Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Healthy Snack

Gesunde Waffeln ohne Zucker & Mehl: So einfach ist das gehypte Rezept

Gesunde Waffeln ohne Zucker & Mehl: So einfach ist das gehypte Rezept

Frische, warme Waffeln – gibt es etwas Besseres? Einziges Manko ist das schlechte Gewissen, das sich bei häufigem Verzehr gerne meldet. Die Lösung sind gesunde Waffeln, bei denen keinerlei Abstriche in Sachen Geschmack gemacht werden muss – versprochen! Wir zeigen dir das mit Abstand leckerste Rezept für den gesunden Snack.

Gerade wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, ist die Vorstellung von frisch gebackenen Waffeln und einer heißen Schokolade mehr als nur verlockend. Waffeln selber zu machen, erscheint vielen etwas zu aufwendig und außerdem zu ungesund. Dabei gibt es das perfekte Rezept für gesunde Waffeln, das super schnell geht und noch dazu frei von raffiniertem Zucker und Mehl ist! Kein Wunder, dass das Rezept auf Social Media mehr als gefeiert wird.

Gesunde-Waffeln-Rezept

So einfach kannst du gesunde Waffeln selber machen

Nicht nur der Geschmack, auch die Einfachheit dieses Rezeptes ist einfach genial. Denn es ist gut möglich, dass du alle benötigten Zutaten ohnehin schon zuhause hast und nicht mal extra dafür einkaufen gehen musst. Die gesunden Waffeln sind also auch die perfekte und schnelle Lösung für den klassischen Heißhunger am Nachmittag.

Gesunde Snacks im Home-Office: 9 leckere Ideen für zwischendurch

Gesunde Snacks im Home-Office: 9 leckere Ideen für zwischendurch
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)

Für die gesunden Waffeln benötigst du:

  • 1 reife Banane
  • 100 g Haferflocken
  • 200 ml Pflanzenmilch
  • eine Prise Zimt
  • ein Ei (optional)

Die gesunden Waffeln kannst du ganz einfach vegan zubereiten, die 200 ml Pflanzenmilch reichen als Flüssigkeit absolut aus. Wenn du aber nichts gegen Eier hast und eine fluffigere Konsistenz möchtest, kannst du ein Ei verwenden und stattdessen etwas weniger Pflanzenmilch zu den Zutaten dazugeben.

So funktioniert’s:

Die Zubereitung der gesunden Waffeln ist ziemlich easy. Du kannst alle Zutaten in eine Schüssel geben und einfach alles mit dem Pürierstab pürieren, bis es ein einigermaßen homogener Teig geworden ist. Fette dein Waffeleisen mit etwas Öl ein und schon können die gesunden Waffeln gebacken werden.

Waffeleisen  | 2 Extra-Dicke Quadratische Belgische

Waffeleisen | 2 Extra-Dicke Quadratische Belgische

Solltest du kein Waffeleisen zuhause haben, kannst du den Teig auch einfach in der Pfanne wie Pancakes zubereiten, das ist genau so lecker!

Gesunde Waffeln: So kannst du sie noch leckerer machen

Das Basisrezept ist so gut, dass du es fest in dein Repertoire aufnehmen wirst, wenn du es erst mal ausprobiert hast und auf den Geschmack gekommen bist. Manchmal muss es aber auch ein bisschen üppiger oder auch einfach mal eine Abwechslung sein. Das ist ziemlich einfach, denn du kannst das Rezept für gesunde Waffeln mit weiteren Zutaten ergänzen.

Kakao

Solltest du zu den Schokoladenliebhabern unter uns zählen, kannst du ein bis zwei Esslöffel Backkakao mit zu dem Teig geben. Die Waffeln schmecken direkt schön schokoladig und sehen auch mehr als ansprechend aus.

Obst

Ebenfalls super lecker ist es, wenn du die gesunden Waffeln mit Früchten ergänzt. Du kannst zum Beispiel kleine Apfelstücke in den Teig geben, nachdem er schon püriert worden ist. Beeren, Birne, oder exotische Früchte wie Mango schmecken aber auch super lecker.

Proteine

Dein gesunder Snack kann auch direkt in Sachen Fitness einen positiven Effekt haben. Du kannst nämlich auch etwas deines Eiweißpulvers dazugeben. Hier sollte dir nur bewusst sein, dass viele Proteinpulver gesüßt sind.

Crunch

Vielleicht magst du es auch etwas crunchiger? Dann kannst du Köstlichkeiten wie Kakaonibs, Nüsse oder Knusper-Müsli ebenfalls nach dem Pürieren mit in den Teig geben. Auch nach dem Backen sind sie noch schön knusprig in den frischen Waffeln.

Lust auf noch mehr gesunde, aber super einfache Snacks?

12 gesunde Snacks, für die du maximal 3 Zutaten brauchst

12 gesunde Snacks, für die du maximal 3 Zutaten brauchst
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)

Auch wenn sich das Rezept für gesunde Waffeln schon gut anhört, du kannst uns glauben: Die Waffeln schmecken noch besser in der Realität als du es dir vorstellst! Ob mit oder ohne Toppings, du wirst das herkömmliche Waffelrezept nie wieder vermissen.

Bildquelle:

Getty Images/Fascinadora; Getty Images/ izhairguns

Hat Dir "Gesunde Waffeln ohne Zucker & Mehl: So einfach ist das gehypte Rezept" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich