80er-Revival

Schulterpolster: Jetzt sind alle verrückt nach diesen Blazern!

Schulterpolster: Jetzt sind alle verrückt nach diesen Blazern!

Kaum ein Kleidungsstück ist 2019 so angesagt wie der Blazer. Oversize-Modelle, Blazerkleider oder Stücke mit coolen Karomustern – die stylishen Varianten sind schier endlos. Pünktlich zur Herbst-Winter-Saison bekommt der Fashion-Allrounder jetzt auch noch ein echtes Retrodetail: schicke Schulterpolster!

In den 80ern noch als das Fashion-Highlight gefeiert, galten gepolsterte Schultern in den vergangenen Jahren eher zu den modischen Todsünden – bis jetzt! Denn das voluminöse Styling ist nicht länger ein Relikt der Vergangenheit, sondern findet wieder Einkehr in unsere Kleiderschränke. Wer jetzt schon den blanken Horror im Gesicht stehen hat, den können wir aber beruhigen. Statt als XXL-80er-Variante zeigen sich die Schulterpolster 2019 deutlich zurückhaltender.

So trägst du Blazer mit Schulterpolstern 2019

Tatsächlich hat die Neuauflage des Trends nicht mehr viel mit den Schulterpolstern von früher zutun. Die Devise lautet eindeutig: Weniger ist mehr! Es geht also nicht darum, um jeden Preis aufzufallen, sondern viel mehr darum, seinem Look einen coolen Retro-Touch zu verleihen. So werden die eingenähten Schulterpolster also nicht zum Mittelpunkt des Outfits, sondern verpassen dem Blazer lediglich ein paar zarte Kanten. Während deine Körpermitte dank der breiteren Schultern etwas schmaler wirkt und somit zum Blickfang wird, bleibt dein Styling weiblich und ist gleichzeitig tough.

Schulterpolster Blazer

Blazer mit Schulterpolster perfekt kombinieren

Doch bei welchen Outfits kommt das kantige Design besonders gut zur Geltung? Tatsächlich hast du unzählige Möglichkeiten, deinen Trendblazer zu kombinieren. Egal ob sportlich mit T-Shirts zu Jogging- oder Radlerhose, elegant zum schicken Rock bzw. Kleid, oder lässig zur angesagten Lederhose – der kleine Hauch von Nostalgie passt zu ziemlich jedem Styling. Achte einfach immer darauf, dass die Proportionen stimmen und deine Schultern insgesamt nicht zu wuchtig wirken. Kleiner Tipp: Wenn deine Taille extra-schmal wirken soll, kannst du mit einem Gürtel über dem Blazer nachhelfen oder ein Unterteil im High-Waist-Look wählen.

Noch immer keine Idee, wie du den Blazer mit Schulterpolstern kombinieren sollst? Wir haben hier noch mehr Inspirationen für dich:

Blazer mit Schulterpolstern

Lederteile liegen diese Saison absolut im Trend. Umso besser, dass sich kurze Lederröcke hervorragend mit klassischen Schulterpolster-Blazern kombinieren lassen. Mit einer Bluse wird der Look so sogar business-tauglich.

Blazer mit Schulterpolstern

Von wegen klobig! Auch schicke Satinkleider lassen sich perfekt durch einem Retro-Blazer ergänzen.

Blazer mit Schulterpolstern

Wenn du es allerdings lässig statt schick magst, dann ist eine Kombi aus Blazer und Jogginhose vielleicht genau das richtige für dich.

Welcher Style passt wirklich zu dir?
Bildquelle:

Christian Vierig/Getty Images

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich