Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Salz neutralisieren: Mit diesen Tipps rettest du dein Essen

Versalzen

Salz neutralisieren: Mit diesen Tipps rettest du dein Essen

fedor-ZiB-a4mKPnU-unsplash

Mist! Das Ungeschick ist wohl schon jedem Mal passiert: Zu viel Salz benutzt und nun ist das Essen komplett versalzen. Doch wie kann das Ganze jetzt noch gerettet werden? Wir zeigen dir ein paar hilfreiche Tipps, wie du dein Essen neutralisieren kannst:

Wie kann ich Salz neutralisieren?

Wenn du direkt gemerkt hast, dass zu viel Salz im Spiel war, kannst du es mit einem Löffel abschöpfen, bevor es sich aufgelöst hat.

Anzeige

Wenn du es aber erst zu spät bemerkst, helfen diese Tipps:

  • Bei Fleisch

Klopfe oder wasche es vor dem Braten ab, wenn du beim Marinieren schon etwas zu gut gemeint hast

  • Bei Suppen, Soßen und ähnlichem

Wenn du flüssiges Essen versalzen hast, kannst du es am ehesten mit groben Stücken von Kartoffeln oder trockenem Brot neutralisieren. Füge diese einfach deinem Topf bei und koche alles noch mal für ca. 10 Minuten durch. Vor dem Servieren entfernst du dann die zusätzlichen Kartoffeln oder Brotstücke, welche das Salz aufgenommen haben.

  • Mit Flüssigkeit strecken

Wenn der vorherige Tipp nicht ausgereicht hat oder nicht möglich ist, solltest du deine Speise mit einer neutralen Flüssigkeit strecken. Dazu eignen sich je nach Inhalt Wasser, Sahne oder Milch besonders gut. Lieber hast du dann am Ende mehr von deiner Soße, als alles wegzuschütten.

Anzeige

Salz macht bekanntlich durstig: Hier findest du ein paar gesunde Durstlöscher-Rezepte:

Durstlöscher: Auf diese gesunden Getränke solltet ihr setzen
Durstlöscher: Auf diese gesunden Getränke solltet ihr setzen Abonniere uns
auf YouTube
  • Mit Milchprodukten neutralisieren

Sollte zu viel Flüssigkeit der Konsistenz des Gerichtes schaden, kannst du andere neutrale Milchprodukte zum Neutralisieren verwenden. Dafür eignen sich besonders Quark, Joghurt, Schmand, Frischkäse oder Butter. Je nachdem, was am besten zu deiner Speise passt.

  • Salz durch Süße neutralisieren

Auch süße Aromen können ein Gleichgewicht zum salzigen Herstellen. Besonders dafür eignet sich Honig, Agavensirup oder Rohrzucker. Taste dich langsam an die Menge heran und schmecke das Essen zwischendurch immer wieder ab. Das Gleiche gilt übrigens für Säure. Zitronensaft, Orangensaft, Essig oder Weißwein bewirkt dasselbe, ohne mehr Süße abzugeben.

Wie vermeide ich es, mein Essen zu versalzen?

Künftig kannst du ganz einfach vermeiden, dein Essen zu versalzen: Achte darauf, nie direkt über dem Topf zu salzen und würzen. Streu das Salz zuerst auf deine Hand, so vermeidest du eine Überdosierung und kannst die Menge leichter abschätzen. Lieber verwendest du etwas zu wenig Salz und kannst im Nachhinein noch etwas nachsalzen als zu viel. Dies ist nicht nur ungenießbar, sondern für deine Gesundheit schädlich. Zu viel Salz entzieht deinem Körper Wasser und sorgt dafür, dass du zu wenig Flüssigkeit in dir hast. Denk also bei salzigem Essen immer daran genug zu trinken.

Anzeige

Wenn es mal schnell gehen muss, findest du hier gesunde Fertiggerichte für zu Hause:

Gesunde Fertiggerichte: Das sind unsere 5 Favoriten für zuhause

Gesunde Fertiggerichte: Das sind unsere 5 Favoriten für zuhause
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: unsplash/Fedor

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.