Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Accessoires
  5. Fimo-Schmuck selber machen: Tolle Ideen für Ringe, Ohrringe und Anhänger

DIY

Fimo-Schmuck selber machen: Tolle Ideen für Ringe, Ohrringe und Anhänger

fimo-schmuck-selber-machen

Schmuck selbst zu machen ist gerade super im Trend. Ganz hoch im Kurs steht dabei aktuell Fimo-Schmuck. Aus der Modelliermasse kannst du ganz einfach Ringe, Ohrringe und Anhänger für Ketten selbst machen. Wir zeigen dir, wie du Fimo-Schmuck selber machen kannst und haben direkt ein paar Ideen zur Inspiration.

Fimo-Schmuck selber machen: Das brauchst du

Je nachdem, was für Fimo-Schmuck du selbst machen möchtest, brauchst du teilweise unterschiedliche Materialien. Ein paar Basics sollten aber definitiv nicht fehlen. Hast du diese, kannst du auch ganz einfach deiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und musst dich nicht an Vorlagen halten.

Anzeige

Von einigen Marken gibt es auch schon ganze Sets, die auf das Basteln von Schmuck mit Modelliermasse ausgelegt sind.

Polymer Clay Schmuck Set

Polymer Clay Schmuck Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 14:54 Uhr

Fimo-Ringe selber machen: So gehst du vor

Fimo-Ringe gehören zu den einfachsten DIYs aus der Modelliermasse. Hier brauchst du theoretisch nur die Knetmasse und ein paar Werkzeuge. Natürlich kannst du deine Ringe aber noch weiter verzieren. Grundsätzlich solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Ringgröße messen: Am besten nimmst du einen Ring, der dir gut passt zum Vorbild oder schlingst die Masse einmal um deinen Finger
  2. Ringe nach Bedarf formen.
  3. Modelliermasse bei ca. 110 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben (Nicht jede Modelliermasse muss zum Trocknen in den Ofen, checke hier die Angaben auf der Packung)
  4. Ringe auskühlen und trocknen lassen
  5. Ringe ggf. mit Acrylfarbe und Klarlack bemalen. Danach noch einmal trocknen lassen.

Du hast noch keine Ahnung, wie du deine Ringe gestalten möchtest? Hier haben wir ein paar Inspirationen gesammelt.

Anzeige

Fimo-Ringe mit Blumen

Richtig süß für Kinder, aber auch für Erwachsene sind diese selbstgemachten Fimo-Ringe mit Blumen.

Fimo-Ringtiere

Kinder werden diese Tiere aus Fimo-Ringen lieben!

Dreifarbiger Statement-Ring

Anzeige

Etwas erwachsener ist dieser dreifarbige, geschwungene Statement-Ring aus der Modelliermasse.

Fimo-Ringe im Metallic Look aus

Fast wie echter Schmuck sehen diese Fimo-Ringe im Metallic Look aus. Dafür kannst du entweder direkt passende Modelliermasse z.B. in Gold nehmen oder die Ringe später mit einem Metallic-Lack bemalen.

Fimo-Ohrringe selber machen: So gehst du vor

Auch Fimo-Ohrringe sind super beliebt und meist einfach gemacht. Hier gibt es ganz unterschiedliche Stile: Groß und graphisch oder eher klein und dezent. Du hast die freie Wahl. Das Vorgehen ist dabei ähnlich wie auch bei den Fimo-Ringen. Wichtig ist vor allem, dass du immer ein Loch einplanst, in dem du den Anhänger befestigen kannst.

Anzeige
  1. Suche dir die passenden Ohrringhaken für deine Ohrringe
  2. Forme zwei gleichförmige Anhänger und teste, ob die Ohrringhaken durch die Löcher passen. Sie dürfen nicht mit in den Ofen. Alternativ kannst du Haken und Anhänger auch mit einem dünnen Draht verbinden.
  3. Modelliermasse bei ca. 110 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben (Nicht jede Modelliermasse muss zum Trocknen in den Ofen, checke hier die Angaben auf der Packung)
  4. Ohrringe auskühlen und trocknen lassen
  5. Ohrringe ggf. mit Acrylfarbe und Klarlack bemalen. Danach noch einmal trocknen lassen.

Im Video findest du Ideen für richtig coole Last-Minute DIY-Geschenke:

3 Last-Minute DIY-Geschenke
3 Last-Minute DIY-Geschenke

Hier haben wir auch direkt ein paar Inspirationen für dich:

Kreis-Ohrringe aus Fimo

Diese kleinen Kreise in Pastellfarben sind ein super einfaches Motiv für den Start. Dafür musst du die Modelliermasse einfach nur dünn ausrollen und kleine Kreise ausstechen.

Regenbogen-Ohrringe aus Fimo

Anzeige

Wenn du auf größere Ohrringe stehst, sind auch diese Regenbogen-Ohrringe ein tolles und leichtes Motiv.

Ohrringe aus zwei Ringen

Ebenfalls eine coole Idee: Fimo-Ohrringe aus zwei Ringen.

Fimo-Anhänger selber machen: So gehst du vor

Ohrringe, Ringe… fehlen nur noch Ketten und Armbänder. Auch hierfür kannst du ganz einfach Anhänger aus Fimo selber machen. Das Vorgehen ist dabei ganz ähnlich wie bei den Ohrringen:

  1. Suche dir eine passende Aufhängung für deinen Anhänger oder gestalte ihn so, dass du ihn über die Kette fädeln kannst.
  2. Forme deinen Anhänger und teste, ob du ihn gut an deine Kette fädeln oder mit Anhänger befestigen kannst. Die Aufhänger dürfen nicht mit in den Ofen. Alternativ kannst du Aufhängung und Anhänger auch mit einem dünnen Draht verbinden.
  3. Modelliermasse bei ca. 110 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben (Nicht jede Modelliermasse muss zum Trocknen in den Ofen, checke hier die Angaben auf der Packung)
  4. Anhänger auskühlen und trocknen lassen
  5. Anhänger ggf. mit Acrylfarbe und Klarlack bemalen. Danach noch einmal trocknen lassen.

Auch hier haben wir wieder coole Inspirationen für dich auf Pinterest gesammelt:

Love-Kette aus Fimo

Wie süß ist bitte diese Love-Kette? Du kannst natürlich auch andere Buchstaben eingravieren und so zum Beispiel deinen Namen oder den deines Schatzes als Anhänger verewigen.

Fimo-Perlenkette

Anstatt einzelne Anhänger zu formen, kannst du auch gleich mehrere Perlen aus Filme selber machen und auf eine Kette fädeln.

Knotenkette aus Fimo

Eine richtig coole Idee ist auch eine solche Knotenkette aus Fimo.

Strumpfhosen-Upcycling: 9 DIY-Ideen für alte Strumpfhosen

Strumpfhosen-Upcycling: 9 DIY-Ideen für alte Strumpfhosen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: iStock/Trygve Finkelsen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.