Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Hoffnung für Impfkampagne: Erster „Totimpstoff“ zugelassen!

Gegen Corona

Hoffnung für Impfkampagne: Erster „Totimpstoff“ zugelassen!

Hoffnung für Impfkampagne: Erster „Totimpstoff“ zugelassen!

In Deutschland könnte es schon bald einen fünften Impfstoff gegen das Coronavirus geben. Die Europäische Arzneimittelbehörde, kurz EMA, hat den Impfstoff des US-Biotechunternehmens Novavax zugelassen. Um was für einen Impfstoff es sich handelt und wie gut er schützt, erklären wir dir hier.

Aktuell werden in Deutschland vier verschiedene Vakzine verimpft bzw. anerkannt. Biontech/Pfizer und Moderna, beides mRNA-Impfstoffe sowie AstraZeneca und Johnson&Johnson, beides Vektor-Impfstoffe. Doch nun gibt es – zumindest auf europäischer Ebene – grünes Licht für ein weiteres Mittel. Der EMA-Ausschuss empfiehlt das Mittel für alle ab 18 Jahren. Diese Empfehlung muss allerdings noch von der Europäischen Kommission abgesegnet werden, was als reine Formsache gilt. Viele Menschen, die vor allem dem neuartigen mRNA-Impfstoff bisher kritisch gegenüberstanden, haben lange auf Novavax gewartet. Im Volksmund wird er als Totimpfstoff bezeichnet. Das ist aber nicht ganz richtig. Vielmehr handelt es sich um ein proteinbasiertes Vakzin.

Wie funktioniert der Impfstoff von Novavax?

Laut Expert*innen gibt es immer noch zu viele Menschen in Deutschland, die sich nicht impfen lassen wollen, um die Pandemie endlich hinter uns zu lassen. Neben generellen Impfkritikern gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die Angst vor Langzeitfolgen der bisher bestehenden Covid-19-Impfstoffe haben. Das rührt daher, dass die mRNA-Technologie, auf der die Vakzine von Moderna und Biontech/Pfizer basieren, ziemlich neu ist. Sie wollen lieber auf die Entwicklung eines Totimpfstoffs warten. Ganz hoch um Kurs dabei: das Vakzin von Novavax.

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:57 Uhr

Doch eigentlich handelt es sich bei dem Mittel gar nicht um einen Totimpfstoff. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut (PEI) erklärt, dass Nuvaxovid (unter diesem Namen wurde der Impfstoff in Europa beantragt) aus virusähnlichen Partikeln, die das Spike-Protein des Coronavirus enthalten, besteht. Diese Proteine erkennt der Körper als fremd, weswegen er das Immunsystem hochfährt. Sprich, es werden Antikörper und T-Zellen gegen das Virus gebildet. Bei den mRNA-Impfstoffen hingegen, werden die Körperzellen mithilfe eines Erbgutschnipsels selbst dazu gebracht, das Spike-Protein des Virus' zu bilden, um eine Immunantwort zu erreichen.

Anzeige

Es gibt viele Mythen bezüglich der Corona-Impfung. Wir schaffen die hartnäckigsten aus der Welt:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Wie wirksam ist der Novavax-Impfstoff?

Ein Blick auf die Wirksamkeit des neuen Impfstoffes lässt grundsätzlich hoffen. Laut einer Zulassungsstudie des Unternehmens Novavax selbst lag die Wirksamkeit in Bezug auf die Infektion bei 90 Prozent. Hierbei wurden zwei Dosen im Abstand von drei Wochen gespritzt. Wichtig zu betonen ist allerdings, dass dies Ergebnisse aus Studien vom Anfang des Jahres sind und sich somit auf die Alpha-Variante beziehen. Mittlerweile ist es jedoch die Delta-Variante, die in Deutschland vorherrscht. Nicht zu vergessen, die Omikron-Variante, die weiter auf dem Vormarsch ist. So scheint es ziemlich sicher, dass auch dieses Vakzin an die neue Mutation angepasst werden muss.

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: iStock / solarseven

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.