Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. dates & desires: Auch 2022 muss der Mann noch den ersten Schritt machen!

Teil 14

dates & desires: Auch 2022 muss der Mann noch den ersten Schritt machen!

dates & desires: Warum auch 2022 noch der Mann den ersten Schritt machen muss

Der Mann muss auf MICH zugehen?! Oh, oh, ich sehe schon das Gewitter über mir hereinbrechen. „Meine Güte, wir haben das Jahr 2022“ (für alle TikTok-Opfer … denkt euch jetzt bitte den „Excuse me, wir haben 2022“-Sound) oder „Wie veraltet ist diese Denkweise denn bitte?“. Aber hey, wartet doch erst einmal ab. Denn so einfach wie es klingt, ist das Thema gar nicht. Oder doch? Hänge ich hier vielleicht wirklich noch in veralteten Denkmustern fest? Machen wir mal eine Bestandsaufnahme.

Warum schaffe ich es nie, den ersten Schritt zu machen?

Wer kennt es nicht? Auf der Straße, im Gym oder im Club siehst du ihn – diesen einen gutaussehenden, sympathischen Mann. Warum also nicht einfach ansprechen und sein Glück versuchen? Klingt einfach und naja … ist es eigentlich auch. Denn was hat man zu verlieren? Richtig, nichts. Und trotzdem schaffe ich es nie, den ersten Schritt zu machen und auf jemanden zuzugehen. Warum das so ist, dazu kommen wir später. Manchmal denke ich mir echt so: Wow, Lara. Vielleicht hättest du dir die ganzen Idioten sparen können und wärst eigentlich schon glücklich vergeben. #dreambig

Ich erinnere mich an viele Situationen in meinem Leben, in denen ich es einfach nicht geschissen bekommen habe, meinen Mut zusammenzunehmen und auf IHN zuzugehen. Nicht nur einmal war ich mit einer Freundin im Club, hatte sogar mehrmals – ich nenne es mal eindeutigen – Blickkontakt mit einem Typen, es wurde sich angelächelt und eigentlich war klar: Wir finden uns beide gut. Ich hätte also einfach den ersten Schritt machen können und auf ihn zugehen können. Stattdessen bin ich ohne auch nur ein Wort mit ihm gesprochen zu haben, geschweige denn mit seiner Telefonnummer im Gepäck, nach Hause gegangen. Das einzige, was ich mitgeschleppt habe, war die Frage nach dem Warum. Warum habe ich es nicht getan?

Anzeige

Aber das ist nur Stufe eins! Denn ja, ich schaffe es in keinem Bereich, den ersten Move zu machen. Weder beim Küssen, noch beim Sex oder beim Anschreiben (obwohl ich mich darin dank Bumble schon gebessert habe :-D). Selbst wenn ich mich seit Monaten mit einem Mann treffe *räuspern*, ich meine date (denn auch das fällt mir schwer zuzugeben), würde es mir im Traum nicht einfallen, ihn auch mal zuerst zu küssen. Nicht beim Kuscheln, nicht zur Begrüßung und auch nicht zum Abschied. Würde er es nicht machen, würde halt nicht geknutscht werden.

Ich habe eine Freundin, die in dem Punkt total anders tickt. Wenn sie jemanden gut findet, zeigt sie ihm das auch und fragt auch schon mal ganz selbstbewusst nach der Nummer. Ich bewundere sie sehr dafür und wünsche mir oft, ich könnte das auch. Die Realität sieht nur leider anders aus – und ich kann euch auch ganz genau sagen, warum.

5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's
5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's Abonniere uns
auf YouTube

Was, wenn er mich doch zurückweist?

Zugegeben: Ich finde es grundsätzlich auch einfach sehr attraktiv, wenn mir der Mann zeigt, dass er mich will und selbstbewusst an die ganze Sache rangeht (ganz im Gegensatz zu mir). Aber! (Ja, es gibt das große Aber). Ich verstehe es auch total, wenn Männer sagen: „Ganz ehrlich, sie kann auch mal den ersten Schritt machen und mich ansprechen“, oder wenn sie selbst einfach schüchtern sind. Total okay! Doch meine Angst vor Ablehnung ist in solchen Momenten immer größer, als mein Mut, es zu wagen. Habe ich seine Signale vielleicht doch falsch gedeutet? Hat er doch eine Freundin? Lohnt es sich überhaupt oder ist er am Ende eh nur der nächste Idiot, den ich dann kennenlernen würde? Genau auf diese Erkenntnisse habe ich einfach keine Lust – auch wenn ich dadurch vielleicht schon mal die Chance aufs große Glück verpasst habe.

Ich schaffe es einfach nicht, über meinen Schatten zu springen. Dabei finde ich es ja auch total cool und attraktiv, wenn mich jemand anspricht und selbst wenn ich der Person einen Korb gebe, bewundere ich sie für ihren Mut. Ich selbst ärger mich im Nachhinein aber lieber noch zwei Tage lang darüber, dass ich nichts gemacht habe, anstatt es einfach zu wagen. Und meine Angst vor Ablehnung ist selbst nach monatelangem Dating noch so groß, dass es schon wieder lächerlich ist. Spätestens bei dieser einen Person müsste ich mir doch dann sicher sein, dass sie mich gut findet und mich AUCH küssen möchte, aber nope: Kuscheln kann ich in die Wege leiten, aber da hört’s dann auch schon auf.

Lara Brune

2023 möchte ich endlich mehr riskieren!

Ich weiß, dass ich beim Dating nicht die einfachste Frau bin und ich merke gerade, was ich für ein Glück habe, dass ich anscheinend bisher nur auf sehr selbstbewusste Männer getroffen bin. Ansonsten würde meine Dating-Agenda wohl ganz schön traurig aussehen. Ups! Ich habe eine Idee. Meine kleine, persönliche Dating-Challenge also fürs neue Jahr: Wenn ich jemanden gut finde, werde ich auch mal auf ihn zugehen und mich nicht auf der gegenseitigen Anziehung ausruhen. Hände hoch, wer dabei ist!

Lara Brune
Anzeige

Alle bisherigen Kolumnen findest du hier:

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Ioana Cristiana

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.