle gehen sogar von Werten von knapp 50 Grad aus. Sollten sie recht haben, wäre der griechische Hitzerekord damit gebrochen.

Auch auf Mallorca wird es heiß

Nicht nur das spanische Festland ist von der Hitzewelle betroffen, auch Mallorca-Urlauber dürfen sich auf Extremtemperaturen gefasst machen. Hier wird es nicht ganz so heiß wie rund um Murcia, mit Temperaturen um die 40 Grad ist an den Stränden aber trotzdem zu rechnen, im Inselinneren könnte es sogar noch heißer werden. Sonnenbaden am Strand oder Pool dürfte damit zur Belastungsprobe für die Haut und den Kreislauf werden. Zur Wochenmitte wird eine leichte Abkühlung erwartet, die jedoch nicht lange anhalten dürfte. Die Hitzewelle in Südeuropa dürfte sich eine ganze Weile halten. Doch kommt sie auch zu uns nach Deutschland?

Anzeige

Im Video haben wir fünf Tipps für dich, mit denen du deine Wohnung an heißen Sommertagen kühl hältst:

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Hitzewelle auch in Deutschland?

Bisher sieht es so aus, als würde Deutschland in den nächsten Wochen von der Extremhitze verschont bleiben. Zum Wochenende bleibt es weiterhin vielerorts eher kühl mit Temperaturen um die 20 Grad und einigen Schauern. Im Laufe der kommenden Woche dürften die Wolken sich dann auflockern, für die meisten Regionen sind dann viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad angesagt. Am wärmsten dürfte es im Süden und Osten werden.

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: istock/Xurzon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.