Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. dates & desires: 6 Dating-Vorsätze, mit denen 2023 alles anders wird!

Teil 22

dates & desires: 6 Dating-Vorsätze, mit denen 2023 alles anders wird!

dates & desires: Meine 6 Dating-Vorsätze für 2023

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da dachte ich, das (Online)-Dating würde hinter mir liegen. Nie wieder anstrengende Kennenlernphasen, Enttäuschungen oder schlechte Dates. Tja, dann war alles aus – und look at me now: Jetzt bin ich immer noch Single. 2023 dreht sich das Liebesrad also weiter, aber vielleicht wird dieses Jahr ja doch alles anders – also besser. (Ich sag euch nämlich ehrlich: Schlimmer geht's nicht mehr. Und wenn mir jetzt jemand mit „Schlimmer geht immer kommt, dann sag ich: Einfach nein).

Ist 2023 MEIN Jahr?

Nun gut, damit 2023 das Liebesrad aber endlich auch mal zum Glücksrad wird und ich nicht weiterhin nur Nieten ziehe, muss sich einiges ändern. Gaaaaar kein Problem, denn ich würde echt alles tun, um einigen Sorten von Menschen nicht noch mal zu begegnen. Aber ich will auch nicht alles NUR auf die Typen schieben, denn klar, auch ich habe einige Fehler gemacht und mich somit selbst ins Verderben gestürzt. Doch wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man, richtig? Ich hab zwar auch meine Zeit gebraucht und einen Fehler auch gerne zwei- oder dreimal gemacht, aber hey, nicht mehr 2023.

Anzeige

Ich hab' mir also ein paar Gedanken gemacht, was ich dieses Jahr ändern möchte – also in Bezug auf mein Dating-Leben. Boah, schon beim Wort „Date“ bekomme ich ja Schweißausbrüche. Aber egal, 2023 wird durchgezogen. Statt „Never skip a leg day“, lautete das Motto dieses Jahr also vielleicht „Never skip a dating opportunity“ *hust*.

My Dating-Rules for 2023

Hm, okay, überlegen wir mal, was sich also ändern sollte ... Ich persönlich habe mir sechs Dating-Vorsätze überlegt, die ich mir dieses Jahr zu Herzen nehmen möchte. Abgesehen davon, dass ich nicht schon direkt in eine Grundpanik verfalle, sobald ich an Bindung denke.

#1 Offen sein für Anderes

Auch wenn ich zugeben muss, dass mir dieser Punkt wahrscheinlich eher schwerfallen wird, habe ich mir vorgenommen, offener für Neues und Anderes zu sein. #nosüdländeranymore Ja, ich bin sehr festgefahren in meinem Typ Mann, aber ich werde versuchen, mein Anziehungsradar mal ein wenig auszuweiten. Immerhin schmeckt Schnitzel ja genauso gut wie Sucuk, oder? (Denkt euch an dieser Stelle jetzt ein leicht verzweifeltes Lachen).

5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's
5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's Abonniere uns
auf YouTube

#2 Über meinen Schatten springen

Wenn wir schon dabei sind, neue Dinge auszuprobieren, ist ein gaaaanz großes Vorhaben von mir, auch einfach mal den ersten Schritt zu machen. Ich habe in meiner Kolumne schon mal darüber gesprochen, warum ich nicht gerne auf Männer zugehe bzw. warum mir das so schwerfällt. Aber 2023 nehme ich mir vor, auch mal über meinen Schatten zu springen und den Typen anzusprechen, wenn er mir gefällt – und damit meine ich nicht bei Bumble, sondern im echten Leben.

Anzeige

#3 Trust Your Gut

Period! Unser Bauchgefühl täuscht uns eigentlich nie, deswegen versuche ich 2023 mehr darauf zu vertrauen. Denn gerade in den letzten Wochen habe ich wieder feststellen müssen, dass mir dann viel Schei** erspart geblieben wäre. Ich dachte zwar eine Zeit lang, dass ich nichts mehr auf meinen inneren Instinkt geben könnte, doch ich wurde eines Besseren belehrt. 2023 wird also nichts – und damit meine ich NICHTS – mehr schön geredet, kleiner gemacht als es ist oder ignoriert. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, da stimmt etwas nicht, dann ist das meistens auch so!

#4 Abturn bleibt Abturn

Wenn ich ehrlich bin, habe ich viel zu oft mit Männern darüber diskutiert, warum man ohne Kondom keinen Sex haben sollte. Über die schlimmste Frage, die Männer beim Sex stellen können, hat meine liebe Kollegin Rica übrigens ein tolle Kolumne geschrieben – und mich damit dazu inspiriert, diesen „Sex-Talk“ als absoluten Abturner zu sehen. Denn der Wunsch nach Sex ohne Verhütung zeugt eigentlich nur von Unreife und Verantwortungslosigkeit. Wenn 2023 also jemand mit mir darüber diskutiert, ist er sofort raus!

#5 Grenzen setzen

Uhhhh ein ganz wichtiger Vorsatz, den ihr euch hoffentlich ALLE zu Herzen nehmt. Ich bin ein perfektes Beispiel für eine Person, die in der Vergangenheit vieles akzeptiert und toleriert hat, nur um einen Menschen nicht zu verlieren. Auch wenn mir etwas oder jemand nicht guttat, habe ich vieles hingenommen, weil ich mir dachte: „Wenn ich jetzt etwas sage, ist er genervt und geht.“ Und das wollte ich nicht! Mittlerweile weiß ich, dass das absolut falsch ist und diese Person offensichtlich nichts in meinem Leben zu suchen hat(te) – doch diese Erkenntnis bzw. vor allem die Umsetzung hat seine Zeit gebraucht.

Anzeige

Mittlerweile besitze ich zum Glück aber so viel Selbstrespekt und Stärke, dass ich für mich selbst einstehen und Grenzen setzen kann. Und genau das möchte ich 2023 noch mehr festigen. Wenn euch also etwas nicht passt oder euch jemand nicht so behandelt, wie ihr es verdient – dann let them go und ciao Kakao. Okay, einfacher gesagt als getan, aber you know what I mean. Behalte einfach deinen eigenen Stolz und sag: Bis hier und nicht weiter.

#6 Selflove

Und last but not least: Das Thema Selflove. Geht vielleicht ein bisschen mit dem Vorherigen einher, aber wenn ich 2023 date, möchte ich einfach Dinge tun und Menschen kennenlernen, die sich für MICH gut anfühlen, die MIR guttun und in denen ICH einen Mehrwert sehe. Ich möchte einfach mehr darauf achten, was mir mein Körper und meine Instinkte sagen und wenn ich etwas nicht fühle, dann ist das auch okay und dann kann ich das auch äußern. Generell möchte ich einfach noch mehr daran arbeiten, wie ich mit mir selbst umgehe, denn das wird sich auch im Dating-Leben widerspiegeln. Und dann heißt es 2023 vielleicht endlich #nomorefuckboys.

Lara Brune

Sex, Love and Fun?

Ich hab richtig Lust auf 2023 und hoffe echt, dass das Universum mir dieses Jahr bessere Männer zusendet. Denn wenn nicht, dann können sie lieber gleich fernbleiben! Aber ich bin mir sicher, dass dieses Jahr anders werden kann, wenn ich mich wirklich an meine eigenen Vorsätze halte und auch keine Ausnahmen mache, nur weil er besonders heiß ist. Ups! Aber was ist eigentlich mit dir? Wenn du an dein Dating-Leben 2023 denkst: Worauf möchtest du besonders achten?

Lara Brune

Alle bisherigen Kolumnen findest du übrigens hier im Überblick:

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Kelly Sikkema

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.