Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Bewerbung
  4. Bewerbungs­gespräch: Diese 10 Fragen bereiten am meisten Herzrasen

Da steigt der Puls!

Bewerbungs­gespräch: Diese 10 Fragen bereiten am meisten Herzrasen

Fragen Bewerbungsgespräch

Vorstellungsgespräche sind für die meisten von uns nervenaufreibend. Kein Wunder, schließlich kann von ihnen abhängen, ob wir unseren Traumjob bekommen. Unter all den potenziellen Fragen, die uns im Job Interview erwarten können, bringen manche unser Herz aber so richtig zum Rasen. Wir zeigen dir die zehn schlimmsten Bewerbungsgesprächsfragen, die uns laut einer neuen Studie total nervös machen.

Welche Fragen machen richtig nervös?

Man kann noch so gut vorbereitet sein, wenn es dann soweit ist, werden die meisten Bewerber nervös. Neben schwitzigen Händen und einer zittrigen Stimme merkt man selbst die Aufregung am meisten am erhöhten Herzschlag. Um nachzuweisen, ob es Fragen gibt, die Bewerber nervöser machen als andere, haben die Marketingexperten von Reboot Digital PR eine kleine Studie veranlasst: 53 Studienteilnehmern mussten während ihrer Vorstellungsgespräche einen Fitness-Tracker tragen, der ihre Herzfrequenz misst. Allen Test-Bewerbern wurden der Reihe nach die gleichen Fragen gestellt, um ein vergleichbares Ergebnis erzielen zu können.

Anzeige

Mit der Fitbit Versa 2 im Apple Watch-Look kannst du deine Herzfrequenz stets im Blick behalten:

Fitbit Versa 2 – Gesundheits- und Fitness-Smartwatch mit Sprachsteuerung, Schlafindex, mit Alexa-Int

Fitbit Versa 2 – Gesundheits- und Fitness-Smartwatch mit Sprachsteuerung, Schlafindex, mit Alexa-Int

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 12:37 Uhr

Bist du aktuell auf Jobsuche? Mittlerweile kannst du auch auf unkonventionellem Weg Geld online verlieren. Wir zeigen dir die 7 besten Optionen:

Geld verdienen online Mit diesen 7 Jobs geht’s ganz leicht
Geld verdienen online Mit diesen 7 Jobs geht’s ganz leicht Abonniere uns
auf YouTube

Top 10 der unbeliebtesten Vorstellungsgesprächsfragen

Wenn wir gerade keinem Stress ausgesetzt sind, haben die meisten von uns einen Ruhepuls zwischen 60 und 100 BPM (Beats per minute). Ausgehend von einem durchschnittlichen BPM von 80 wird schnell deutlich: Nicht nur sportliche Aktivität kann unser Herz zum Rasen bringen, sondern auch die folgenden Fragen im Bewerbungsgespräch:

Frage

Herzfrequenz

Erhöhung der Herzfrequenz

„Wir werden Ihnen einen kleinen Test geben.“

154

93%

„Welche Gehaltsvorstellungen haben Sie?“

133

66%

„Was wissen Sie über unser Unternehmen?“

130

63%

„Was würde Ihr letzter Vorgesetzter über Sie sagen?“

129

61%

„Warum möchten Sie sich von ihrer aktuellen Stelle wegbewerben?“

121

51%

„Was hat es mit den Lücken in Ihrem Lebenslauf auf sich?“

115

44%

„Was sind Ihre Schwächen?“

107

34%

„Warum sollten wir uns für Sie und nicht einen anderen Bewerber entscheiden?“

105

31%

„Was sind Ihre Karriereziele in der Zukunft?“

99

24%

„Erzählen Sie ein bisschen über sich!“

94

18%

Anzeige

Während es die meisten Test-Bewerber kaum aus der Ruhe brachte, ein bisschen über sich selbst zu erzählen, bringt uns allein die Ankündigung eines spontanen Tests so richtig ins Schwitzen: Eine Herzfrequenz von 154 liegt im Kardiobereich – ein nervenaufreibendes Vorstellungsgespräch kann so gesehen ähnlich viele Kalorien verbrennen wie ein Workout auf dem Laufband!

So kannst du die Nervosität senken

Ein bisschen Nervosität ist bei einem Bewerbungsgespräch ganz normal und lässt sich auch nicht vollständig vermeiden. Mit dem Wissen um die Fragen, die dich potenziell aus der Ruhe bringen können, kannst du dich besser vorbereiten. Wenn du dir vorher bereits passende Antworten überlegst, wirst du dich gelassener fühlen. Beachte außerdem auch unsere weiteren Tipps für das richtige Outfit und andere Details für ein gelungenes Vorstellungsgespräch: Wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst, wirst du nicht so schnell in Panik geraten.

Es gibt auch einige Sätze, die du dir im Vorstellungsgespräch besser verkneifen solltest: 

Diese Sätze solltest du im Bewerbungsgespräch nie sagen

Diese Sätze solltest du im Bewerbungsgespräch nie sagen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/monkeybusinessimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.