Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Groundhogging: Warum wir uns von diesem Dating-Muster verabschieden sollten

Neuer Blickwinkel

Groundhogging: Warum wir uns von diesem Dating-Muster verabschieden sollten

Groundhogging: Das steckt hinter dem Dating-Verhalten

Du datest immer und immer wieder, aber dein Herzensmensch ist einfach nicht dabei? Dann solltest du zwar definitiv nicht den Kopf in den Sand stecken, aber vielleicht einfach mal die Richtung ändern. Ja, das ist oft leichter gesagt als getan – und dennoch manchmal die einfachste Lösung. Was genau damit gemeint ist und warum du mit „Groundhogging“ aufhören solltest, erklären dir wir jetzt.

Auch mal über den Tellerrand hinausblicken: Das ist Groundhogging

Ach, Dating kann so schön und aufregend sein ... Aber einen manchmal auch an den Rand der Verzweiflung bringen. Du triffst immer wieder neue Leute und wünscht dir nichts sehnlicher, als endlich deinen Herzensmenschen zu treffen? Doch irgendwie klappt es bisher nicht mit der großen Liebe? Das ist absolut kein Grund, zu verzweifeln, dir selbst nur immer mehr Druck zu machen oder zu denken, du seist nicht gut genug. Absoluter Quatsch! Dennoch kann es helfen, einfach mal den Blickwinkel zu ändern und Groundhogging hinter sich zu lassen. Bei diesem Dating-Verhalten, das seinen Namen übrigens dem Film „Groundhog Day“ (dt. Und täglich grüßt das Murmeltier) zu verdanken hat, sucht man sich nämlich immer wieder den gleichen Typ Mann oder Frau aus, obwohl man eigentlich weiß, dass genau er oder sie einem eh nicht guttut oder es einfach nicht klappt. Du erlebst beim Dating immer wieder das Gleiche (bzw. die gleiche Enttäuschung), weil du in einer Art Dauerschleife festhängst, in der du dich zwar gut auskennst, die dich am Ende deinem Ziel aber nicht näher bringt.

Anzeige

Bedeutet im Endeffekt: Blicke auch mal über den Tellerrand hinaus und sei offener für Neues! Klar, wir haben wohl fast alle ein Beuteschema, das wir verfolgen und daran ist auch absolut nichts verkehrt. Trotzdem kann es hier und da auch mal helfen, sich selbst einen Ruck zu geben und nicht direkt alles und jedem, der nicht 100 Prozent deinem Typ entspricht, nicht einmal eine Chance zu geben. Denn manchmal liegt das große Glück im Unerwarteten.

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Darum kann Groundhogging für Frustration sorgen

Wenn ein Date nach dem anderen die reinste Enttäuschung ist, liegt es nahe, dass der Spaß irgendwann abhanden kommt. Paarberater und Parship-Coach Eric Hergmann erklärt außerdem: „Groundhogging ist zunächst, was wir im deutschsprachigen Raum ,Beuteschema‘ nennen. Das bedeutet, dass manche Singles trotz negativer Erfahrungen mit dem immer gleichen ,Typ‘ nicht von ihrem Beuteschema ablassen. Die Folge ist eine zunehmende Frustration, denn das, was längere Zeit nicht erfolgreich ist, wird nicht erfolgreicher dadurch, dass es immer wieder gemacht wird.“ Ergibt Sinn, oder? Trotzdem fällt es uns manchmal so schwer, Gewohnheiten abzulegen.

So schaffst du es, dich von Groundhogging zu lösen

Wie bereits gesagt: Gerade in der Liebe braucht es manchmal Zeit bis man einige Dinge versteht und verinnerlicht. Niemand verlangt von dir von heute auf morgen jemanden zu daten, der dich eigentlich auf den ersten Blick nicht wirklich anspricht. Aber vielleicht kannst du einfach von Zeit zu Zeit daran arbeiten. Wenn dich jemand mit seinem Humor, seiner Empathie oder seinem Wissen beeindruckt, anstatt Blond aber auf einmal dunkle Haare hat, streich ihn oder sie nicht direkt von deiner Liste. Und wenn es beim ersten Date nicht direkt funkt, kann man jemandem aber auch noch eine zweite, oder dritte Chance geben. Wichtig dabei ist: Bleib dir natürlich selbst treu und zwinge dich nicht zu etwas, das du nicht fühlst – aber verschließe auch nicht direkt dein Herz, wenn nicht dein (optischer) Traummann vor dir steht.

Lara Brune

Just try it!

Ich persönlich war total in dieser Dauerschleife der immer gleichen Männer, von denen ich wusste, dass es eh nichts wird, gefangen. Freunde und Familie hatten mir schon oft den Rat gegeben, einfach mal offener für neue Menschen zu sein. Und auch wenn ich es lange nicht einsehen wollte, bin ich im Endeffekt dankbar, dass ich es versucht habe. Als ich nämlich einen Mann kennenlernte, der eigentlich überhaupt nicht meinem klassischen Beuteschema entsprach, dachte ich mir: Just try it! Schau einfach und lass dich treiben. Genau das habe ich gemacht und es wurde etwas Schönes daraus, worauf ich noch heute voller Dankbarkeit zurückschaue. Was ich damit sagen möchte ... Es klingt vielleicht im ersten Moment irgendwie kitschig und gleichzeitig so banal: Aber einfach mal über den Tellerrand zu schauen, kann unglaublich wichtig und hilfreich sein!

Lara Brune
Anzeige

Du möchtest noch mehr ehrliche, lustige oder auch traurige Dating-Storys hören? Dann wirf einen Blick in unsere Galerie:

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Joshua Rawson-Harris

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.