Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarstyling
  4. Messy Bun Anleitung: Mit diesen Schritten stylst du ihn perfekt

Lässig oder elegant?

Messy Bun Anleitung: Mit diesen Schritten stylst du ihn perfekt

Messy Bun: Mit dieser Anleitung stylst du ihn perfekt

Es ist die perfekte Frisur für jeden Tag: der Messy Bun. An Bad Hair Days oder, wenn es einfach mal schnell gehen muss, lässt dich die Frisur in wenigen Augenblicken topgestylt aussehen. Wir geben dir die beste Anleitung für deinen Messy Bun.

Wie der Name schon sagt, wirkt der Messy Bun zwar etwas unordentlich und chaotisch, gleichzeitig sorgt er aber auch für einen besonders coolen und edgy Look. So einfach die Zopfvariante aber auch aussieht, es steckt schon ein bisschen Arbeit in einem Messy Bun und so bedarf es ein wenig Übung bis der Dutt direkt beim ersten Mal klappt und gut aussieht.

Anzeige

Wie macht man einen einfachen Messy Bun?

Im Grunde ist es nicht schwer, einen Messy Bun zu stylen. Meist muss man es jedoch einige Male gemacht haben, bis man den Dreh raus hat. Hier kommt es auch oft auf die Haarstruktur- und länge an. Wenn du unsere 3 Schritte befolgst, sollte er dir aber schnell gelingen.

1. Schritt: Hoher Zopf

Als erstes bindest du deine Haare, die du im besten Fall am Vortag das letzte Mal gewaschen hast, zu einem hohen Pferdeschwanz – er ist die perfekte Ausgangsfrisur. Der Ponytail muss weder streng noch besonders akkurat gebunden sein, schließlich soll dein Haarknoten am Ende messy und weniger classy sein! Wenn es dir schwerfällt, einen hohen Pferdeschwanz zu binden, weil deine Haare zu voll oder widerspenstig sind, halte den Kopf nach unten und binde dir den Zopf kopfüber. Das Wichtigste ist bei diesem Schritt aber: Die Haare vorher nicht kämmen! So haben sie mehr Gripp und das Ergebnis sieht am Ende schön leger aus.

2. Schritt: Erst twisten, dann zupfen

Im nächsten Schritt packst du den Pferdeschwanz an den Haarspitzen und drehst ihn ein paar Mal um die eigene Achse. Dann legst du ihn mehr oder weniger sorgfältig um das Haargummi des Ponytails herum und fixierst den so entstandenen Haarknoten mit einem weiteren Zopfgummi. Um deinem Bun den messy Touch zu verleihen, zupfst du jetzt einzelne Strähnen aus dem Knoten und deinem Haaransatz heraus. Während der Knoten festsitzen sollte, kann deine vordere Haarpartie ruhig Volumen haben.

Anzeige

Der Messy Bun gehört zu den einfachen Alltagsfrisuren. Im Video zeigen wir dir weitere:

Bad Hair Day: Einfache Alltagsfrisuren für jeden Haartyp
Bad Hair Day: Einfache Alltagsfrisuren für jeden Haartyp Abonniere uns
auf YouTube

3. Schritt: Bobby Pin your Bun!

Damit dein Messy Bun am Ende auch vorzeigbar ist, verleihst du ihm mit ein paar Bobby Pins das richtige Finish. Unschön hervorstehende Strähnen steckst du einfach weg und auch wenn dir der Haarknoten noch nicht messy genug ist, schiebst du mit den Haarklammern an einigen Stellen einfach nochmal nach. Fertig ist er!

Welches Haargummi für einen Messy Bun?

Um deine Haare im Zopf zu schonen, solltest du bei deinem lockeren Dutt auf ein Haargummi ohne Metall zurückgreifen. Dieses kleine Teil sorgt sonst dafür, dass die Haare beschädigt werde könnten. Wir empfehlen ein mittlerweile sehr beliebtes Spiralhaargummi, das für einen festen Sitzt sorgt und unsichtbar im Haar verschwindet.

Anzeige

Von invisibobble gibt es mittlerweile auch dieses coole Teil – den Bunstar! Dank ihm brauchst du weder Zopfgummis noch Bobby Pins für deinen unordentlichen Dutt:

invisibobble BUNSTAR Ice Ice Lady

invisibobble BUNSTAR Ice Ice Lady

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:44 Uhr

14 coole Ideen, wie du einen Dutt mal anders tragen kannst

14 coole Ideen, wie du einen Dutt mal anders tragen kannst
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Hannah Busing; iStock / AleksandarNakic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.