Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Laufmaschen verhindern: So bleiben deine Strumpfhosen heile

Fashion-Hack

Laufmaschen verhindern: So bleiben deine Strumpfhosen heile

Frauenbeine in Strumpfhosen

Laufmaschen. Sie ruinieren uns immer wieder das Outfit. Statt dich darüber aufzuregen, solltest du lieber vorsorgen: Wir verraten dir, wie du Laufmaschen verhindern kannst und deine Strumpfhosen heile bleiben. 

Besonders zur kalten Jahreszeit gehören Strumpfhosen zu den treuen Fashion-Begleitern. Blöd nur, wenn sich mal wieder ein Nylonfaden aufribbelt und eine unschöne Laufmasche entsteht. Denn wer kennt die Szenarien nicht: Bereits beim Anziehen bleibt dein Fingernagel an der Strumpfhose hängen, der Reißverschluss der Schuhe schubbert so lange an dem feinen Stoff, bis er nachgibt oder du streifst in Eile schlichtweg eine raue Oberfläche. Schwups ist es passiert: Eine Laufmasche erstreckt sich über das gesamte Bein und wird vor allem bei dunklen Strumpfhosenmodellen schnell zum ungewollten Blickfang. Besonders ärgerlich ist das, wenn du gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Termin bist. Damit es dazu aber gar nicht erst kommt, gibt es einen einfachen Trick, der deine Strumpfhose nie wieder einreißen lässt.

Strumpfhose Laufmasche
Laufmaschen in Strumpfhosen sind lästig, aber auch völlig unnötig

Laufmaschen verhindern: So klappt's!

Statt auf besonders teure Modelle oder auf Exemplare mit hoher DEN-Zahl zurückzugreifen, kannst du auch deine günstige Strumpfhose* vor dem Tragen präparieren. Dazu musst du das gute Stück nach dem Kauf einfach etwas befeuchten und in einem Gefrierbeutel packen. Über Nacht legst du den Beutel dann neben Pizza und Co. in die Tiefkühltruhe. Die Kälte sorgt dafür, dass die Fasern der Strumpfhose reißfester werden. Zusätzlich solltest du noch darauf achten, Strumpfhosen lieber mit der Hand, statt in der Maschine zu waschen, damit der Stoff nicht unnötig beansprucht wird.

Frau Strumpfhose
Dank eines einfachen Tricks bleiben deine Strumpfhosen von Laufmaschen verschont

Mit ganz viel Pech kann es aber natürlich doch mal zu einer Laufmasche kommen. In dem Fall solltest du besonders bei wichtigen Events vorbereitet sein. Klarer Nagellack verhindert, dass die Masche weiter aufribbelt – einfach mit dem Pinsel ein wenig Lack auf die betroffene Stelle streichen. Denselben Effekt hat übrigens auch Haarspray. Das Styling-Produkt verklebt die feinen Nylonfäden und schützt so vor weiterem Schaden. Hast du weitere Tricks gegen Laufmaschen? Verrat sie uns in den Kommentaren.

Welche Fashion-Bloggerin ist dein Style-Zwilling?

Bildquelle: iStock / Aksakalko
iStock / artursfoto
iStock / visoook

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.