Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Perfekt für Betrüger: Diese WhatsApp-Funktion sorgt für eine Empörungswelle im Netz

Geheimnisse?

Perfekt für Betrüger: Diese WhatsApp-Funktion sorgt für eine Empörungswelle im Netz

WhatsApp
© IMAGO / Rene Traut

Hand aufs Herz: Wie häufig nutzt du WhatsApp? Für die meisten ist die App wohl ein  wichtiger Bestandteil des Alltags. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Anbieter Interesse daran hat, WhatsApp immer weiter zu entwickeln. Immer wieder gibt es also neue Funktionen, von denen Nutzer*innen profitieren sollen. Aktuell steht eine ganz besondere Neuerung im Fokus, die im Netz für Aufsehen sorgt …

„Die WhatsApp-Entwickler sind safe Fremdgeher!“

Auf TikTok fragen sich gerade viele User*innen: Wer steckt bloß hinter den Ideen bei WhatsApp? „Die WhatsApp-Entwickler sind safe Fremdgeher“, heißt es beispielsweise in einem Video. Doch was genau sorgt für dieses Aufsehen? Es ist eine ganz besondere Funktion, die WhatsApp mittlerweile hat. Wir erinnern uns, dass es seit Kurzem möglich ist, seine Chats hinter einer sogenannten Chatsperre zu verbergen. Und als wäre das noch nicht genug Geheimniskrämerei, können auch Sprachnachrichten mit der Einmal-Funktion verschickt werden. Heißt: Eine Sprachnachricht lässt sich genau ein einziges Mal abspielen, bevor sie gelöscht wird.

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Seit 2021 ist es bereits möglich, Fotos und Videos unter diesen Umständen zu verschicken. Mittlerweile geht das eben auch bei Sprachnachrichten, indem nach der Aufnahme die kleine „1“ angeklickt wird, die rechts erscheint. Diese wird nach dem Versenden auch beim Empfänger oder bei der Empfängerin angezeigt, sodass sofort zu erkennen ist, dass sie sich nur einmal abspielen lässt. Was für die einen eine praktische Funktion ist, wirft bei anderen Fragen auf: Was soll das? 

Anzeige

WhatsApp erklärt die Funktion damit, dass sie beispielsweise dabei helfen könne, Überraschungen zu planen. Ob das wirklich notwendig ist oder wofür die Funktion sonst noch genutzt wird, lässt sich nur spekulieren.

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.