Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Slow Dating: Der neue Trend für die große Liebe?

Was steckt dahinter?

Slow Dating: Der neue Trend für die große Liebe?

Was steckt hinter dem Slow-Dating-Trend?

Inzwischen heißt es immer öfter: schneller, höher, weiter. In Zeiten von Tinder, Bumble und Co. mittlerweile auch beim Dating. Alle sind immer auf der Suche nach dem noch perfekteren Partner, der noch hübscheren Freundin oder dem noch besseren Sex. Aber wie wäre es, das Ganze mal anders anzugehen? Nämlich langsam und bewusst …

Wie funktioniert Slow Dating?

Gerade macht ein neuer Dating-Trend die Runde, der unser Dating-Game noch mal ganz schön auf den Kopf stellen könnte. Beim Slow Dating geht es nämlich darum, sich langsam! kennenzulernen. Damit ist gemeint, dass man einfach nichts überstürzt. Weder den ersten Sex oder Kuss, noch, dass man sich zu schnell öffnet.

Anzeige

Natürlich gibt es kein richtig oder falsch! Liebe passiert einfach und wenn sich zwei Menschen dazu berufen fühlen, nach drei Monaten zusammen zu ziehen … dann go for it. Trotzdem könnte es spannend sein, Dating einfach mal anders anzugehen. Ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen, zu genießen, zu schauen, wo es einen hintreibt und der Liebe einfach mal Zeit geben.

Online-Dating? Diese 3 Sternzeichen wollen die Liebe im echten Leben finden

Online-Dating? Diese 3 Sternzeichen wollen die Liebe im echten Leben finden
Bilderstrecke starten (5 Bilder)

Kann Liebe langsam entstehen?

Viele kennen das bestimmt: Wenn es nicht direkt funkt, ist er oder sie sicherlich nicht der oder die Richtige! Kann sein, muss aber nicht sein. Denn ja, Liebe kann auch entstehen. Auch wenn du nicht vom ersten Moment an Schmetterlinge im Bauch hattest und total verknallt warst, kann daraus etwas Tolles entstehen. Liebe kann sich entwickeln! Je mehr gemeinsame Zeit du nämlich mit einer Person verbringst und je mehr ihr zusammen erlebt, desto enger und vertrauter werdet ihr miteinander. Dann kann aus einer anfänglichen Sympathie mit der Zeit auch Liebe werden – und das auf eine ganz gesunde und menschliche Art und Weise.

Es muss also nicht immer direkt ab Sekunde eins funken. Und vielleicht kommt deine Verliebtheit nach 2 Treffen auf, bei deiner Freundin oder deinem Freund aber erst nach 2 Monaten. Beide Wege sind vollkommen in Ordnung und noch mal: In der Liebe gibt es kein Richtig oder Falsch.

5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's
5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's Abonniere uns
auf YouTube

Wie kann man sich langsam kennenlernen?

Du möchtest den Slow-Dating-Trend ausprobieren, aber fragst dich gerade wie das das am besten angehen bzw. umsetzen kannst? Wir haben ein paar Tipps für dich:

  1. Regel Nummer eins ist eigentlich recht selbsterklärend: Fokussiere dich auf eine Person. Wenn du ein gutes Gefühl bei jemandem hast, schenke ihm oder ihr deine (volle) Aufmerksamkeit. Finde heraus, was das mit euch ist oder werden kann. Wenn es am Ende nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast: Kein Problem, dann wird Tinder eben wieder reaktiviert. Aber setze zunächst deinen Fokus.
  2. Für dich ist es normalerweise typisch, recht schnell mit jemandem im Bett zu landen? Dann gib dem Ganzen beim Slow Dating etwas mehr Zeit. Lerne eine Person erst kennen, bevor ihr körperlich intim werdet.
  3. Überstürzt einfach nichts! Ja, seht euch regelmäßig und unternehmt viel. Aber übertreibt es nicht. Gebt euch gegenseitig auch noch Freiräume und genieße einfach auch mal die Zeit für dich. Umso größer ist die Vorfreude aufs Wiedersehen.
  4. Zerdenke nicht alles. Natürlich macht man sich Gedanken darüber, was man für seinen Gegenüber empfindet oder wie die nahe Zukunft aussehen soll? Übertreibe es aber nicht mit dem Denken und mach dir dadurch womöglich selbst etwas kaputt oder unnötigen Stress. Schau einfach, was sich gut anfühlt, wofür du dich bereit fühlst und dann wird die Zeit zeigen, was aus euch werden wird.
Anzeige

Probiere es doch mal und lass es beim nächsten Kennenlernen etwas langsamer angehen. Du interessierst dich auch für die Dating-Storys von anderen? Dann wird mal einen Blick in unsere Kolumne:

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica

dates & desires: Die ehrliche Dating-Kolumne von Lara & Rica
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Giorgio Trovato

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.