Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Ringgröße ermitteln: So gelingt es dir auch ohne Ring!

Welche Größe?

Ringgröße ermitteln: So gelingt es dir auch ohne Ring!

Ringgröße ohne Ring ermitteln? So geht's
© Unsplash / sour moha

Ein umwerfender Ring im Online-Shop eines Juweliers hat dein Herz erobert, doch für die Bestellung weißt du deine Ringgröße nicht? Du möchtest deinem Partner oder deiner Partnerin ein besonderes Geschenk machen und hast dich für einen Ring entschieden – doch hoppla, du weißt die Ringgröße ja gar nicht?

Kein Problem! Denn du kannst auch ganz ohne Ring oder Ringmesser die passende Ringgröße ermitteln. Wie genau und was du dabei unbedingt beachten solltest, erklären wir dir hier.

Wie finde ich heraus, welche Ringgröße ich habe?

Die richtige Ringgröße ermitteln ohne Ring? Kein Ding der Unmöglichkeit: Mit unseren Tipps kannst du die richtige Ringgröße ganz einfach herausfinden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir dir vorstellen wollen.

Anzeige

#1 Umfang messen

Eine Schnur und ein Lineal sind alles, was du benötigst, um deinen Ringumfang bestimmen zu können.

  1. Wickel die Schnur um den, für den Ring bestimmten, Finger. Achte darauf, dass die Schnur problemlos über deinen Fingerknöchel passt.
  2. Schneide den Faden an der Stelle ab, an der sich die beiden Enden treffen.
  3. Miss die Länge der Schnur mit dem Lineal ab.
  4. Der abgelesene Wert entspricht deiner Ringgröße, z.B. 5,3 cm entsprechen Ringgröße 53.

Extra-Tipp: Du hast auch keine Schnur im Haus, um deine Ringgröße messen zu können? Ein Blatt Papier tut es auch. Schneide einfach einen Streifen mit den ungefähren Maßen 5 Millimeter à 10 Zentimeter zurecht und wickle ihn um den gewünschten Finger. Achte auch hier darauf, dass der Papierstreifen nicht zu eng anliegt und sich noch leicht um deinen Finger drehen lässt. Markiere die überlappende Stelle und miss die Länge aus.

#2 Innendurchmesser bestimmen

Eine weitere Option, deine Ringgröße zu ermitteln, ist, den Innendurchmesser zu bestimmen. Dafür schnappst du dir einfach einen Ring von dir oder der zu beschenkenden Person und gehst folgendermaßen vor:

  1. Lege den Ring auf ein Lineal oder Zollstock und miss den Durchmesser.
  2. Diesen Wert musst du nun mit 3,14 multiplizieren.
  3. Beispiel: Hast du einen Durchmesser von 15 mm gemessen, rechnest du: 15 x 3,14 = 47,1 mm. Der abgerundete Wert ergibt dann deine Ringgröße. In diesem Fall zum Beispiel 47.
Anzeige

Schmuck kann definitiv ein wunderschönes Geschenk für deinen Herzensmenschen sein! Doch es gibt noch viele andere Dinge, die deinem Partner oder deiner Partnerin definitiv eine Freude bereiten würden.

9 kreative Geschenkideen für deinen Schatz
9 kreative Geschenkideen für deinen Schatz Abonniere uns
auf YouTube

Ringgröße bestimmen: Das solltest du beachten

Wenn du deine passende Ringgröße ohne Ring ermitteln möchtest, gilt es, ein paar Dinge unbedingt zu beachten:

  • Der richtige Finger: Klingt banal, aber miss immer genau den Finger, an dem du deinen neuen Ring tatsächlich später auch tragen möchtest. Alle Finger sind unterschiedlich und auch die Ringgrößen der linken und rechten Hand variieren in den meisten Fällen.
  • Ringgröße regelmäßig ermitteln: Der Fingerumfang verändert sich im Laufe der Zeit durch Schwangerschaften, Gewichtsveränderungen, Krankheiten oder Ähnliches. Deine aktuelle Ringgröße solltest du deshalb von Zeit zu Zeit immer wieder neu bestimmen.
  • Die Temperatur: Achte auf die Temperatur am Tag deiner Messung. An kalten Tagen sind die Finger oft schmaler, an heißen Tagen schwellen sie etwas an.
  • Ringbreite: Bei besonders breiten Ringen solltest du einen etwas größeren Ringumfang wählen, da diese weniger Spielraum am Fingerknöchel lassen, um den Ring problemlos bis zur Fingerwurzel zu schieben.
Anzeige

Deine Ringgröße ermitteln ohne Ring – ein Kinderspiel, oder? Und wenn du mal wieder nicht weißt, wohin mit deinem ganzen Schmuckzeugs, haben wir hier die besten Ideen für dich:

Schmuck aufbewahren: 17 geniale Ideen für Ketten, Ringe & Co.

Schmuck aufbewahren: 17 geniale Ideen für Ketten, Ringe & Co.
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.