Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Da steigt der Puls!

Bewerbungs­gespräch: Diese 10 Fragen bereiten am meisten Herzrasen

Bewerbungs­gespräch: Diese 10 Fragen bereiten am meisten Herzrasen

Vorstellungsgespräche sind für die meisten von uns nervenaufreibend. Kein Wunder, schließlich kann von ihnen abhängen, ob wir unseren Traumjob bekommen. Unter all den potenziellen Fragen, die uns im Job Interview erwarten können, bringen manche unser Herz aber so richtig zum Rasen. Wir zeigen dir die zehn schlimmsten Bewerbungsgesprächsfragen, die uns laut einer neuen Studie total nervös machen.

Welche Fragen machen richtig nervös?

Man kann noch so gut vorbereitet sein, wenn es dann soweit ist, werden die meisten Bewerber nervös. Neben schwitzigen Händen und einer zittrigen Stimme merkt man selbst die Aufregung am meisten am erhöhten Herzschlag. Um nachzuweisen, ob es Fragen gibt, die Bewerber nervöser machen als andere, haben die Marketingexperten von Reboot Digital PR eine kleine Studie veranlasst: 53 Studienteilnehmern mussten während ihrer Vorstellungsgespräche einen Fitness-Tracker tragen, der ihre Herzfrequenz misst. Allen Test-Bewerbern wurden der Reihe nach die gleichen Fragen gestellt, um ein vergleichbares Ergebnis erzielen zu können.

Mit der Fitbit Versa 2 im Apple Watch-Look kannst du deine Herzfrequenz stets im Blick behalten:

Fitbit Versa 2 – Gesundheits- und Fitness-Smartwatch mit Sprachsteuerung, Schlafindex, mit Alexa-Integration

Fitbit Versa 2 – Gesundheits- und Fitness-Smartwatch mit Sprachsteuerung, Schlafindex, mit Alexa-Integration

Bist du aktuell auf Jobsuche? Mittlerweile kannst du auch auf unkonventionellem Weg Geld online verlieren. Wir zeigen dir die 7 besten Optionen:

Top 10 der unbeliebtesten Vorstellungsgesprächsfragen

Wenn wir gerade keinem Stress ausgesetzt sind, haben die meisten von uns einen Ruhepuls zwischen 60 und 100 BPM (Beats per minute). Ausgehend von einem durchschnittlichen BPM von 80 wird schnell deutlich: Nicht nur sportliche Aktivität kann unser Herz zum Rasen bringen, sondern auch die folgenden Fragen im Bewerbungsgespräch:

Frage Herzfrequenz Erhöhung der Herzfrequenz
„Wir werden Ihnen einen kleinen Test geben.“ 154 93%
„Welche Gehaltsvorstellungen haben Sie?“ 133 66%
„Was wissen Sie über unser Unternehmen?“ 130 63%
„Was würde Ihr letzter Vorgesetzter über Sie sagen?“ 129 61%
„Warum möchten Sie sich von ihrer aktuellen Stelle wegbewerben?“ 121 51%
„Was hat es mit den Lücken in Ihrem Lebenslauf auf sich?“ 115 44%
„Was sind Ihre Schwächen?“ 107 34%
„Warum sollten wir uns für Sie und nicht einen anderen Bewerber entscheiden?“ 105 31%
„Was sind Ihre Karriereziele in der Zukunft?“ 99 24%
„Erzählen Sie ein bisschen über sich!“ 94 18%

 

Während es die meisten Test-Bewerber kaum aus der Ruhe brachte, ein bisschen über sich selbst zu erzählen, bringt uns allein die Ankündigung eines spontanen Tests so richtig ins Schwitzen: Eine Herzfrequenz von 154 liegt im Kardiobereich – ein nervenaufreibendes Vorstellungsgespräch kann so gesehen ähnlich viele Kalorien verbrennen wie ein Workout auf dem Laufband!

So kannst du die Nervosität senken

Ein bisschen Nervosität ist bei einem Bewerbungsgespräch ganz normal und lässt sich auch nicht vollständig vermeiden. Mit dem Wissen um die Fragen, die dich potenziell aus der Ruhe bringen können, kannst du dich besser vorbereiten. Wenn du dir vorher bereits passende Antworten überlegst, wirst du dich gelassener fühlen. Beachte außerdem auch unsere weiteren Tipps für das richtige Outfit und andere Details für ein gelungenes Vorstellungsgespräch: Wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst, wirst du nicht so schnell in Panik geraten.

Es gibt auch einige Sätze, die du dir im Vorstellungsgespräch besser verkneifen solltest: 

Diese Sätze solltest du im Bewerbungsgespräch nie sagen

Diese Sätze solltest du im Bewerbungsgespräch nie sagen
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/monkeybusinessimages

Hat Dir "Bewerbungs­gespräch: Diese 10 Fragen bereiten am meisten Herzrasen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich