Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Bewusst leben
  4. Alternative zu Butter: Diese Lebensmittel eignen sich perfekt

Gesund und Lecker

Alternative zu Butter: Diese Lebensmittel eignen sich perfekt

megumi-nachev-xhOUnxVVb6s-unsplash

Zum Kochen, zum Backen, als Aufstrich und noch mehr: Butter braucht man in der Küche bei vielem. Doch was gibt es noch für Alternativen, wenn man keine Butter nutzen möchte? Wir verraten dir, welche Lebensmittel sich gut dafür anbieten und worauf du dabei achten musst!

Butter ist nämlich nicht nur ein tierisches Produkt und damit nicht für Veganer geeignet, sondern bei der Herstellung auch noch klimaschädlich. Pro Kilogramm Butter werden fast 24 Kilogramm CO2 freigesetzt, was sogar mehr als bei Rindfleisch ist.

Anzeige

Butter Alternativen als Aufstrich

Zum Brot oder anderen kalten Appetizer gehört Butter einfach dazu, oder? Tatsächlich gibt es einige gute Alternativen, die mindestens genauso lecker schmecken.

Vegane Butter

Vegane Butter lässt sich ganz einfach selbst herstellen. Dafür brauchst du nicht mal viele Zutaten! Für 200 Gramm vegane Butter brauchst du folgende Zutaten:

  • 150 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 50 g raffiniertes Kokosfett, Kakaobutter oder Sheabutter
  • 2 EL pflanzlicher Milchersatz (z. B. Soja-, Mandel- oder Haferdrink)
  • Prise Salz
  • Bei bedarf für die Farbe eine Prise Kurkuma

Schmelze alle Zutaten in einem Topf und verrühre alles gründlich. Danach stellst du die Mischung für eine Stunde in den Kühlschrank. Danach verrührst du noch mal alles und packst die vegane Butter dann in ein verschließbares Gefäß füllen. Du kannst den leckeren Aufstrich dann für ca. eine Woche nutzen. Alternativ gibt es mittlerweile auch viele vegane Butter-Alternativen im Supermarkt zu kaufe.

Avocado

Zwar genießt die Avocado hohe Beliebtheit und ist auch vegan und gesund, jedoch ist sie nicht viel klimafreundlicher als eine Butter. Das Problem ist hier vor allem der hohe Wasserverbrauch. Achte bei dem Kauf also unbedingt auf Bio-Siegel und auf die Herkunft aus Spanien oder Israel.

Anzeige

Hier findest du weitere gesunde Lebensmittel für eine gesunde Ernährung:

Goji, Chia und Co.: Diese Lebensmittel sind genauso gut wie “Superfoods” Abonniere uns
auf YouTube

Aufstriche

In Tiefkühlregalen gibt es unzählig viele Aufstriche. Für den alltäglichen Gebrauch eignen sich besonders vegane Frischkäse Varianten. Auch Aufstriche auf Soja- oder Haferbasis sowie Cashewmus schmecken super! Stöber gerne mal in den Regalen deines Lieblingseinkaufsladen herum. Alternativ gibt es auch einige auf Amazon zu kaufen. Hier findest du einen leckeren Bio Gemüseaufstrich.

Schwartau veganer Bio Gemüseaufstrich

Schwartau veganer Bio Gemüseaufstrich

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.06.2024 14:56 Uhr

Butter Alternativen zum Kochen und Backen

Zum Braten eignet sich perfekt Rapsöl, das ist außerdem reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Wegen seines Eigengeschmacks empfiehlt sich zum Backen aber eher ein neutrales Sonnenblumenöl. Bei manchen Teigen lässt sich Butter beim Kuchenbacken problemlos durch Nussmus, Obstmus, Seidentofu, Quark, Crème fraîche oder Frischkäse ersetzen. Der Kuchen bekommt dann aber eine etwas andere Konsistenz, geschmacklich ändert sich aber nicht allzu viel. Im Gegenteil: Manche bevorzugen sogar die cremigen Alternativen.

Anzeige

Auf der Suche nach noch mehr Alternativen? Hier findest du tolle Ideen, wenn du deinen Kaffee ersetzen möchtest:

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: unsplash/Megumi Nachev

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.