Laut Wissenschaft!

Dieses 1. Date erhöht die Chance, dass ihr euch ineinander verliebt

Dieses 1. Date erhöht die Chance, dass ihr euch ineinander verliebt

Das ist doch mal ein wirklich praktischer Tipp für alle Singles, die die Nase voll von schlechten Dates haben, bei denen der Funke nicht überspringt! Die Wissenschaft bestätigt: Paare (in spe), die beim ersten Date etwas Aufregendes miteinander unternehmen, erhöhen ihre Chancen, dass es zwischen ihnen knistert.

Ein Spaziergang, ein romantischer Kinofilm oder Dinner bei Kerzenschein? Klingt ja nett, aber: Wenn du die Chancen erhöhen willst, dass aus dir und deinem Date mehr wird, solltest du bei eurem ersten Treffen auf etwas mehr Nervenkitzel setzen. Denn die Wissenschaft zeigt: Wir verlieben uns eher, wenn wir gemeinsam etwas Aufregendes erleben., die

Die sogenannte „Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion“ des Sozialpsychologen Stanley Schachter besagt nämlich, dass unser Körper Aufregung und Angst schnell mit sexueller Erregung verwechselt.

Ein Beispiel: Bei eurem Date geht ihr auf die Kirmes und fahrt Achterbahn. Eure Körper interpretieren Anzeichen wie Zittern, schwitzige Hände und Herzklopfen dabei möglicherweise nicht als Angst, sondern als Verliebtheit. So wird der erste Baustein dafür gelegt, dass sich zwischen dir und ihm wirklich etwas entwickelt.

Weitere Ideen für ein aufregendes Date gefällig? Wie wäre es mit einem Horrorfilm im Kino, einer Runde Bouldern, Go-Kart-Fahren oder einer anderen Sportart, die den Puls in die Höhe treiben?

Das Brückenexperiment

Das das wirklich funktioniert, zeigte sich schon 1974, bei dem in der Wissenschaft oft zitierten Brückenexperiment der Forscher Donald Dutton und Art Aron. Bei dem Experiment wurde eine Gruppe Männer einzeln über eine schmale, wacklige Brücke geschickt. Auf der Brücke trafen sie eine junge Frau, die dort mit ihnen einen Test-Fragebogen ausfüllte. Am Ende des Treffens bekamen die Männer ihre Telefonnummer, falls sie noch Fragen zu dem Test hätten. Eine zweite Gruppe Männer traf die Dame auf einer sicheren, leicht überquerbaren Brücke. Es zeigte sich, dass die Frau viel häufiger von den Männern auf der gefährlichen Brücke angerufen wurde.

Wie erkennst du aber nach eurem ersten Date, ob du ihn wirklich magst oder ob dir dein Körper nur Interesse vorgaukelt? Diese Frahen helfen dir, es herauszufinden:

Diese Fragen solltest du dir nach eurem 1. Date stellen

Diese Fragen solltest du dir nach eurem 1. Date stellen
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/dima_sidelnikov

Hat Dir "Dieses 1. Date erhöht die Chance, dass ihr euch ineinander verliebt" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich